gerison Geschrieben 27. Februar 2022 Autor Geschrieben 27. Februar 2022 edit: ein 30er Kettenblatt für einen Floh ist schon hart. bergauf mit der limitierten hinteren Übersetzung wird sie wenig freude haben Habe ich mir angeschaut. Schau Dir mal die Entfaltung bei 16" Rad an. Das ist weniger wie bei meinem MTB. Zitieren
wolf123 Geschrieben 27. Februar 2022 Geschrieben 27. Februar 2022 (bearbeitet) Danke, das wollte ich hören! Nur so nebenbei. Machen auch (wahrscheinlich wenige) Profis so. Sie entfernen (bei der zwölf-fach) ein Ritzel damit der Schräglauf am größten Ritzel nicht so extrem ist. Durch den geringeren Schräglauf sparen sie ein paar Watt Bearbeitet 27. Februar 2022 von wolf123 Zitieren
NoNick Geschrieben 27. Februar 2022 Geschrieben 27. Februar 2022 (bearbeitet) Ein Nutzer hat berichtet, dass er genau den größten Gang nicht fahren kann. Der Kettenschräglauf wäre kriminell. Ja; Schräglauf kommt wegen der kurzen Kettenstreben. Ich meine mit aussen, dort wo das 11er und 12er ist. Dem Kind auch noch das 28er nehmen, wäre ebenfalls kriminell. Vergleich bitte nicht dich und deine Kraft mit einem Kind, das ein 16"rad fährt. ICH empfinde vorne 30, hinten 28 für den floh als ungeeignet Bearbeitet 27. Februar 2022 von NoNick Zitieren
gerison Geschrieben 27. Februar 2022 Autor Geschrieben 27. Februar 2022 (bearbeitet) Na, dann sind wir uns eh einig daß man bei einer Singlespeed Übersetzung von 18 hinten und 30 vorne was machen sollte. Davon abgesehen, sind an den Bikes Kidreels montiert und Abschleppseil gibt es auch noch. Also keiner erwartet von den Kids, dass sie alleine einen Berg raufkommen. Die Gänge sollen lediglich den Radius in dem sie selber zurechtkommen etwas erhöhen. Bearbeitet 27. Februar 2022 von gerison Zitieren
gerison Geschrieben 27. Februar 2022 Autor Geschrieben 27. Februar 2022 (bearbeitet) ICH empfinde vorne 30, hinten 28 für den floh als ungeeignet Ja aber glaubst Du nicht, dass bei noch einer kleineren Übersetzung es schon schwierig wird die Balance zu halten?. Die Entfaltung, die ich oben angeführt habe liegt eine Trittfrequenz von 80 zu Grunde. Mondraker hat bei seinem Leader 16 ein 32 Kettenblatt und eine 14-28 6-Fach Kasette verbaut... also, das wär ja noch wilder und sie machen es trotztdem. Das Leader 16 ist aber ein "normals MTB" währen das Hellion16 explizit das label "Parkrad" trägt.... Wie gesagt ich bin um jeden Input froh, der mir hilft eine bessere Entscheidung zu treffen. Derzeit würde ich eine 11-32 Kassette nehmen und entweder das kleines und das größte Ritzel weglassen oder die beiden kleinsten. MIt der Option, kann ich ja dann auch ein wenig spielen. Bearbeitet 27. Februar 2022 von gerison Zitieren
stef Geschrieben 27. Februar 2022 Geschrieben 27. Februar 2022 schau dir mal die übersetzungen bei woom an, die sind IMHO nicht so hart mein sohn (derzeit 8,5 jahre) fährt auf seinem hardtail 26 42 und am fully 26-46 beide mit 26“ und balance ist da aufwärts nie ein thema, eher die zu geringe kraft und ausdauer ich würd ja eine alte 8fach kasette verbauen, und entsprechendes schaltwerk sowie schalthebel, die sind weniger empfindlich auf verbogene schaltaugen vorne würde ich auch auf ein kleineres kettenblatt gehen, sofern die kurbel das hergibt Zitieren
gerison Geschrieben 27. Februar 2022 Autor Geschrieben 27. Februar 2022 (bearbeitet) @ stef. Die von Dir genannte Übersetzung 24 42 auf 26" hat eine größere Entfaltung als 30 32 auf 16". 30 28 liegt nur knapp darüber. Und es geht nicht darum, dass die Kleine Bergtouren fährt. Das interessiert die noch gar nicht. Wir sind hier an der Nordflanke von Innsbruck. Bereits die Straße vorm Haus hat eine moderate Steigung. Es reicht schon, wenn Sie sich in der Ebene nicht deppert kurbelt, wie jetzt am 14er und eben ganz moderate kurze Steigungen selber packt. Alles andere ist hier ohnehin zu steil; für das gibt es Kidreel und Thowhee. Ich schreib euch dann gerne, wie das in der Praxis funktionert hat. die Radl kommen ca in 3 Wochen. Also in 1 Monat werde ich schon was posten können. Vielen Dank für die echt guten Infos hier. War echt eine Hilfe. Bearbeitet 27. Februar 2022 von gerison Zitieren
gerison Geschrieben 28. Februar 2022 Autor Geschrieben 28. Februar 2022 (bearbeitet) So, hab jetzt ein Bild mit Zee Schaltwerk gefunden, für alle die ein Interesse daran haben. Bearbeitet 28. Februar 2022 von gerison Zitieren
ekos1 Geschrieben 28. Februar 2022 Geschrieben 28. Februar 2022 Und wie sieht es aus wenn der Schaltarm gerade nach unten zeigt ? Zitieren
gerison Geschrieben 1. März 2022 Autor Geschrieben 1. März 2022 Und wie sieht es aus wenn der Schaltarm gerade nach unten zeigt ? Dann wandert es ohnehin auch etwas die Ritzel entlang nach oben. Ich sehe jetzt kein Szenario, bei dem das eine wirkliche Rolle spielen würde. Ich habe jetzt aber noch etwas recherchiert und folgende Kombi von Microshift gefunden: Mit ausreichend Spacer sollte das auf den 11-Fach Freilaufkörper gehen. Die Zee wurde mir ja deshalb empfohlen, weil diese (vor allem der Trigger) mit sehr geringen Kräften zu bedienen ist und sehr sauber schaltet. Bei Mircroshift kostet die gesamte Schaltung weniger als eine Kassette für die Zee Kombi. Einen Nachteil den ich sehe ist, dass der Außenzug hier zum Schaltwerk hin ein ziemliches Lasso bilden wird, während bei der Zee der Außenzug gerade nach vorne weggeht. Kennt wer diese Schaltung? Und wie leichtgäng ist die? Gegenüber der Shimano Turney hat die Microshift auch einen Daumentrigger, so wie das aussieht. Wär nett, wenn hier jemand noch seine Erfahrung einbringen könnte. Ich glaube mittlerweile habe ich jeders Produkt, das der Markt hierzu hergibt zumindest einmal angeklickt. SRAM PowerGlide 730-Kassette 7-fach - 12-32 Zähne microSHIFT MTB RD-M21SS Schaltwerk - 1x6/7-fach - super short microSHIFT MTB TS39-7 Thumb Tap Schalthebel - 3x7-fach - Paar Zitieren
ekos1 Geschrieben 1. März 2022 Geschrieben 1. März 2022 Wie diese Schaltung funktioniert kann ich nicht sagen . Die Kassette kann man mit einem Spacer montieren . Aber das Schräglaufproblem ist dann weiterhin ungelöst. https://www.taylor-wheels.de/shimano-distanzring-fuer-7-fach-kassetten-auf-8/9-fach-freilaufkoerpern Zitieren
gerison Geschrieben 1. März 2022 Autor Geschrieben 1. März 2022 Aber das Schräglaufproblem ist dann weiterhin ungelöst. https://www.taylor-wheels.de/shimano-distanzring-fuer-7-fach-kassetten-auf-8/9-fach-freilaufkoerpern Ich bin davon ausgegangen, dass ich die Kasette in die Mitte des 11-Fachfreilaufkörpers setzen kann. Immerhin baucht man ja auch 3 Spacer. Siehe hier Thread im Rennradforum. Zitieren
ekos1 Geschrieben 1. März 2022 Geschrieben 1. März 2022 (bearbeitet) Rennradfreilaufkörper sind z.T. etwas breiter als Mountainbikefreilaufkörper . Ansonsten ist der Unterschied 7fach Freilauf zu 8 / 9 / 10 / 11 fach Freilauf 3 mm. Wenn du jetzt die 7fach Kassette in die Mitte setzt brauchst vorne u. hinten einen 1,5mm Spacer. Aber damit ändert sich nicht der Schräglauf . Die Breite der Kassette bleibt ja die selbe. Bearbeitet 1. März 2022 von ekos1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.