Zum Inhalt springen

Shimano Ultegra hydr. Schalthebel undicht?


counterfeit
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

hab mir letztes Jahr mein erstes Rad selbst aufgebaut - nachdem ich immer Felgenbremsen gefahren bin war das Entlüften der Scheibenbremsen für mich das größte Hindernis. 

Natürlich hats am Anfang viel Sauerei gegeben - irgendwann hats dann aber gepasst. 

 

Was mich jetzt im Frühjahr schon gewundert hat war, dass am Schalthebel immer etwas Ölrückstände "greifbar" waren. Hab das immer wieder gereinigt und mir gedacht, das wäre vielleich im Rahmen der "Entlüftungssauerei" passiert. 

 

Hab heute allerdings einen erneuten Entlüftungsversuch gestartet und der hat mich richtig geschockt:

Wenn ich beim Entlüften Druck aufbaue, rinnt das Öl den Schalthebel entlang und tropft auf den Boden. Die Verbindung der des Bremsschlauchs mit dem Hebel sind dicht und trocken, auch das Gewinde auf der Entlüftungsspritze. Wenn ich aber zur Dichtheitsprüfung oben Luft hineinpumpe hört man das Geräusch der entweichenden Luft IM Bremshebel - ergo - ich hab irgendwo eine undichte Stelle!

 

Ist der Bremshebel defekt oder hab ich irgendwas grundlegend falsch gemacht?

IMG-3531.jpg

IMG-3535.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entlüftungsschraube sitzt ordentlich drin? Bremsleitung wirklich dicht verschraubt? zur Not noch mals raus und nachsehen ob die Olive richtig sitzt.

Was auch sein kann, ist dass du vom vorigen Gepatze noch Öl unterm Gummi etc hast, das jetzt sukzessive raus rinnt.

 

Edit: grad am Foto den Tropfen gesehen, das schaut nach mehr als nur Restsifferei aus. Ich fahr ja das billigere Zeug von Shimano, ist bei der Ultegra die entlüftungschraube seitlich oder ist die Spritze nur so im Bild?  bei der 105er und grx wär die Entlüftungsschraube vorne oben

Bearbeitet von NoNick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Shimano Bremse ist es nicht notwendig durch Spritzen Druck aufzubauen. Du drückst die Flüssigkeit von unten in den Trichter, verschliesst den Sattel und baust danach durch pumpen am Bremshebel Druck auf.

 

Wenn du über den STI mittels einer Spritze Druck aufgebaut hast kann es sein das du die Membran gekillt hast.

 

Entlüfte mal laut Shimano Anleitung, reinige alles und geh danach fahren. Wenn Öl kommt ist der STI defekt.

Bearbeitet von ruffl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...