alf2 Geschrieben 27. Mai 2021 Teilen Geschrieben 27. Mai 2021 Liebe Bikeboard Community! Für ein Cube Stereo 140, das ich gerade aufbaue, will ich einen Fox DPS Dämpfer verwenden. Nun stellt sich die Frage nach den passenden Dämpferbuchsen. Cube gibt hierfür folgendes an: DÄMPFER HARDWARE Top: 54mm Trunnion Mount, Bottom: 22x8mm Brauche ich bei einem Trunnion Mount auch Buchsen, oder wird der Dämpfer einfach festgeschraubt?Das passende Buchsenset für unten sollte wohl das hier sein: https://www.bike-components.de/de/Fox-Racing-Shox/Aluminium-Einbaubuchsenset-8-mm-7-teilig-p79366/ Allerdings gibt es hier nur die Einbaubreiten 21,84x8 und 22,2x8.Machen die 2/10 mm einen Unterschied? und wenn nein sollte ich eher zum größeren oder kleineren Buchsenset tendieren?Die Fox Buchsen finde ich mit ca. 25€ eigentlich recht teuer. Welche Alternativprodukte passen? (RS, Cane Creek, DVO, Suntour sind durchwegs alle billiger)Gibt es eine Webpage, die die Kompatibilität der Dämpferaugen auflistet? Wenn nein - vielleicht schaffen wir die nötigen Infos zusammenzutragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 27. Mai 2021 Teilen Geschrieben 27. Mai 2021 Fox, Rockshox, DVO kann ich aus Erfahrung sagen, dass die untereinander passen. RS hat halt nicht die Kunststoff-Gleitlager, sondern gesinterte (mühsamer beim Wechsel). Bleiben wir bei ersteren: Huber Bushings wäre möglich Fox 21,84x8mm passen, und es ist alles dabei. DVO 22X8mm sind perfekt und günstiger. Dafür brauchst du noch ein Set Gleitlager (Fox). Das ist aber eh sinnvoll als Ersatzteil, wenn sich mal Verschleiß zeigen sollte. Bzgl Trunnion-Mount: sind die Schraubenbolzen dabei? Ggf Distanzscheibchen? Sonst ist da nichts weiter zu beachten, glaube ich. Hatte bisher bei Trek/Gary Fisher Trunnion, das war ganz einfach - im Rocker-Link eine Kugellagerung und den Bolzen (eben ggf. mit Beilagscheiben) in den Dämpfer schrauben. Sollte der Dämpfer nicht Trunnion sein, muss man messen und entsprechend passende Buchsen nehmen - das hatte ich beim Trek Slash mit einem spezifischen Monarch plus. Aber Einbaulänge und Hub müssen passen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alf2 Geschrieben 27. Mai 2021 Autor Teilen Geschrieben 27. Mai 2021 Super! Danke für die rasche Antwort! Dann bestelle ich mir die DVO Bushings. Die Kunststoff Gleitlager hätte ich, da ja derzeit eh eine 40mm breite Buchse drin ist. - Das sollte also dann so passen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 27. Mai 2021 Teilen Geschrieben 27. Mai 2021 Super! Danke für die rasche Antwort! Dann bestelle ich mir die DVO Bushings. Die Kunststoff Gleitlager hätte ich, da ja derzeit eh eine 40mm breite Buchse drin ist. - Das sollte also dann so passen? Ja, mMn schon (Garantie kann ich mangels Sichtkontakt oder näheren Details zwar nicht geben, aber sollte passen). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.