impactsp Geschrieben 2. Mai 2021 Geschrieben 2. Mai 2021 Hallo, ich will mir im Herbst ein neues Rennrad kaufen, diesmal volle Konzentration auf Aero. Zur Auswahl hab ich mir Mal gestellt: - Canyon Aeroad - Cervelo S5 - Orbea Orca - BMC Timemachine 01 Road - Specialized Tarmac SL7 Vorteile/Nachteile der genannten Bikes? (Oder einfach nur Glaubensfrage?) Andere Kanditaten die ihr auch berücksichtigen würdet? Ultegra Di2 vs Force eTap AXS (Argumente dafür/dagegen) Zitieren
Sync Geschrieben 2. Mai 2021 Geschrieben 2. Mai 2021 Ich würde sagen Glaubensfrage. Von deinen genannten würde ich das BMC nehmen, einfach weil es geil aussieht. Simplon Pride würde ich mir auch noch ansehen, das würde ich dem BMC bevorzugen, wahrscheinlich auch nur weil ich ein Pride fahre (Glaubensfrage) Ich würde die Shimano Di2 nehmen. Man hört es trotzdem öfters das SRAM die Kette abwirft. Was ich beim Kirschblüten Radrennen gesehen habe hat meine Entscheidung zu Shimano dann nochmals verstärkt, als ein Junior nach 15km rennen den Akku vom Schaltwerk verloren hat Zitieren
Gast chriz Geschrieben 2. Mai 2021 Geschrieben 2. Mai 2021 Andere Kanditaten die ihr auch berücksichtigen würdet? Focus Izalco Merida Reacto Scott Addict Wilier Filante Zitieren
ventoux Geschrieben 2. Mai 2021 Geschrieben 2. Mai 2021 Die Sache mit den Kettenabwürfen der Force kann ich leider bestättigen. Ein Bekannter hat die Probleme aber nicht. Vielleicht gibts ja bis Herbst von Shimano auch schon 12fach. Zitieren
Sync Geschrieben 2. Mai 2021 Geschrieben 2. Mai 2021 Ich würde mich zeitig entscheiden das dein Händler sobald möglich seine Bestellung machen kann, sonst wird es wahrscheinlich nichts Zitieren
Canuma Geschrieben 2. Mai 2021 Geschrieben 2. Mai 2021 Glaubensfrage, gefallen muss es +1 fürs Pride Weiterer Kandidat Airstreeem Force nur mit Kette Fänger Ich mag die extra Knöpfe auf der DI2 Zitieren
exotec Geschrieben 2. Mai 2021 Geschrieben 2. Mai 2021 BH G7 - gibts als disc und pro mit Felgenbremse. War mit keinem anderen Renner jemals so schnell bei Radmarathons 😂 Zitieren
impactsp Geschrieben 2. Mai 2021 Autor Geschrieben 2. Mai 2021 Hat jemand Erfahrungen mit Cube? Zitieren
ventoux Geschrieben 2. Mai 2021 Geschrieben 2. Mai 2021 Force nur mit Kette Fänger Selbst damit hatte ich einen bösen Kettenklemmer Zitieren
Schall Geschrieben 3. Mai 2021 Geschrieben 3. Mai 2021 Ich habe am Aero Rennrad (Merida Reacto) eine SRAM Force Axs und habe vor kurzem am Triathlon Rad eine Ultegra Di2 nachgerüstet. Bezüglich dem Abwerfen der Kette bei SRAM muss ich leider zustimmen, aber mit einer genauen Einstellung der Komponenten und Kettenfang keine Probleme mehr. Jede Gruppe hat seine Vor/Nachteile, hier mal meine Erfahrungen ) SRAM Bluetooth und daher z.B. schneller beim Nachrüsten oder Tausch von Lenker, aber Shimano schaltet doch einen Tick schneller ) 12 fach Abstufung bei SRAM und daher kürzere Sprünge zwischen den Gängen im Vergleich zu Shimano ) SRAM Abwürfe der Kette oder Klemmer mit Kettenfang, habe ich aber mittlerweile alles unter Kontrolle bekommen - man muss es nur mal lernen. Auf Youtube gibt es sehr gute Anleitungen von SRAM ) Die SRAM Kette hat wirklich eine höhere Lebensdauer im Vergleich zu Shimano Persönlich würde ich das Duell SRAM/Shimano als unentschieden bewerten. Es kommt ganz drauf bei welcher Gruppe du mehr Gefallen findest. Ich bin ein Mensch der selbst entscheiden will wann geschaltet wird und habe daher jegliche "Logik" der Schaltung deaktiviert. Anfangs hatte ich meinen Ärger mit SRAM, aber mit der Zeit hab ich gelernt diese einzustellen und sehe persönlich kaum noch einen richtigen Favoriten zwischen den beiden. Ich hab meine Reacto gebraucht mit der SRAM Force Axs gekauft (Modell 2020- Merida Reacto Disc Force Edition) und zu einem sehr guten Preis bekommen - Wenn ich aber nochmal die Wahl hätte, würde ich trotz meiner neutralen Einstellung dann doch zu Shimano wechseln. Hauptgrund wäre aber weil ich mein Triathlon Rad doch etwas länger behalten will und somit dann die Teile untereinander tauschen kann. Falls du spezifische Fragen hast stehe ich gerne zur Verfügung Zitieren
tiktak Geschrieben 3. Mai 2021 Geschrieben 3. Mai 2021 Hab die Force und keine Abwürfe bisher. Hab es nach SRAM youtube Anleitung montiert. Sind da einfach nicht alle betroffen oder hängts nur mit der Einstellung zusammen? Zitieren
Schall Geschrieben 3. Mai 2021 Geschrieben 3. Mai 2021 Sorry ich hab vergessen die Details zu meinen Abwürfen zu schildern. Muss ich schon noch richtig stellen: Den ersten Abwurf hatte ich im "Automatischen Modus" der Schaltung, dabei hatte ich auch noch keinen Kettenfang montiert und daher fiel es gleich mal auf die innere Seite. Seit ich den Schaltvorgang am Umwerfer selbst schalte gab es dies nicht mehr. Einen Abwurf nach außen hatte ich nur, wenn ich Selbstverschuldet den oberen Anschlag nicht gut am Umwerfer eingestellt habe. Des Weiteren habe ich mal innen statt dem Original verbauten 35z Zahnkranz einen 33z probiert und dabei hatte ich auch Probleme. Wobei ich erst seit 2020 im Radsport aktiv bin und nicht gewusst habe dass man die Abstufungen vom Hersteller einhalten sollte (48/35 und NICHT 48/33) und dass man unter anderem auf die sogenannte Steighilfe beim Zahnkranz achten sollte. Mittlerweile hab ich einiges dazu gelernt und jetzt funktioniert dies SRAM auch einwandfrei . Also muss ich zugeben dass bei mir die Abwürfe eigentlich Großteils selbst verschuldet waren - man lernt halt nie aus Zitieren
Dominik_St Geschrieben 4. Mai 2021 Geschrieben 4. Mai 2021 Fahre seit 3 Wochen das Orbea Orca OMX - der Unterschied zu meinem Tarmac SL5 ist doch deutlicher als gedacht und fährt sich extrem gut. Schaltung habe ich aber die Sram Red AXS genommen da 1. gefällt mir die Force nicht und 2. haben mich die Schaltwerksabwürfe bei der Force etwas abgeschreckt. Die Red läuft einwandfrei aber davon geh ich bei diesem Preis auch aus. Zitieren
hansjoerg Geschrieben 6. Mai 2021 Geschrieben 6. Mai 2021 Hat schon jemand geschrieben, dass die Hebel von Sram eine Frechheit sind? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.