maosmurf Geschrieben 14. April 2005 Teilen Geschrieben 14. April 2005 worin besteht der unterschied zwischen XTR 2002 und den neuen XTR (2002 scheinen "besser" zu sein, aber woran liegt das???) thx im voraus für die hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 15. April 2005 Teilen Geschrieben 15. April 2005 Das wirst wohl ein wenig präzisieren müssen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quellekatalog Geschrieben 15. April 2005 Teilen Geschrieben 15. April 2005 Ein paar kleine Unterschied (falls ich irgendeinen Fehler habe, korriegiert mich) XTR 2002 -> nichtinverses Schaltwerk, Rapidfire Hebel... XTR 2003 (aktuell) -> inverses Schaltwerk, Dual Control, Hollowtech 2 Kurbel mit integriertem Innenlager... weitere Unterschiede: Preis, Gewicht Das nichtinverse XTR Schaltwerk von 2002 und die Rapidfirehbelen werden von einigen dem inversen XTR 03 Schaltwerk und Dual Controlhebel vorgezogen. Ist aber mMn kein Funktionsunterschied, sondern "nur" Geschmackssache. Die aktuelle XTR-Kurbel soll (lt. Magazinen) deutlich steifer sein als die von 2002. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 15. April 2005 Teilen Geschrieben 15. April 2005 Original geschrieben von maosmurf worin besteht der unterschied zwischen XTR 2002 und den neuen XTR Wie schon manche schreiben - in welchen Belangen? Dass sie komplett überarbeitet wurde, dass dürfte sich wohl schon nach 2 Jahre zurückliegender Markteinführuhng herumgesprochen haben. Die Neuheiten im Überblick: DualControl STI statt Rapidfire Hollowtech 2 Kurbel samt neuem Innenlagersystem (integrierte Innenlagerwelle) wahlweise V-Brake oder hydraulische Disc Centerlock b. Disc aufgrund von DC inverses Schaltwerk optische Komplettüberarbeitung aller Teile Das dürften die wichtigsten Punkt sein! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maosmurf Geschrieben 15. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 15. April 2005 Original geschrieben von Quellekatalog Die aktuelle XTR-Kurbel soll (lt. Magazinen) deutlich steifer sein als die von 2002. hm, genau DARUM gehts mir... denn ich hab das genaue gegenteil mal gehört, und wollt wissen wie das is. angeblich is die 2002er eben viel steifer, war aber zu teuer (vorallem die einzelteile wie kettenblätter etc...) darum hat shimano bei den neuen ein etwas weniger gutes, dafür leistbares produkt auf den markt gebracht... !?!?!?!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schipfi Geschrieben 15. April 2005 Teilen Geschrieben 15. April 2005 @maosmurf... jetzt will ich nur noch wissen wer dir den blödsinn erzählt hat... die aktuelle XTR Kurbel is teurer als die alte... weil umsonst machen es so viele hersteller ned shimano nach wenn es dann schlechter würde.... ich glaube du redest da von der XT Gruppe oder LX im vergleich zur aktuellen XTR... Will dir dein Händler eine alte XTR Kurbel zum "Sonderpreis" andrehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maosmurf Geschrieben 15. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 15. April 2005 Original geschrieben von Schipfi @maosmurf... jetzt will ich nur noch wissen wer dir den blödsinn erzählt hat... die aktuelle XTR Kurbel is teurer als die alte... weil umsonst machen es so viele hersteller ned shimano nach wenn es dann schlechter würde.... ich glaube du redest da von der XT Gruppe oder LX im vergleich zur aktuellen XTR... Will dir dein Händler eine alte XTR Kurbel zum "Sonderpreis" andrehen? sowas in der art was wäre denn ein angemessener preis für ne XTR2002er kurbel + 2002er XTR werfer ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JoHo Geschrieben 15. April 2005 Teilen Geschrieben 15. April 2005 Original geschrieben von maosmurf sowas in der art was wäre denn ein angemessener preis für ne XTR2002er kurbel + 2002er XTR werfer ??? ich würd mir keine 02er kaufen. kettenblätter total weich und sauteuer, innenlager brauchst auch ein eigenes, weil die xtr kein octalink hat sondern eine andre verzahnung... rein logisch überlegt (integrierte kurbelachse) muss die 03er steifer sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gerhard2510 Geschrieben 15. April 2005 Teilen Geschrieben 15. April 2005 XTR 2002 hat sehr wohl octalink Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JoHo Geschrieben 15. April 2005 Teilen Geschrieben 15. April 2005 Original geschrieben von gerhard2510 XTR 2002 hat sehr wohl octalink dann müss ma auf den potschnflicker warten... vielleicht hatte ich auch eine 01er Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maosmurf Geschrieben 15. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 15. April 2005 Original geschrieben von JoHo kettenblätter total weich und sauteuer 1) waas? bist da sicher??? *schreck* 2) leider ja, aber solange 1) nicht zutrifft wärs ja ok Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flex Geschrieben 15. April 2005 Teilen Geschrieben 15. April 2005 wegen den xtr umwerfern! zwischen dem alten und dem neuen 03er ist glaub ich kein besonderer unterscheid die optik ist halt anders(und vielleicht das gewicht??) weil bei den umwerfern ist die schaltrichtung ja die gleiche geblieben (oder auch nicht?) ich persöhnlich glaube schon das die neue xtr. steifer.. als die 02er ist(die 02er schaut aber dezenter aus!!) felix Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fullspeedahead Geschrieben 15. April 2005 Teilen Geschrieben 15. April 2005 ich kann alles, was der JoHo gesagt hat nur ganz klar bestätigen! 1.Die Verzahnung ist zwar Oktalink, aber etwas anders als bei all den anderen Gruppen, damit man kein anderes Oktalink Lager verwenden kann. Zumindest wars bei meiner so und ich glaub nicht, dass die das mittendrin geändert haben. 2.Die Kettenblätter san echt nur in einer Weise besonders - nämlich besonders teuer. Daher hab ich mich statt eines neuen dritten Kettenblatts (weils komplett verbogen war und man den Umwerfer daher nicht mehr schleiffrei montieren konnte) für eine XT Kurbel + Innenlager entschieden - preislich ziemlich gleich (120€). Insgesamt ist sie auch relativ weich. Wenns dich interessiert, kann ich dir mal die genauen Daten raussuchen (war mal in einer MountainBike). Stiffness-to-weight-Index auf alle Fälle nicht berauschend. Die Kurbel hat allerdings einen "Vorteil": sie ist schmäler als andere Kurbeln (und besonders auch gegenüber der neuen), weswegen sie manche noch immer fahren! alle Angaben ohne Gewähr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JoHo Geschrieben 15. April 2005 Teilen Geschrieben 15. April 2005 Original geschrieben von fullspeedahead ich kann alles, was der JoHo gesagt hat nur ganz klar bestätigen! 1.Die Verzahnung ist zwar Oktalink, aber etwas anders als bei all den anderen Gruppen, damit man kein anderes Oktalink Lager verwenden kann. Zumindest wars bei meiner so und ich glaub nicht, dass die das mittendrin geändert haben. 2.Die Kettenblätter san echt nur in einer Weise besonders - nämlich besonders teuer. Daher hab ich mich statt eines neuen dritten Kettenblatts (weils komplett verbogen war und man den Umwerfer daher nicht mehr schleiffrei montieren konnte) für eine XT Kurbel + Innenlager entschieden - preislich ziemlich gleich (120€). Insgesamt ist sie auch relativ weich. Wenns dich interessiert, kann ich dir mal die genauen Daten raussuchen (war mal in einer MountainBike). Stiffness-to-weight-Index auf alle Fälle nicht berauschend. Die Kurbel hat allerdings einen "Vorteil": sie ist schmäler als andere Kurbeln (und besonders auch gegenüber der neuen), weswegen sie manche noch immer fahren! alle Angaben ohne Gewähr yeah man... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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