Positron400 Geschrieben 9. August 2021 Geschrieben 9. August 2021 Hallo, ich möchte meine uralt Caliper-Bremse gegen eine Shimano Claris BL-R2000 tauschen. Wie kann ich sichergehen, dass da das Schraubgewinde passt? Die verbaute Bremse ist mit einer Mutter von der Gegenseite fixiert. Danke und LG Positron Zitieren
wolfzauner Geschrieben 9. August 2021 Geschrieben 9. August 2021 (bearbeitet) Hallo, ich möchte meine uralt Caliper-Bremse gegen eine Shimano Claris BL-R2000 tauschen. Wie kann ich sichergehen, dass da das Schraubgewinde passt? Die verbaute Bremse ist mit einer Mutter von der Gegenseite fixiert. Danke und LG Positron So einfach ist das nicht.... 1) Schenkellänge beachten... die Claris ist vermutlich zu kurz 2) Die Bolzen der aktuellen Bremsen sind möglicherweise auch zu kurz.... mach mal ein Foto von den Aufnahmebohrungen Es gibt Lösungen (Tektro R539 oder R559 + Umbau des Bolzens).... man muss aber wissen was man tut. Vielleicht würde es schon reichen neue gute! Züge+Hüllen und neue Bremsbeläge (KoolStop Continental) zu montieren?! Bearbeitet 9. August 2021 von wolfzauner Zitieren
Positron400 Geschrieben 9. August 2021 Autor Geschrieben 9. August 2021 (bearbeitet) Danke für die Info - was mir aufgefallen ist, haben die meisten Dual-Pivot Bremsen eine "versenkte" Schraube auf der "Inneseite". Meine sind mit einer langen Schraube und einer Mutter (+Beilagscheiben) fixiert. Ich habe keine Lust meinen Rahmen oder die Gabel anzubohren und einen Totalschaden zu riskieren.. - Fotos folgen EDIT: Die Tektro R559 sehen passend aus (zumindest auf den ersten Blick) - so wie ich das sehe brauche ich dann noch den langen Bolzen zur Fixierung. (Danke für den Hinweis!) Bearbeitet 9. August 2021 von Positron400 Zitieren
Positron400 Geschrieben 11. August 2021 Autor Geschrieben 11. August 2021 Ich habe diese Bremse bei Conrad gefunden: https://www.conrad.at/de/p/alhonga-29207301-vr-sport-synchron-bremse-1-st-aluminium-2102340.html Macht die Sinn, oder ist das Geldverschwenundung? Aktuell ist diese Mist-Bremse verbaut: http://si6.mtb-news.de/fotos/data/20089/Weinmann_Seitenzugbremse_hinten.jpg Zitieren
zepequeno Geschrieben 11. August 2021 Geschrieben 11. August 2021 Ich würde auch den italienischen Dreck gegen Qualität vom Conrad tauschen. Zitieren
Positron400 Geschrieben 11. August 2021 Autor Geschrieben 11. August 2021 Offenbar kann die Montagehalterung für die Bremsen auch aufgebohrt werden mit 8mm Bohrer. Follow-up Frage: Besser Dual pivot oder besser Side Pull? Zitieren
NoFatMan Geschrieben 11. August 2021 Geschrieben 11. August 2021 Mit dieser sogenannten Mistbremse sind wir über den Großglockner und schätze ich mal mindestens 50.000 Kilometer gefahren. ICH würde die ordentlich putzen, schmieren, neue Bowden und Züge verlegen und dann noch 10 Jahre damit fahren. Das ist eine WEINMANN 6nd kein Ali Chinesendreck. Zitieren
Positron400 Geschrieben 16. August 2021 Autor Geschrieben 16. August 2021 Für alle die nach mir dasselbe Problem haben: Ich hatte vorne die MISTBREMSE ( ;-) ) von Weinmann Typ 730 und hinten Typ 810 verbaut. Reifengröße ist 27 Zoll mit 32-630er Bereifung. Getauscht habe ich sie gegen Dia-Compe 806 dual-pivot (kommt mit Gewindeschrauben und ist nicht recessed verbaut). Bremswirkung im vergleich zu den alten100x besser. ich hoffe, damit ist anderen geholfen Danke an alle die mir beim Finden der richtigen Bremse geholfen haben! LG Positron400 Zitieren
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