alehe Geschrieben 10. März 2021 Geschrieben 10. März 2021 Hallo zusammen, mit dem Ransom hat Scott ein Endurobike für Kinder herausgebracht. Das 400er und 600er Modell sind im Grunde identisch. Das 400er Modell lässt sich per Flipchip von 24 auf 26 Zoll umrüsten und wächst so über einen Zeitraum mit dem Fahrer mit. Mein Sohn benötigt das 24 Zoll Modell. Da es aber ein Kurstück war überhaupt noch an das Bike zu kommen, kaufte ich die 26 Zoll Variante und möchte diese nun auf 24 Zoll umrüsten. Folgende Komponenten sind derzeit auf dem 26 Zoll verbaut und müssten ausgetauscht werden: Vorderradnabe Formula DC-71 IS / 15x110mm Hinterradnabe Formula DC-3248 IS / Boost 12x148mm Speichen Stainless Black 15G / 1.8mm Felgen Syncros DP30 / 32H / 30mm Front Tire Kenda Hellkat K1201 / 60TPI / Faltmechanismus / 26 x 2,4 Rear Tire Kenda Hellkat K1201 / 60TPI / Faltmechanismus / 26 x 2,4 Bei den Reifen habe ich an folgende gedacht: Maxxis Minion DHF 3C MaxxGrip Downhill 24" Drahtreifen - Dimension: 24 x 2,4" Könnt Ihr mir bitte anhand von euren Erfahrungen bei der Auswahl von Felgen, Speichen und Naben helfen oder könnt Ihr Laufräder empfehlen? Ich freue mich auf den Austausch. Viele Grüße, Alexander Zitieren
hramoser Geschrieben 10. März 2021 Geschrieben 10. März 2021 Mit diesen Einbaumaßen wirst du bei den Lieferanten guter Kinderräder (Vpace, Kania, Cyclocross Store, ...) keinen fertigen LRS bekommen. Besorge dir am besten eine leichte Felge und lasse das Laufrad umspeichen. Die von dir vorgeschlagenen Reifen wiegen pro Stück mehr als 1kg! Willst du das deinem Sohn wirklich antun? Er ist sicher nicht so schwer, dass er DH Reifen braucht. Nimm besser Rocket Ron, der wiegt exakt die Hälfte. Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 10. März 2021 Geschrieben 10. März 2021 Wie groß und schwer ist dein Sohn jetzt bzw. wieviele cm Körpergröße fehlen ihm dass die 26er passen? Rechnerisch kommt das Tretlager mit den 24er Rädern ja nur 2,5cm tiefer. Ein Hersteller der Boost an einem Kinderrad verbaut hat mMn das Thema verfehlt. 5, setzen. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 10. März 2021 Geschrieben 10. März 2021 Boost hat mich auch gewundert.... aber sind wohl standard Teile, die Scott da verbaut. Ich würd mich nach einer WTB XC21 Felge umsehen. Die ist leicht und funktioniert tubeless perfekt. Reifen würd ich auch Rocket Ron nehmen. Bei so leichten Leuten sicher ausreichend und gibt's auch in 2.35 Zoll, wenn du die Breite haben magst. so ein fetter DH Wutzl ergibt überhaupt keinen Sinn. Der bremse selbst bergab enorm und von der hihen Eigendämpfung haben die Kinder auch nix. Den müsstest wohl mit max 0,3 Bar fahren.... Zitieren
Gast Geschrieben 10. März 2021 Geschrieben 10. März 2021 Spank Spoon 28 24" Laufradsatz sollte alle deine Anforderungen mit Adaptern erfüllen können. Gab`s vor kurzem bei BMO um 199Euro. Zitieren
riffer Geschrieben 10. März 2021 Geschrieben 10. März 2021 Bitte schreib wirklich mal, wie groß dein Kind ist und ob ihr schon probiert habt mit 26"? Mein größeres ist mit 26" gefahren, als es noch nicht allein aufsteigen konnte - Abspringen war das Gegenstück, aber das lag am zu hohen Rahmen. Drum fährt es erst mit entsprechender Größe dann im Gelände damit, bisher nur auf größerem und sicheren Gelände - das war sehr lässig und gibt viel Sicherheit. Das Ranson baut sehr niedrig, da sollten 26" ab 130cm und Innenbeinlänge von über 50cm eigentlich gehen. Deshalb ist echt die Frage, ob die Umrüstung sinnvoll ist... Zitieren
alehe Geschrieben 10. März 2021 Autor Geschrieben 10. März 2021 Danke für die Zahlreichen Antworten und Anregungen. Tatsächlich ist er gerade Mal so groß, dass das 400er Modell passt. Mein Sohn ist 1,25m groß. Grüße Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 10. März 2021 Geschrieben 10. März 2021 Selbst bei 125 glaub ich, dass das mit 26 geht. zwar noch net richtig super, aber es geht. Die Überstandshöhe ist echt niedrig und der Reach ist so oder so gleich.... probiert es einfach aus. (ich bin in einem ähnlichen Wiglwoglderzeit. Sohn ist 127cm und ich hätt da schon ein Fully für ihn.... 400er reach und mehr Stack.... mag ihn auch noch net drauf lassen obwohl er damit wohl fahren würd) Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 10. März 2021 Geschrieben 10. März 2021 Dropper Post gegen eine normale tauschen Schmälere/niedriger 26er Reifen montieren FW der Gabel kürzen und Offsetbuchsen fürn Dämpfer besorgen alles einfacher und deutlich billiger als ein 24er LRS für ein paar Wochen/Monate Zitieren
riffer Geschrieben 10. März 2021 Geschrieben 10. März 2021 Dropper Post gegen eine normale tauschen Schmälere/niedriger 26er Reifen montieren FW der Gabel kürzen und Offsetbuchsen fürn Dämpfer besorgen alles einfacher und deutlich billiger als ein 24er LRS für ein paar Wochen/Monate Sehr gute Tipps! Jedenfalls solltet ihr das aktuelle Setup mal probieren (falls nicht schon passiert), bzw könntet ihr nicht einfach noch etwas warten, wie Grazer Tourer es bei seinem Sohn macht? Zitieren
alehe Geschrieben 10. März 2021 Autor Geschrieben 10. März 2021 Vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Anregungen. Das Bike wird jetzt Anfang April ausgeliefert. Der Sohnemann wird es einfach probieren / testen und wir sehen wie wohl er sich darauf fühlt Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.