maxolson Geschrieben 24. Oktober 2020 Geschrieben 24. Oktober 2020 Bei mir ist letzte Woche das neue Canyon Aeroad CF SL gekommen. Die Befestigung der Sattelstütze sieht beim neuen 2021 Rahmen so aus, das man von Außen eine Schraube reindreht und somit im Rahmen ein Bolzen ( https://www.canyon.com/en-at/support-articles/aeroad-cf-sl-21-bike-assembly.html) die Sattelstütze auf die gewünschte Höhe an den Rahmen drückt. Soweit so gut, draussen am Rahmen steht ganz klar geschrieben 5nm Drehmoment max. nehmen. Ich stell den Drehmomentschlüssel auf bisschen über 4 und geh ans Werk, da hör ich es schon knacken. Am Anfang dachte ich mir, dass kann nicht sein und muss von der Carbonpaste vielleicht kommen. Dann habe ich die Sattelstütze wieder aus dem Rahmen gezogen und siehe da, diese Bolzen hat eine Einkerbung in die Carbon-Sattelstütze gedrückt. Diese Einkerbung hat nun zur Folge, dass die Sattelstütze nun leichtes Spiel hat. Anbei die Fotos. Natürlich hab ich das gleich Canyon geschrieben, die senden mir jetzt eine neue Sattelstütze in den nächsten Wochen zu. Meine Frage ist, ob jemand dasselbe Problem hat? Ich denke, ich kann da hier nicht der einzige sein, darum würde ich hier gerne die Schwarmintelligenz nützen. schönes Wochenende noch! Zitieren
krümelmonster Geschrieben 24. Oktober 2020 Geschrieben 24. Oktober 2020 Der Kollege hat das selbe Problem an seinem Addict gehabt, fehlt da was bei dir? https://bikeboard.at/Board/showthread.php?259992-Addict-RC-30-Sattelst%C3%BCtze-besch%C3%A4digt&p=2929388#post2929388 Zitieren
maxolson Geschrieben 24. Oktober 2020 Autor Geschrieben 24. Oktober 2020 Nein denke nicht, was soll da fehlen? Zitieren
NoMütze Geschrieben 24. Oktober 2020 Geschrieben 24. Oktober 2020 https://www.canyon.com/on/demandware.static/-/Library-Sites-canyon-shared/default/dwcdb71bea/explosiondrawings/2021/aeroad/R065-01_R081-01-EL_BOM_AM.pdf laut Explosionszeichnung...keine Ahnung, ob das so bei dir zutrifft.. aber sehe gerade, dass das bei dir eh passen sollte? sieht man bissl schwer in deinem dunklen Bild Zitieren
maxolson Geschrieben 24. Oktober 2020 Autor Geschrieben 24. Oktober 2020 danke! ja mehr ist da nicht, sieht aus wie auf der Zeichnung und auch in der Teileliste sind keine zusätzlichen Positionen angeführt in dem Bereich. ich find die Konstruktion halt bedenklich wo man carbon auf carbon einklemmt Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 24. Oktober 2020 Geschrieben 24. Oktober 2020 B Ich denke, ich kann da hier nicht der einzige sein, darum würde ich hier gerne die Schwarmintelligenz nützen. schönes Wochenende noch! Offener Brief an Canyon, Tour, Roadbike, Rennrad....... Sehr geehrte Firma Canyon, liebe Dauersiegertester Bei meinem niegelnagelneuen Canyon ........ ist trotz Montage gem. Montageanleitung und unter Einhaltung der vorgegebenen Drehmomente .........folgendes Problem aufgetreten, welches ich gerne mit ausführlichem Bildmaterial hinterlege................. das wäre aber nur mein Lösungsansatz. Schönes WE noch und möge die Stütze halten. Zitieren
Alf15 Geschrieben 24. Oktober 2020 Geschrieben 24. Oktober 2020 Auf dem Video bei 7.45 min schaut die Befestigung ein wenig anders aus Lg Zitieren
maxolson Geschrieben 24. Oktober 2020 Autor Geschrieben 24. Oktober 2020 danke für das video, schaut eigentlich auch so aus wie bei mir Zitieren
zeroflex Geschrieben 24. Oktober 2020 Geschrieben 24. Oktober 2020 Da wir gerade bei Canyon sind: Was ist denn mit dem Rad von MvdP geschehen, dass er an den Straßenrand im Rennen fahren musste und plötzlich stürzte, weil die Gabel/Schaft ein Problem bekam? Der Vorbau zeigte im Video in eine andere Richtung als die Gabelscheiden. Zitieren
Gismo Geschrieben 24. Oktober 2020 Geschrieben 24. Oktober 2020 Ich habe heute am Vormittag mein neues Canyon Aeroad CF SL zusammen gebaut, und jetzt meine Sattelstütze nochmals ausgebaut, um den Zustand zu begutachten, und da sieht man weder Einkerbungen noch irgend eine Beschädigung. Ich habe sie mit ein wenig mehr als die vorgeschriebenen 5 Nm angezogen... Wir vermutlich ein Materialfehler bei deiner Sattelstütze sein, und das kann vorkommen. Aber Canyon ist genau wie Specialized, sehr Entgegenkommend bei Reklamationen, was man von anderen großen Herstellern nicht erwarten kann... Zitieren
maxolson Geschrieben 24. Oktober 2020 Autor Geschrieben 24. Oktober 2020 ok danke für das gute feedback muss wohl so sein Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.