Athreju Geschrieben 1. Juni 2022 Geschrieben 1. Juni 2022 Hallo, ich bin gerade dabei mein Rad für eine etwas längere Tour mit schwerem Gepäck ein bisschen umzurüsten. Nachdem das derzeit verbaute 4-Kant Tretlager (Shimano BB-UN101-K 123mm, BSA) mal raus musste um ein Knacken wegzubekommen sind die Stifte um das Spezialwerkzeug fürs öffnen anzubringen schon etwas in Mittleidenschaft gezogen. Da ich nicht denke dass man das noch einmal aus- und wieder einbauen kann möchte ich mir vor der Reise lieber ein neues Innenlager einbauen. Dachte jedenfalls daran zwecks Wartungsfreiheit und Haltbarkeit vielleicht lieber gleich auf ein HT2 Lager und eine neue Kurbel zu wechseln, verzweifle jedoch langsam daran herauszufinden welches Innenlager mit welchem Kurbelsatz zusammenpasst. Die Shimano FC-MT210 Kurbel (3x9) würde mir ganz gut gefallen, etwas kleinere Zahnräder als die jetzige, aber dafür sollte es dann besser zum schweren Gepäck passen. Laut Shimano Seite ist der Kurbelsatz mit einem BB-MT500 Innenlager kompatibel. Die meisten Shops verlinken als passend aber zB. ein SM-BB52 Innenlager. Verwirrt bin ich nun vollends weil die Kurbelgarnitur mit einer Gehäusebreite von 68/73 angegeben ist (wie eben zB SM-BB52 innenlager), aber das MT500 eine breite von 89/92 hat. Hilfe, was sollte nun passen ?!? Zitieren
PLR Geschrieben 2. Juni 2022 Geschrieben 2. Juni 2022 Das MT-500 ist für Press Fit Rahmen nicht für BSA. Wenn du einen Rahmen mit BSA Gewinde hast, dann funktioniert das SM-BB52. 1 Zitieren
mahalo Geschrieben 3. Juni 2022 Geschrieben 3. Juni 2022 Es passt jedes Shimano MTB Lager, dass in deinen Rahmen geht. Also PF oder BSA. Aber du kannst nicht MTB mit RR mixen. Die Rennrad Lager sind um 2mm oder 3mm schmäler (weiss das Maßnicht mehr genau) und die MTB Kurbel hatt dann Spiel. Also alle Lager die ein M in der Bezeichnung haben passen alle R nicht. Und das ist keine Internetweisheit, das habe ich letztes Jahr leider auf die harte (teure) Tour rausfinden müssen. Wollt wegen dem Kinderhänger von 105 Kurbel auf SLX wechseln um kleinere Gänge zu haben und hab gedacht es wird eh passen. Leider nein. 1 Zitieren
Siegfried Geschrieben 3. Juni 2022 Geschrieben 3. Juni 2022 Wenn ein 4-Kant Lager verbaut ist, dann ist mit relativ hoher Sicherheit ein BSA Innenlagergehäuse mit 68mm Gehäusebreite vorhanden. Das SM-BB52 ist das "Alivio" Innenlager und wird sowohl mit dem Tretlagergehäuse als auch mit der ausgewählten Kurbel zusammenpassen. 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.