Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen..

Ich habe bei meinem Kellys Carbon MTB eine kürzere Übersetzung eingebaut (hinten 46 Zähne statt 36), da ich eher im steilen Gelände unterwegs bin..

Dann letztes Jahr auf einer Strecke die länger 20% und mehr Steigung hatte sind die Zähne vom Freilauf gebrochen. Neuen gekauft, eingebaut und jetzt nach nur 6 Monaten wieder das gleiche.. 

Hab eine Shimano FH-M525 Nabe

Gibt es da verstärkte Freiläufe? oder halt komplette Nabe die mehr aushält ? Passend für die Shimano XT Schaltung?

Geschrieben

Am Freilauf wirds nicht liegen. Stimmt die Kettenlänge? Stimmt der Abstand vom Schaltkäfig zur Kassette? Wenn du von 36 auf 46 aufstockst, ist das beträchtlich.

Was genau ist dir gebrochen? Shimano hat, soweit ich weiß, einen Rollklinken-Freilauf der seit Jahrzehnten eingesetzt wird und im Grunde nie Probleme macht.

Die Dinger sind an sich grundsolide und ab Deore-Niveau (was du ja hast) völlig unscheinbar.

Die Passung des Freilaufs auf die Nabe ist ein Stern und verschraubt wird das ganze mit einer Inbus-Hülse.

Um jetzt dein Problem eingrenzen zu können, müssten wir wissen, was genau kaputt ist.

Ich sags gleich: an einer Änderung der Übersetzung liegt es nur dann, wenn hier etwas grundlegend falsch montiert worden ist.

Geschrieben

Oder meist die aussen am freilaufkörper? Wenn ja, dann werden die beschädigt, wenn die Kassette nicht satt montiert ist, wobei da eher schirche riefen entstehen, als dass was bricht. 

Meine klinken hab ich nur einmal gebrochen, wobei da eher eine aufnahme als die Klinke selbst.: das HR war nicht festgenug angeschraubt und las ich bergauf fest eingetreten bin, hats hinten alles "überwutzelt" und eben tw gebrochen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...