wolfi Geschrieben Mittwoch um 07:18 Geschrieben Mittwoch um 07:18 Ich habe mir vor kurzem das geholt: Shimano XT BR-M8120/8100 Scheibenbremsen-Set kaufen | Bike-Discount, sehe gerade, gibt es beim bc sogar um ein paar Euro günstiger: Shimano XT v+h Set Scheibenbremse BR-M8120 / BR-M8100 mit Resinbelag J-Kit | bike-components Scheiben und Adapter würde ich erstmal weiter versuchen, wobei ich persönlich auch auf Shimano Scheiben wechseln werde, aber das ist eher was persönliches. Zitieren
phippel Geschrieben Mittwoch um 08:21 Autor Geschrieben Mittwoch um 08:21 (bearbeitet) Danke Euch! @yellow: ich fahr leider viel zu wenig, deswegen hat es so lange gedauert. Bis jetzt waren die Elixir einigermaßen brav. Beim Versuch, die Bremsbeläge zu wechseln bin ich nach 2 Stunden ausgezuckt. (Bei den alten Shimanos hat das 2 Minuten gedauert). ad 4 Kolben vs 2 Kolben: Daran habe ich auch schon gedacht. Ich bin eher der, der sich gerne aufwärts quält und abwärts nicht allzu schnell unterwegs ist. Ich weiß nicht, ob ich 4 Kolben brauche... @ekos1 ad Adapter: Ist das fix, dass meine bestehenden Adapter passen? bei den Adaptern bin ich nämlich am unsichersten. Vorne wäre der Ersatz meiner Meinung nach: Shimano SM-MA-R180P/S Adapter für HR 180mm Bremsscheibe (IS2000 auf Postmount) Hinten sollte Postmount auf Postmount sein, aber ich finde keinen Shimano Adapter der so ähnlich aussieht wie meiner.... Was bedeutet denn bei den "Adapter für HR/VR"? Hinten / Vorne? @wolfi ad Scheiben: Ich würde die Scheibengröße so belassen. Kann ich die Scheiben drin lassen?? es gibt diesbezüglich sehr widersprüchliche Meldungen mit Tendenz zu "durch Shimano ersetzen"... Wenn ich doch austauschen muss, kann ich hinten 180er reingeben. Vorne 203 brauche ich nicht. Als Alternative zu den XT Bremsen hätte ich die SRAM DB8 Stealth Scheibenbremsen gefunden, wenn es damit der Wechsel einfacher ist. Ist das eine Alternative oder Shimano rein und gut is? lg Philipp Bearbeitet Mittwoch um 08:57 von phippel Zitieren
wolfi Geschrieben Mittwoch um 10:54 Geschrieben Mittwoch um 10:54 vor 2 Stunden schrieb phippel: ad Adapter: Ist das fix, dass meine bestehenden Adapter passen? bei den Adaptern bin ich nämlich am unsichersten. @wolfi ad Scheiben: Ich würde die Scheibengröße so belassen. Kann ich die Scheiben drin lassen?? es gibt diesbezüglich sehr widersprüchliche Meldungen mit Tendenz zu "durch Shimano ersetzen"... Wenn ich doch austauschen muss, kann ich hinten 180er reingeben. Vorne 203 brauche ich nicht. Wenn du die Scheiben nicht änderst, solltest du mit den alten Adaptern auskommen, ich würde es darauf ankommen lassen, bevor ich da jetzt was neues bestelle. Schlimmstenfalls ist das Radl wohl etwas länger out of order. Zitieren
phippel Geschrieben Mittwoch um 11:21 Autor Geschrieben Mittwoch um 11:21 ok. und brauch ich noch irgendein spezielles Entlüftungstool oder eine Gallone Bremsflüssigkeit oder kann man so ein Set einbauen und loslegen? Zitieren
ekos1 Geschrieben Donnerstag um 09:17 Geschrieben Donnerstag um 09:17 Am 18.6.2025 um 10:21 schrieb phippel: Hinten sollte Postmount auf Postmount sein, aber ich finde keinen Shimano Adapter der so ähnlich aussieht wie meiner.... Das ist auch ein Cannondale eigenes Ding . Gibt es sicher nicht zu kaufen . Wenn du bei der selben Scheibengröße bleibst passt es . Für eine 180er Scheibe bräuchtest z. B. so einen Adapter ( + 20 mm ). Der kommt dann auf den vorhandenen raufgeschraubt . https://www.bike-discount.de/de/galfer-bike-bremssatteladapter Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.