Amsel Geschrieben 22. September 2020 Geschrieben 22. September 2020 Unterscheiden sich die Shimano Centerlock Scheiben für externen oder internen Lockring eigentlich oder ist da einfach nur der Lockring unterschiedlich (Außen/Innen-Verzahnung). Zitieren
Siegfried Geschrieben 23. September 2020 Geschrieben 23. September 2020 Es ist davon abhängig, ob man eine Schnellspanner-Nabe oder eine Steckachs-Nabe hat. Je nach dem braucht man den Verschlussring. Die Scheiben sind immer die gleichen. Zitieren
bbkp Geschrieben 23. September 2020 Geschrieben 23. September 2020 Es ist davon abhängig, ob man eine Schnellspanner-Nabe oder eine Steckachs-Nabe hat. hab eine steckachse die aussenverzahnung gebraucht hat, bei einer anderen ging innen. zu schnellspanner kann ich nix sagen. scheibe ist immer gleich. Zitieren
dg86 Geschrieben 23. September 2020 Geschrieben 23. September 2020 hab eine steckachse die aussenverzahnung gebraucht hat, bei einer anderen ging innen. zu schnellspanner kann ich nix sagen. scheibe ist immer gleich. Scheibe ist wie schon gesagt immer die gleiche und ob innen oder außen verzahnter Verschlussring hängt von der Achse/Nabe ab. Für DT Swiss habe ich das so gesehen: Schnellspanner und bis 12mm Steckachse ist mit dem innenverzahnten Lockring (Kassettenschlüssel) machbar. ab der 12mm Achse (also 15mm, 20mm) sind die außenverzahnten Lockrings (die gehen mit dann mit dem Innenlager Werkzeug). Bei meinem Stadtrad mit Alfine Nabe bspw. auch mit der Vollachse ist der außen verzahnte Lockring auf der Centerlock Scheibe drauf Zitieren
bbkp Geschrieben 23. September 2020 Geschrieben 23. September 2020 die gehen mit dann mit dem Innenlager Werkzeug muss halt "tief" genug sein . parktool geht , birzmann geht nicht. Zitieren
Amsel Geschrieben 24. September 2020 Autor Geschrieben 24. September 2020 Ja danke für eure Hilfe, weiß jetzt Bescheid! Das mit den Werkzeugen kann ich bestätigen, ich hab eine Pedros-Nuss für Innenlager/Bremsscheiben-Lockring und bei den günstigen Shimano-Scheiben ist der Lockring aus Stahl und die Verzahnung so dünn dass die Nuss nicht greift. Bei den dickeren Lockring aus Alu (ab SLX?) kein Problem. Zitieren
ekos1 Geschrieben 24. September 2020 Geschrieben 24. September 2020 Eines ev. noch zur Klarstellung . Der Ring mit Außenverzahnung geht immer . Auch bei Schnellspanner od 12mm Achsen . Vorsicht ist bei manchen Formulanaben . Die haben da ein eigenes Ding . Zitieren
PLR Geschrieben 25. September 2020 Geschrieben 25. September 2020 Eines ev. noch zur Klarstellung . Der Ring mit Außenverzahnung geht immer . Auch bei Schnellspanner od 12mm Achsen . Vorsicht ist bei manchen Formulanaben . Die haben da ein eigenes Ding . Auch Fulcrum kocht da mit AFS eine Eigene Suppe (mit Außengewinde) wo nur die Fulcrum Lockringe funktionieren. Zitieren
ekos1 Geschrieben 27. September 2020 Geschrieben 27. September 2020 Jetzt meine ich das es sein könnte das ich Fulcrum u. Formula verwechselt habe . Zitieren
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