Zum Inhalt springen

Hinterrad ein-/ausbauen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Als Anfängerin hätte ich mal eine (blöde) Frage:

Gibt es irgendeinen Trick mit dem der Aus- und Einbau des Hinterrades immer ohne schmierige Finger gelingt. Schnellspanner habe ich natürlich drauf, aber welche Kettenstellung ist da am idealsten, bzw. wie geht ihr vor?

Geschrieben
Original geschrieben von Koxxi

Gibt es irgendeinen Trick mit dem der Aus- und Einbau des Hinterrades immer ohne schmierige Finger gelingt. Schnellspanner habe ich natürlich drauf, aber welche Kettenstellung ist da am idealsten, bzw. wie geht ihr vor?

Kette auf kleinstes Ritzel, Bremse entspannen (bei Shimano am Bremskörper, bei Campagnolo am Bremshebel). Dann nur das Rad nach unten rausfallen lassen.

Beim Wiedereinbau Rad so einfädeln, daß sich das kleinste Ritzel zwischen oberen und unteren Kettentrum befindet. Eventuell Schaltwerk leicht nach hinten ziehen, dann schlurft das Rad schon an seinen Sitz.

Das ganze geht mit a bissl Übung sehr schnell, ohne das man die Kette berührt.

Geschrieben

@all:

Danke für die Tipps! Werde ich gleich mal üben. :)

Habe einen Kombi, und ich denke zwei RR bringe ich platzsparender unter, wenn ich die Hinterräder ausmontiere. Mein Mann meint, dass wäre zu viel Arbeit/dreckige Finger, aber ich meinte, wenn man weiß wies geht, ist das sicher nicht zu viel Action. :cool: Und jetzt muss ich den Beweis antreten. :toll:

Geschrieben
Original geschrieben von Koxxi

....mechaniker machen lassen ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...