Zum Inhalt springen
Bosch News 2021

Bosch News 2021

02.09.20 06:41 17.719Text: NoMan, PMFotos: Bosch Mehr Drehmoment und ein noch natürlicheres Fahrgefühl bringt Boschs Software-Upgrade für die Gen.4-Motoren. Und die Bordcomputer lernen navigieren uvm.02.09.20 06:41 19478

Bosch News 2021

02.09.20 06:41 19478 NoMan, PM Bosch Mehr Drehmoment und ein noch natürlicheres Fahrgefühl bringt Boschs Software-Upgrade für die Gen.4-Motoren. Und die Bordcomputer lernen navigieren uvm.02.09.20 06:41 19478

NoMan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

spannende frage. ich wuerde mal tippen dass das genauer sein muss als bei einem leistungsmesser wenns zur motorsteuerung dienen soll.

 

Allerdings sind für die Motorsteuerung die niedrigen Wattwerte viel wichtiger als die hohen. Denn vor allem beim leichten Treten würde es ruckeln. Im normalem Leistungsbereich ist es dann nicht mehr so genau ob man 150W oder 170W tritt - aber da beginnt es für die Leistungsmessung interessant zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings sind für die Motorsteuerung die niedrigen Wattwerte viel wichtiger als die hohen. Denn vor allem beim leichten Treten würde es ruckeln. Im normalem Leistungsbereich ist es dann nicht mehr so genau ob man 150W oder 170W tritt - aber da beginnt es für die Leistungsmessung interessant zu werden.

 

 

 

Die dezidierten Powermeter werben schon mit Genauigkeiten im niedrigen einstelligen Prozentbereich, kosten aber auch so 500,- bis 1000,-. Wenn also das E-Bike die Leistung zB auch nur mit 10% Genauigkeit misst, ist das immer noch ein nettes Extra und kann zB dafür verwendet werden den eigenen Kalorienverbrauch viel besser abzuschätzen als mit Puls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scheinbar jetzt schon: "App und Online-Portal fungieren auch als Fitnesscoach, wenn ein Herzfrequenzmesser gekoppelt wird; eine Leistungsmessung ist ebenfalls inkludiert." Und bei Spezialized scheinbar auch schon länger, hat jemand geschrieben.

 

Ich hatte nie einen Leistungsmesser. Gibts nicht auch Leistungsmesspedale die man sich zwischen den Rädern hin und herschrauben kann? Praktischer wären Schuhe mit Leistungsmesser so wie beim Luck..

 

 

Ok, da tut ich offenbar was. Nur fahre ich mit einem Shimano Motor, und da gibt es noch nichts. Nur eine IQ App für den Garmin, der die Unterstützung als Datenfeld zur Verfügung stellt, und daher auch aufzeichnet, leider versagt die App mjt meinem Edge 1030.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein SC-E7000, das kommuniziert perfekt mit dem Edge 1030. Nur gibt es keine App, die die Daten auf diesem Modell korrekt verarbeiten kann. Mit anderen Modellen soll es funktionieren. Aber Watt bekommt man auch dort nicht heraus.

%2Fasset%2Fimages%2FShimano_STEPS_02_Time1596790289453.png

 

also in der mitte das violette wuzi mit der kurbelwelle wuerd ich als getretene leistung interpretieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, da kommt nur was, wenn man einen extra Powermeter verwendet, kann ich ja dann am Crosser gegentesten.

 

 

so wie ich das sehe ist bei dir sehr wohl ein d-fly verbaut und das sollte im garmin auch als sensor aufscheinen.

https://support.garmin.com/de-AT/?faq=q4RSx3lPFL8dWJ9lk12Kk9

 

auch deine shimano headunit ist ja kabellos angebunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie ich das sehe ist bei dir sehr wohl ein d-fly verbaut und das sollte im garmin auch als sensor aufscheinen.

https://support.garmin.com/de-AT/?faq=q4RSx3lPFL8dWJ9lk12Kk9

 

auch deine shimano headunit ist ja kabellos angebunden.

 

Klar, aber es werden halt keine Watt-Werte übermittelt, nur die geleistete Unterstützung (in % der Motorleistung?), die Unterstützungsstufe, Akkuladestand und Restreichweite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, aber es werden halt keine Watt-Werte übermittelt, nur die geleistete Unterstützung (in % der Motorleistung?), die Unterstützungsstufe, Akkuladestand und Restreichweite.

 

die getretenen wattwerte siehts nur am garmin. auf connect werden sie nicht übertragen. so haett ich das verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok ... jetzt vom shimano- wieder kurz zum bosch-motor. auf die auf seite 2 aufgetauchte frage, wie/wo genau diese leistungsmessung passiert, gibt sich bosch eher bedeckt und will "tiefergehende technische Details nicht bekanntgeben". Auch zur Messgenauigkeit leider keine Angaben. Nur so viel:

 

Die Pedalkraft (Drehmoment) und Trittfrequenz werden mittels des Multi-Sensoren-Konzepts berührungslos an der Tretlagerwelle erfasst. Nyon errechnet daraus die Leistung des eBikers und zeigt diese auf Wunsch an. Ebenfalls kann die aktuelle Trittfrequenz und bei angeschlossenem Herzfrequenzmesser auch die Herzfrequenz angezeigt werden. Zudem wird ebenfalls der Kalorienverbrauch errechnet und ebenfalls auf Wunsch angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok ... jetzt vom shimano- wieder kurz zum bosch-motor. auf die auf seite 2 aufgetauchte frage, wie/wo genau diese leistungsmessung passiert, gibt sich bosch eher bedeckt und will "tiefergehende technische Details nicht bekanntgeben". Auch zur Messgenauigkeit leider keine Angaben. Nur so viel:

 

Die Pedalkraft (Drehmoment) und Trittfrequenz werden mittels des Multi-Sensoren-Konzepts berührungslos an der Tretlagerwelle erfasst. Nyon errechnet daraus die Leistung des eBikers und zeigt diese auf Wunsch an. Ebenfalls kann die aktuelle Trittfrequenz und bei angeschlossenem Herzfrequenzmesser auch die Herzfrequenz angezeigt werden. Zudem wird ebenfalls der Kalorienverbrauch errechnet und ebenfalls auf Wunsch angezeigt.

 

koennte man da vom kalorienverbauch nicht zurückrechnen ?

 

sind die beiden bosch headunits eigentlich mit dem motor verkabelt oder wirelless ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...