Gast chriz Geschrieben 5. April 2021 Geschrieben 5. April 2021 Die Schraube des Klemmkeils wird ständig locker. Laut Hersteller muss die Schraube mit 8NM angezogen werden, dennoch lockert sie sich nach 2-3 Ausfahrten so sehr das die Sattelstütze absinkt. Soll ich eine neue Schraube beschaffen oder könnte eine Schraubensicherung Abhilfe schaffen? Hab die Stütze mit Carbonpaste eingeschmiert aber auch die Stütze ist im Klemmbereich aufgerauht also an der Reibung dürfte es nicht scheitern. Zitieren
zett78 Geschrieben 5. April 2021 Geschrieben 5. April 2021 oder könnte eine Schraubensicherung Abhilfe schaffen? Genau das würde ich vorher ausprobieren, oder was spricht dagegen?? Zitieren
stef Geschrieben 5. April 2021 Geschrieben 5. April 2021 Schraube raus, reinigen, und dann das Gewinde mit mittelfester schraubensicherung beträufeln und mit den 8Nm anziehen. Flüssige Schraubensicherung erhöht die Vorspannkraft Zitieren
Gast chriz Geschrieben 5. April 2021 Geschrieben 5. April 2021 Genau das würde ich vorher ausprobieren, oder was spricht dagegen?? Eh nix. Zitieren
kupi Geschrieben 5. April 2021 Geschrieben 5. April 2021 (bearbeitet) Neue Originalschraube? Vielleicht hat diese eine Schraubensicherung (am Gewinde z. B. blau) drauf... Bearbeitet 5. April 2021 von kupi Zitieren
Gast chriz Geschrieben 5. April 2021 Geschrieben 5. April 2021 Neue Originalschraube? Vielleicht hat diese eine Schraubensicherung (am Gewinde z. B. blau) drauf... Die Schraube einzeln gibt es nicht zu kaufen. Nur den Klemmkeil. Zitieren
kupi Geschrieben 6. April 2021 Geschrieben 6. April 2021 (bearbeitet) Die Schraube einzeln gibt es nicht zu kaufen. Nur den Klemmkeil. Der wäre dann inkl. Schraube? Ein neuer Klemmkeil würde mitunter Sinn machen, weil es nicht an der Schraube liegen muss: https://forum.tour-magazin.de/showthread.php?407460-Sattelst%FCtze-rutscht-Ideen-das-zu-verhindern sind zwar 80% depperte postings, aber das Problem kann man herauslesen. Bearbeitet 6. April 2021 von kupi Zitieren
Gast chriz Geschrieben 6. April 2021 Geschrieben 6. April 2021 Der wäre dann inkl. Schraube? Ein neuer Klemmkeil würde mitunter Sinn machen, weil es nicht an der Schraube liegen muss: https://forum.tour-magazin.de/showthread.php?407460-Sattelst%FCtze-rutscht-Ideen-das-zu-verhindern sind zwar 80% depperte postings, aber das Problem kann man herauslesen. Die Sattelstütze ist angeraut aber der Klemmkeil nicht. Da werde ich ein Griptape anbringen. Dazu die Schraube Sicherung , Das müsste reichen. Zitieren
kupi Geschrieben 6. April 2021 Geschrieben 6. April 2021 Die Sattelstütze ist angeraut aber der Klemmkeil nicht. Da werde ich ein Griptape anbringen. Dazu die Schraube Sicherung , Das müsste reichen. Ich denke diese Klemmungen mit den Formrohren sind halt generell kritischer, als runde Stützen. Wenn die Paarung nicht perfekt passt, gibt es immer eine Bewegung zwischen den Teilen und die (ungesicherte) Schraube löst sich. Zitieren
Gast chriz Geschrieben 6. April 2021 Geschrieben 6. April 2021 Ich denke diese Klemmungen mit den Formrohren sind halt generell kritischer, als runde Stützen. Wenn die Paarung nicht perfekt passt, gibt es immer eine Bewegung zwischen den Teilen und die (ungesicherte) Schraube löst sich. Ja das scheint der Fehler zu sein Zitieren
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