Zum Inhalt springen

wiedereinmal hunde..


nameda
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Schon etwas rauhe sitten bei euch auf der donauinsel...:rolleyes:

 

bin ja sowieso der meinung, dass ein hund in der stadt nichts zu suchen hat. ein hund braucht einfach auslauf, IMMER an der leine und/oder sogar maulkorb ist eine quälerei (ich sprech jetzt nicht von pudeln, pekinesen oder sonstigem katzenersatz)

 

viel effizienter als so eine leinen- und beißkorbpflicht wäre ein verpflichtender hundehalterkurs, also eine art hundeführerschein. eine richtige hundeerziehung in frühen jahren ist die beste vorsorge für solche probleme und der besitzer kann ebenso geschult werden. verhält sich der hund aggressiv bzw. ist der besitzer "unfähig" darf die berechtigung einfach nicht ausgestellt werden... Dass manche hunde gefährlich werden können ist ja unumstritten. Vor allem wenn hunde als statussymbol gehalten werden...

 

übrigens: ist ein hund gut "abgerichtet" braucht man ihn nicht dauernd an der leine zu führen, sich darüber aufzuregen dass ein hund einmal bei fuß ging und nicht an der leine hing finde ich sehr übertrieben (die leine ist dann übrigens eine imaginäre). hier ist eben wieder das verantwortungsbewusstsein des besitzer gefordert. sind kinder in der nähe sowie auf verkehrs-, menschenreichen strassen/wegen, usw. sollte eine leine sowieso selbstverständlich sein.

 

Ich seh das ähnlich wie ein radfahrer, der sich auch nicht immer an die stvo haltet und öfters ein fahrverbot mißachtet bzw. sein rad nicht ordungsgemäss wie einen christbaum schmückt. solange niemand dabei zu schaden kommt und er verantwortungsbewusst handelt find ich es in ordnung.

 

soll jetzt nicht heißen das ich euch nicht verstehe. bin ja selber auch öfters mit lästigen/aggressiven hunden konfrontiert. als radfahrer als auch beim laufen mit meinem hund. :mad:

ich wollte euch nur mal den standpunkt eines hundehalters darlegen. und etwas rücksicht sollte man von beiden parteien verlangen können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@criz ich muß dir voll zustimmen

@soulman er ist bei Fuß gegangen

@alle

Ich wollte nur noch mal feststellen das mein Hund eigentlich keinen Radfahrer stören kann,denn ich habe ihn dort wo viele Radfahrer sind an der Leine oder er geht ohne bei Fuß.Frei herumlaufen darf er auf Wiesen,Felder und unten auf der Donauinsel.

Es ist klar dass man sich vor einem aggressiven Hund verteidigt.Ich kann nur die Aussagen nicht leiden:´wenn mir a Hund entgegenkummt dann triet i hie´

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen SCS und Wiener Neudorf liegt ein großes Feld, wo ich schon viele Hundebesitzer gesehen habe, die Ihre Lieblinge frei laufen ließen.

Dieses Areal bietet sich doch an. Dort stört man fast niemanden und jedem ist g´holfen. Gilt halt nur für Hundebesitzer in der näheren Umgebung.

 

lg

manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

tschuldigung fürs lange nicht antworten... bin grad von 2 wochen feinstem urlaub zurück.

 

die hunde, die mich bedroht haben, waren wachhunde, die dort anscheinend ein bergwerk bewacht haben (also ohne menschlichem besitzer in der nähe).

 

probleme mit hunden mit zugehörigen besitzer gibts trotzdem öfter. da ist allerdings der adrenalinpegel nicht ganz so hoch (der besitzer könnte ja eingreifen).

am meisten stören mich die freilaufenden hunde im wienerwald (dort ist es mal definitiv verboten). schön für den hund, wenn er nur spielen will. für mioch nicht. ich hab da ziemlich schiß und würde es auch ohne der angst als belästigung einstufen. eigentlich müßte es zur normalen höflichkeit gehören, darauf zu achten, daß der eigene hund (auch wenn er nicht aggressivist) andere menschen nicht belästigt.

einen hund treten oder der gleichen würde ich nur in extremen angstsituationen (in der am anfang beschriebenen situation hätte ich es im worst case scenario eines angriffs sicher versucht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte in meiner inzwischen zehnjährigen karriere geschlagene zwei hundebisse zu verzeichnen. wobei der erste von einem spitzen spitz war, der es doch tatsächlich geschafft hat, auf über 35 kmh zu beschleunigen, mein wadel liebevoll gezwickt hat und dann aufgrund kreislaufschwäche den kürzeren zog (was für eine grandiose leistung einem spitz davonzufahren :D ). das zweite mal erwischte mich ein schäferhund auf der bundesstrasse von kloburg nach wördern. besonders kurios war, dass der besitzer dieses hundes der förster war, der dann geschlagene ca. 1000 m hinter mir und dem hund mitten auf der bundesstrasse herschwadlte (der autostau hinter uns sei nur kurz erwähnt). der schäfer sprang mir permanent vor dem vorderrad hin und her (wegfahren nicht möglich) und biss mich dann in der unterarm, bevor er schliesslich nach einem treffer meines adidas-bikeshoe auf der nase zu boden ging. eine beherzte dame sicherte mich dann mit ihrem auto ab...der förster wollte mir übrigens eine auflegen, weil ich seinen hund geschlagen habe...frau meinte, dass sie ihn anzeigen muesste, und der förster war still.

 

im nachhinein betrachtet war natürlich auch mein verhalten falsch. ich hätte einfach stehen bleiben müssen. doch in meiner angst habe ich dass natürlich nicht überrissen.

 

auf der donauinsel, irieman from kaisermühlen, die ich jeden tag zum trainieren nütze, habe ich leider regelmässig probleme, obwohl ich zu zeiten trainiere, zu denen die donauinsel relativ leer ist (7 - 10 uhr früh, mittags und abends, nie am wochenende und feiertagen).

 

das hauptproblem ist, dass scheinbar viele hundebesitzer das bedürfniss haben, der ganzen welt feierlich beweisen zu müssen, dass der hund wahnsinning toll abgerichtet ist und nach schema "f" funktioniert (platz - hund sitzt, bei fuss - hund steht beim herrl, etc.). das der hund aber einfach ein individuum ist das denkt, fühlt, sich schreckt, spielen will, wird scheinbar nicht begriffen. ist es wirklich so schwer, den hund, zumindest wenn ein sportler oder kind vorbeikommt, kurzzeitig festzuhalten??? anstatt lässig platz, bei fuss zu schreien und dann, wenn die brenzligste situation sich am höhepunkt befindet, den klassikerspruch kundzutun: "er beisst nicht, will nur spielen!", oder wenn die beisstat bereits vollzogen ist, zu meinen :"normalerweise TUT er das nicht!".

 

solange beide seiten nicht begreifen, dass man zurückstecken muss, wird es ewig diese diskussionen geben...

 

...do it ina doggystyle :D :D :D ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...