Koxxi Geschrieben 24. März 2005 Geschrieben 24. März 2005 Als Anfängerin hätte ich mal eine (blöde) Frage: Gibt es irgendeinen Trick mit dem der Aus- und Einbau des Hinterrades immer ohne schmierige Finger gelingt. Schnellspanner habe ich natürlich drauf, aber welche Kettenstellung ist da am idealsten, bzw. wie geht ihr vor? Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 24. März 2005 Geschrieben 24. März 2005 Original geschrieben von Koxxi Als Anfängerin hätte ich mal eine (blöde) Frage: Gibt es irgendeinen Trick mit dem der Aus- und Einbau des Hinterrades immer ohne schmierige Finger gelingt. Schnellspanner habe ich natürlich drauf, aber welche Kettenstellung ist da am idealsten, bzw. wie geht ihr vor? Kette auf kleinstes Ritzel, Bremse entspannen (bei Shimano am Bremskörper, bei Campagnolo am Bremshebel). Dann nur das Rad nach unten rausfallen lassen. Beim Wiedereinbau Rad so einfädeln, daß sich das kleinste Ritzel zwischen oberen und unteren Kettentrum befindet. Eventuell Schaltwerk leicht nach hinten ziehen, dann schlurft das Rad schon an seinen Sitz. Das ganze geht mit a bissl Übung sehr schnell, ohne das man die Kette berührt. Zitieren
Matthias Geschrieben 24. März 2005 Geschrieben 24. März 2005 Eventuell noch das Schaltwerk nach hinten ziehen, dann fällt das Rad leichter raus, genauso beim Einbau. Zitieren
sanzan Geschrieben 25. März 2005 Geschrieben 25. März 2005 ... kannst es immer noch mit Handschuhen versuchen! Zitieren
Koxxi Geschrieben 25. März 2005 Autor Geschrieben 25. März 2005 @all: Danke für die Tipps! Werde ich gleich mal üben. Habe einen Kombi, und ich denke zwei RR bringe ich platzsparender unter, wenn ich die Hinterräder ausmontiere. Mein Mann meint, dass wäre zu viel Arbeit/dreckige Finger, aber ich meinte, wenn man weiß wies geht, ist das sicher nicht zu viel Action. Und jetzt muss ich den Beweis antreten. Zitieren
2fast4u Geschrieben 25. März 2005 Geschrieben 25. März 2005 Original geschrieben von Koxxi Als Anfängerin hätte ich mal eine (blöde) Frage: Gibt es irgendeinen Trick mit dem der Aus- und Einbau des Hinterrades immer ohne schmierige Finger gelingt. Schnellspanner habe ich natürlich drauf, aber welche Kettenstellung ist da am idealsten, bzw. wie geht ihr vor? ....mechaniker machen lassen Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.