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=> postet mal eure DH/FR/4X Bikes (full suspension!)


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Geschrieben
Ya, das Kern ist echt ein nettes teil! Das kann was!

 

http://www.fueloep.com/outdoor/2008_11_04_Sunn/content/1MF_0078_large.html

ghört sich das so? sieht irgenwie nicht mittig aus....ist der hinterbau asymetrisch?

 

scheint so zu sein, dass der hinterbau nicht ganz symmetrisch ist. auch der dämpfer sitzt nicht exakt in der mitte, sondern ist ca. 5mm (in fahrtrichtung) nach links versetzt

Geschrieben
scheint so zu sein, dass der hinterbau nicht ganz symmetrisch ist. auch der dämpfer sitzt nicht exakt in der mitte, sondern ist ca. 5mm (in fahrtrichtung) nach links versetzt

 

wahrscheinlich wegen platz für kurbel/kettenführung bzw umwerfer damit die kettenlinie stimmt. der east fährt ein sunn radical dh bike, vielleicht ist es bei ihm auch so.

Geschrieben
Ya, das Kern ist echt ein nettes teil! Das kann was!

 

http://www.fueloep.com/outdoor/2008_11_04_Sunn/content/1MF_0078_large.html

ghört sich das so? sieht irgenwie nicht mittig aus....ist der hinterbau asymetrisch?

 

 

das ist egal, die kettenstreben (also der obere schwarze teil der schwinge - weil hier verkehrt vom system her) wird eh bei artgerechter haltung noch abreissen - danach is es glaub ich symetrisch aber ich habs mir noch nicht angeschaut bei meinem ;)

 

was hast du ausser der kurbel denn alles anders drauf? und natürlich der sattelstütze!! sowas brauch ich auch noch :devil:

Geschrieben
das ist egal, die kettenstreben (also der obere schwarze teil der schwinge - weil hier verkehrt vom system her) wird eh bei artgerechter haltung noch abreissen

 

:rofl: fies.

 

Und nur weil etwas symmetrisch reißt ist es dann noch lange nicht symmetrisch.

Geschrieben
.....wird eh bei artgerechter haltung noch abreissen - danach is es glaub ich symetrisch aber ich habs mir noch nicht angeschaut bei meinem ;)

 

was hast du ausser der kurbel denn alles anders drauf? und natürlich der sattelstütze!! sowas brauch ich auch noch :devil:

 

owa geh, die kettenstreben werden doch nicht reißen, fahr ja eh vorsichtig!

:D

außerdem fallen sie ja weitaus massiver aus als bei so manch anderem radl.

 

getauscht hab ich nix grobes außer der kurbel, es sind noch die schalter und das schaltwerk shimanos XT, mittlerweile sind maxxis advantage 2.4 drauf (die ab werk verbauten hutch's sind zwar auf waldboden und schotter wirklich gut gewesen, auf fels und feuchtem untergrund waren's aber eher a graus), und bei der vorderen bremse bin ich noch am experimentieren.

auf speedigen sachen passt's mir ganz gut, aber wenn's technisch und richtig steil wird, haut der wärmeabbau scheinbar ned so ganz hin. jetzt kommt mal eine 200er-scheibe (danke, cannon!!) drauf, dann schau ma weiter....

 

ah ja: die sattelstütze ist echt gold wert! wenn man einmal damit unterwegs war, will ma nimmer ohne absenkbare fahren!

Geschrieben

jo den mischa seines hält ja noch, allerdings weiss ich net wieviel km da drauf sind ;P

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/showpost.php?p=1641692&postcount=306

 

aber reissen wirds sicher früher oder später, was eigentlich ka tragik is - ich hatte in 3 oder 4 tagen den rahmen wieder fix fertig

 

ich fahr noch immer den baracuda vorne, den hinteren hab ich allerdings auch schon getauscht.

 

mit den bremsen hab ich kein problem, wieg aber auch net viel

 

jo das mit der sattelstütze sagt jeder, -> frühjahr nachm skifahrn ;)

 

 

@roadrunner - jo da wirst schon recht haben beim benni is auch zerst auf einer seite durch gerissen und an der anderen noch drann gehangen...:jump:

Geschrieben
So war das nicht gemeint. ;)

Hast du schon einen verstärkten bekommen?

 

natürlich ;) is ja shco länger her, benni hat auch schon die neue schwinge - das hält vorerst ;)

 

@joe der rahmen is eh genial, des radl geht super - begauf fahrbar und bergab richtig geil, ähnlich dem radical oder allgemein wie ein downhiller, ;)

Geschrieben
jo den mischa seines hält ja noch, allerdings weiss ich net wieviel km da drauf sind ;P

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/showpost.php?p=1641692&postcount=306

 

aber reissen wirds sicher früher oder später, was eigentlich ka tragik is - ich hatte in 3 oder 4 tagen den rahmen wieder fix fertig

 

aua, das schaut aber gar nicht gut aus. und du scheinst auch nicht der einzige zu sein, bei dem sich der hinterbau verabschiedet hat. hm, aber ich hoffe trotzdem nur das beste für mein bike, wobei mich schon interessieren würd, was genau an deiner neuen schwinge anders ist. hab was von einem verschraubten blech gelesen, wo/wie ist denn das angebracht?

 

was die bremse angeht: bin doch relativ schwer (gut 75kg), und bei den technischen sachen ist's (zumindest für mich) einfach nicht möglich, der bremse eine verschnaufpause zu geben. die bräuchte sie aber scheinbar zwischendurch.

aber wie gesagt, ich probier jetzt mal die 200er scheibe, falls das nix hilft, schau ich mir wohl die neue saint an...

 

welchen reifen hast du denn hinten montiert? NN 2.4? mein maxxis advantage 2.4 geht gerade so noch in den hinterbau, problem ist aber nicht die breite, sondern die höhe des reifens...

Geschrieben
hab was von einem verschraubten blech gelesen, wo/wie ist denn das angebracht?

 

welchen reifen hast du denn hinten montiert? NN 2.4? mein maxxis advantage 2.4 geht gerade so noch in den hinterbau, problem ist aber nicht die breite, sondern die höhe des reifens...

 

na es is ein verschweisstes alu stück direkt drunter wo das bei mir durchgebrochen is, das über die gesamte gebogene stelle geht - macht nen guten eindruck, blöderweise war nur mehr kein pickerl drauf um den sag einzustellen, dann bin ich zuerst mit ca 10% gefahren, und hab jetzt fast 40% sag - das macht fast mehr spaß als früher mit 30%...

 

jo najo also so gut wie die code auf meinem dh beisst sie wirklich net zu ;P aber das is egal - die reicht komplett die meisten trails was ich damit fahr sind eh net all zu steil - und ich wieg ohne irgendwas auch nur 68 kg

 

na ich hab den fat albert drin - snakeskin - der is genial find ich ;) bergauf is er halt a bissi anstrengender als der NN aber das geht schon okay, er is bissi pannensicherer und hält echt gut :jump:

Geschrieben
na es is ein verschweisstes alu stück direkt drunter wo das bei mir durchgebrochen is, das über die gesamte gebogene stelle geht - macht nen guten eindruck, blöderweise war nur mehr kein pickerl drauf um den sag einzustellen, dann bin ich zuerst mit ca 10% gefahren, und hab jetzt fast 40% sag - das macht fast mehr spaß als früher mit 30%...

 

hab mir grad den 09er-katalog angesehen, dort sieht man die versteifung ganz gut. na schau ma mal, wie lang meines hält...

 

den tipp mit mehr sag werd ich gleich ausprobieren. mal schaun, wie das tut, sobald das wetter wieder besser is (wobei ich bedenken hab, ob sich das dann nicht negativ auf die uphill-eigenschaften auswirkt)

Geschrieben

(wobei ich bedenken hab, ob sich das dann nicht negativ auf die uphill-eigenschaften auswirkt)

 

wenn du net sehr unruhig trittst und viel im stehen fahrst is es kein problem - kann man ja ausgleichen mit dem dämpfer - wobei ich sowohl die gabel als auch den dämpfer komplett offen hab und beides mit nem relativ flotten rebound :p

Geschrieben
wenn du net sehr unruhig trittst und viel im stehen fahrst is es kein problem - kann man ja ausgleichen mit dem dämpfer - wobei ich sowohl die gabel als auch den dämpfer komplett offen hab und beides mit nem relativ flotten rebound :p

 

ich hab eher die veränderte geometrie gemeint. mehr sag=flacherer sitz- und lenkkopfwinkel

da hilft kein rebound und keine plattform. zumindest nach meiner erfahrung. aber wie gesagt: wenn's wetter wieder passt (hoffentlich Sa und So) pack ich die dämpferpumpe ein und werd's im freien feld austesten!

;)

Geschrieben
ich hab eher die veränderte geometrie gemeint. mehr sag=flacherer sitz- und lenkkopfwinkel

da hilft kein rebound und keine plattform. zumindest nach meiner erfahrung. aber wie gesagt: wenn's wetter wieder passt (hoffentlich Sa und So) pack ich die dämpferpumpe ein und werd's im freien feld austesten!

;)

 

aajo naja das wär mir net aufgefallen :p aber sags mir wenns nen unterschied macht - kann jedes %o performance braucehn ^^

Geschrieben

Sodala, hab mal ein paar Kleinigkeiten am Sunn Kern LT verändert und eben ausprobiert:

 

- nach einem Tipp von day SAG von ca. 25 auf ca. 35% erhöht

die spürbar flachere Geometrie lässt sich uphill ein wenig durch die Plattform des Dämpfers kompensieren. Mach ich die komplett zu, sinke ich nur ca. auf 20% SAG ein und die Front bleibt uphill noch halbwegs ruhig.

Downhill bringt das mehr an Negativfederweg noch einmal einen ordentlichen Performance-Schub. Das Ding bügelt jetzt spürbar besser, hat aber für meine Bedürfnisse noch genügend Reserven

 

- 200er-Bremsscheibe und BBB Sinter-Beläge verbaut

wegen massiven Fading-Problemen und gleichzeitig mörderischem Belags-Verschleiß hab ich am Wochenende zuerst mal nur die 180er gegen eine 200er-Scheibe getauscht. Hat - was das Fading betrifft - keinerlei Verbesserung gebracht.

Weil aber die vorderen Beläge (nach ca. 160km und ca. 7500hm) schon völlig fertig waren, hab ich auf die Schnelle BBB Sinter-Beläge mitgenommen. Viel hab ich mir davon nicht erwartet, aber man will ja noch weiterhin fahren können, während man sich überlegt, welche Bremse statt der Formula ORO K18 drauf kommt.

Überraschung: Mit den BBB-Belägen sind alle Probleme weg! Keinerlei Fading mehr, die Bremse bleibt perfekt dosier- und kontrollierbar, ganz gleich ob ich am Anfang des Trails stehe oder 400hm und 900m weiter unten angekommen bin.

Geil! Die ORO darf bleiben!

 

Wermutstropfen: mit den Sinterbelägen quietscht das Ding jetzt schon ganz ordentlich, werde es mit neuerlicher Ausrichtung des Bremssattels probieren, vielleicht bekomme ich es damit weg

 

Mah, bin schon froh, dass die Bremserei jetzt endlich so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.....

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
so... bevors nimma schön anzumschaun is weil zerkratzt oder sonst was.... mein ghost northshore :D

 

sehr schön!

 

würd so ein ding gern mal probefahren, zu vergleichszwecken zum alten Northshore FR ... was wiegt das teil denn?

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