Zum Inhalt springen

Fixierschraube der Sattelstütze wird ständig locker

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Die Schraube des Klemmkeils wird ständig locker. Laut Hersteller muss die Schraube mit 8NM angezogen werden, dennoch lockert sie sich nach 2-3 Ausfahrten so sehr das die Sattelstütze absinkt. Soll ich eine neue Schraube beschaffen oder könnte eine Schraubensicherung Abhilfe schaffen? Hab die Stütze mit Carbonpaste eingeschmiert aber auch die Stütze ist im Klemmbereich aufgerauht also an der Reibung dürfte es nicht scheitern.

klemkeil.jpeg

Geschrieben

Schraube raus, reinigen, und dann das Gewinde mit mittelfester schraubensicherung beträufeln und mit den 8Nm anziehen.

Flüssige Schraubensicherung erhöht die Vorspannkraft

Geschrieben
Neue Originalschraube?

Vielleicht hat diese eine Schraubensicherung (am Gewinde z. B. blau) drauf...

Die Schraube einzeln gibt es nicht zu kaufen. Nur den Klemmkeil.

Geschrieben
Der wäre dann inkl. Schraube?

Ein neuer Klemmkeil würde mitunter Sinn machen, weil es nicht an der Schraube liegen muss:

https://forum.tour-magazin.de/showthread.php?407460-Sattelst%FCtze-rutscht-Ideen-das-zu-verhindern

sind zwar 80% depperte postings, aber das Problem kann man herauslesen.

Die Sattelstütze ist angeraut aber der Klemmkeil nicht. Da werde ich ein Griptape anbringen. Dazu die Schraube Sicherung , Das müsste reichen.

Geschrieben
Die Sattelstütze ist angeraut aber der Klemmkeil nicht. Da werde ich ein Griptape anbringen. Dazu die Schraube Sicherung , Das müsste reichen.

Ich denke diese Klemmungen mit den Formrohren sind halt generell kritischer, als runde Stützen.

Wenn die Paarung nicht perfekt passt, gibt es immer eine Bewegung zwischen den Teilen und die (ungesicherte) Schraube löst sich.

Geschrieben
Ich denke diese Klemmungen mit den Formrohren sind halt generell kritischer, als runde Stützen.

Wenn die Paarung nicht perfekt passt, gibt es immer eine Bewegung zwischen den Teilen und die (ungesicherte) Schraube löst sich.

Ja das scheint der Fehler zu sein

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...