Aimkai Geschrieben 5. Mai 2020 Teilen Geschrieben 5. Mai 2020 Hallo, hab ein Clubman bekommen, welches ich wieder für mich in Schuss bringen möchte. Alles funktioniert, bis auf die Schaltung/Umwerfer vorne. Ständig fällt die Kette aus, bin aber auch kein Spezialist beim Einstellen. Heute hab ich entdeckt, dass der Umwerfer vorne möglicherweise defekt ist (Sprung beim schwarzen Kunststoffteil- siehe Foto). Kann man das reparieren? Gibts da noch Ersatz? Wäre für Antworten/ Hilfe sehr dankbar. Lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
whitestone Geschrieben 5. Mai 2020 Teilen Geschrieben 5. Mai 2020 Das schwarze Bakelit gibt öfters den Geist auf. Bei meinem Clubman (Baujahr1979) hab ich ihn getauscht. Bei der Suche bin ich auf einige Simplex Umwerfer gestoßen, die auch Risse hatten. Zum Glück bin ich aber fünfig geworden. In einigen Foren wird auch berichtet, dass es spezielle Kleber für Bakelit gibt. Einstellschrauben am Umwerfer gibt es. Ich müsste morgen bei meinem Rad nachschauen, imKopf habe ich es nicht mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoNick Geschrieben 6. Mai 2020 Teilen Geschrieben 6. Mai 2020 Der wär ja bloss zur befestigung am rahmen und hat keinen einfluss auf das schalten (ausser er gibt nach). Was meinst überhaupt mit "die kette fällt raus? Wirft der umwerfer sie übers grosse blatt nach aussen? Od was passiert da? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
whitestone Geschrieben 6. Mai 2020 Teilen Geschrieben 6. Mai 2020 Einstellschraube für äußeren Anschlag siehe Bild, der innere ergibt sich daraus - musst ein wenig "spielen" damit Zu kaufen: https://velo-classic.de/oxid2/Rennrad/Schaltungen/Umwerfer-Kettenschaltung-SIMPLEX-6070er-Jahre-NOS-Schellenmontage-am-Unterrohr.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
whitestone Geschrieben 6. Mai 2020 Teilen Geschrieben 6. Mai 2020 Auch eine Lösung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aimkai Geschrieben 6. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 6. Mai 2020 Vielen Dank, schon mal für eure Rückmeldungen und Unterstützung. Ich hab auch schon an diesen Einstellschrauben verschiedene Positionen versucht. Meistens verfängt sich die Kette in der Mitte der beiden Blätter. Irgendwie macht mein Umwerfer aus meiner Sicht zu wenig Hub. Wenn ich in zu knapp einstelle, dann schleift er bei normaler Fahrt schon. Könnt ihr mir sagen, wieviel mm Hub der Umwerfer bei euch in etwa macht? Auch das Angebot velo-classic.de ist interessant, das müsste genau mein Umwerfer sein? Mein Rad schätze ich nun auch so auf 1979/1980 ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
whitestone Geschrieben 6. Mai 2020 Teilen Geschrieben 6. Mai 2020 Ich hab ihn zerlegt, gesäubert und geschmiert, weil er zu "langsam" vom großen auf das kleine Blatt geglitten ist. Velo-classic: schätze der müsste passen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoNick Geschrieben 6. Mai 2020 Teilen Geschrieben 6. Mai 2020 Meinst du, der umwerfer schwingt nicht weit genug nach aussen übers grosse blatt? Reinigen is nie schlecht und das schaltseil nachspannen tät auch helfen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aimkai Geschrieben 6. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 6. Mai 2020 Hab ihn nun auch zerlegt. Da er ja schon einen Riss hatte und der Vorbesitzer ihn auf der kaputten Seite durchgeschraubt hatte, stand der Kolben beim Schauben an, somit wahrscheinlich zu wenig Weg und auch irgendwie schwergängig. D.h. ich werde mir heute noch den neuen bestellen. Danke für eure Infos! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aimkai Geschrieben 13. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 13. Mai 2020 Neuer Umwerfer ist montiert und schon mal voreingestellt. Frage: Kann man alle 10 Gänge so einstellen, dass nie die Kette irgendwo leicht an der Umwerfergabel streift? Oder ist es immer irgendein leichter Kompromiss? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
whitestone Geschrieben 13. Mai 2020 Teilen Geschrieben 13. Mai 2020 Wegen dem Kettenschräglauf sollte man extreme Gänge (klein - klein, groß - groß) eigentlich meiden. Bei mir "funktioniert" vorne kleines Kettenblatt und hinten bis zum vorletzten kleinen Zahnkranz bzw. vorne großes Kettenblatt und hinten vorletzter großer Zahnkranz - wobei ich diese maximal ganz kurze Zeit fahre. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aimkai Geschrieben 16. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 16. Mai 2020 (bearbeitet) Nach einigen Versuchen und Internetrecherchen hab ich die Einstellung nun super hinbekommen. Wichtig war die Stellung des Umwerfers ca. 3mm über den großen Kettenrad und die genaue fluchtende Ausrichtung mit dem Kettenrad. Gute Spannung im Schaltseil und bei mir wichtig der Umwerfer muss beim Schalten aufs kleine Kettenrad komplett einfahren, ansonsten hab ich die Kette zwischen den Kettenrädern. Vielen Dank für eure Hilfe. Jetzt brauch ich nur mehr neue Reifen, aber da bin ich auch schon dran und neue Bremsbeläge. Lg Bearbeitet 21. Mai 2020 von Aimkai Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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