Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich will mir im Herbst ein neues Rennrad kaufen, diesmal volle Konzentration auf Aero.

Zur Auswahl hab ich mir Mal gestellt:

- Canyon Aeroad

- Cervelo S5

- Orbea Orca

- BMC Timemachine 01 Road

- Specialized Tarmac SL7

Vorteile/Nachteile der genannten Bikes? (Oder einfach nur Glaubensfrage?)

Andere Kanditaten die ihr auch berücksichtigen würdet?

Ultegra Di2 vs Force eTap AXS (Argumente dafür/dagegen)

Geschrieben

Ich würde sagen Glaubensfrage.

Von deinen genannten würde ich das BMC nehmen, einfach weil es geil aussieht.

Simplon Pride würde ich mir auch noch ansehen, das würde ich dem BMC bevorzugen, wahrscheinlich auch nur weil ich ein Pride fahre ;) (Glaubensfrage)

Ich würde die Shimano Di2 nehmen. Man hört es trotzdem öfters das SRAM die Kette abwirft. Was ich beim Kirschblüten Radrennen gesehen habe hat meine Entscheidung zu Shimano dann nochmals verstärkt, als ein Junior nach 15km rennen den Akku vom Schaltwerk verloren hat

Geschrieben

Andere Kanditaten die ihr auch berücksichtigen würdet?

Focus Izalco

Merida Reacto

Scott Addict

Wilier Filante

Geschrieben

Ich habe am Aero Rennrad (Merida Reacto) eine SRAM Force Axs und habe vor kurzem am Triathlon Rad eine Ultegra Di2 nachgerüstet.

Bezüglich dem Abwerfen der Kette bei SRAM muss ich leider zustimmen, aber mit einer genauen Einstellung der Komponenten und Kettenfang keine Probleme mehr.

Jede Gruppe hat seine Vor/Nachteile, hier mal meine Erfahrungen

) SRAM Bluetooth und daher z.B. schneller beim Nachrüsten oder Tausch von Lenker, aber Shimano schaltet doch einen Tick schneller

) 12 fach Abstufung bei SRAM und daher kürzere Sprünge zwischen den Gängen im Vergleich zu Shimano

) SRAM Abwürfe der Kette oder Klemmer mit Kettenfang, habe ich aber mittlerweile alles unter Kontrolle bekommen - man muss es nur mal lernen. Auf Youtube gibt es sehr gute Anleitungen von SRAM

) Die SRAM Kette hat wirklich eine höhere Lebensdauer im Vergleich zu Shimano

Persönlich würde ich das Duell SRAM/Shimano als unentschieden bewerten. Es kommt ganz drauf bei welcher Gruppe du mehr Gefallen findest. Ich bin ein Mensch der selbst entscheiden will wann geschaltet wird und habe daher jegliche "Logik" der Schaltung deaktiviert. Anfangs hatte ich meinen Ärger mit SRAM, aber mit der Zeit hab ich gelernt diese einzustellen und sehe persönlich kaum noch einen richtigen Favoriten zwischen den beiden. Ich hab meine Reacto gebraucht mit der SRAM Force Axs gekauft (Modell 2020- Merida Reacto Disc Force Edition) und zu einem sehr guten Preis bekommen - Wenn ich aber nochmal die Wahl hätte, würde ich trotz meiner neutralen Einstellung dann doch zu Shimano wechseln. Hauptgrund wäre aber weil ich mein Triathlon Rad doch etwas länger behalten will und somit dann die Teile untereinander tauschen kann.

Falls du spezifische Fragen hast stehe ich gerne zur Verfügung ;)

Geschrieben

Sorry ich hab vergessen die Details zu meinen Abwürfen zu schildern. Muss ich schon noch richtig stellen:

Den ersten Abwurf hatte ich im "Automatischen Modus" der Schaltung, dabei hatte ich auch noch keinen Kettenfang montiert und daher fiel es gleich mal auf die innere Seite. Seit ich den Schaltvorgang am Umwerfer selbst schalte gab es dies nicht mehr.

Einen Abwurf nach außen hatte ich nur, wenn ich Selbstverschuldet den oberen Anschlag nicht gut am Umwerfer eingestellt habe. Des Weiteren habe ich mal innen statt dem Original verbauten 35z Zahnkranz einen 33z probiert und dabei hatte ich auch Probleme. Wobei ich erst seit 2020 im Radsport aktiv bin und nicht gewusst habe dass man die Abstufungen vom Hersteller einhalten sollte (48/35 und NICHT 48/33) und dass man unter anderem auf die sogenannte Steighilfe beim Zahnkranz achten sollte. Mittlerweile hab ich einiges dazu gelernt und jetzt funktioniert dies SRAM auch einwandfrei :). Also muss ich zugeben dass bei mir die Abwürfe eigentlich Großteils selbst verschuldet waren - man lernt halt nie aus

Geschrieben

Fahre seit 3 Wochen das Orbea Orca OMX - der Unterschied zu meinem Tarmac SL5 ist doch deutlicher als gedacht und fährt sich extrem gut.

Schaltung habe ich aber die Sram Red AXS genommen da 1. gefällt mir die Force nicht und 2. haben mich die Schaltwerksabwürfe bei der Force etwas abgeschreckt.

Die Red läuft einwandfrei aber davon geh ich bei diesem Preis auch aus.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...