Zum Inhalt springen

Frage zu Shimano Bremshebel tauschen

Amsel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Glück im Unglück - beim allerletzten Trial in der Lago Woche bin ich vorgestern gestürzt, also eigentlich nicht ich, ich konnte abspringen aber das Bike ist dabei so blöd umgefallen dass der Lenker zwischen den Steinen stecken geblieben ist. Beim Rausziehen bemerkt dass der Bremshebel an der Schelle gebrochen ist, so viel zur Vorgeschichte.

Ich muss jetzt den oder die beiden Bremshebel tauschen, keine große Sache, ich kann mich nur nimmer erinnern ob dabei neue Oliven und Pins eingesetzt werden müssen oder einfach umschrauben und entlüften genügt. Setzt aber wahrscheinlich voraus dass die Überwurfmutter an die neue Bremse passt. Montiert ist eine BR-MT520 (Hebel BL-M501) aus 2019, ich würde dann gleich zwei BL-M8000 bestellen (wegen der werkzeuglosen Griffweitenverstellung).

Daher die Frage: Passen die alten Überwurfmuttern und können Oliven und Pins drinnen bleiben oder alles neu?

Das sollte alles passen und einfach nur Umschrauben genügt. (Die Überwurfmutter war bei (sehr) alten Shimanobremsen etwas länger, aber selbst das würde passen – die Überwurfmutter würde dann nur ein Stück weiter raus schauen aus dem Hebel.)

Die Gummihüllen über den Überwurfmuttern haben sich in Form und Länge auch immer wieder einmal etwas geändert, aber die bekommt man zur Not auch die Überwurfmutter und Olive runter und die neuen rauf, falls es notwendig ist.

Nimm slx Hebel! Die haben die Verstellung auch, aber kein servo wave und sind dadurch fehlerfreier bzgl Druckpubktwandern.

Servo Wave haben alle Shimano Hebel, du meinst vermutlich den einstellbaren Druckpunkt, den braucht es nicht wirklich da hast recht, aber die XT-Hebel greifen sich einfach besser mit der Perforierung.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Teilen

• Neu erstellen...