Zum Inhalt springen

Cannondale Hollowgram 2021 Kurbel demontieren - Werkzeug Update?


Empfohlene Beiträge

Hi Leute, 

 

folgendes Problem - ich bekomme die Kurbel (Cannondale Hollowgram, Jahrgang 2021) von meinem Scalpel Carbon 2 nicht ab. Bei meinen früheren Cannondale Bikes (mit Hollowgram Kurbeln) und diversen Kurbeln/diverser Hersteller war das normalerweise, mit dem richtigen Werkzeug nie ein Problem - bei dieser allerdings schon, da der Durchmesser der äußeren Schraube nicht in die Kurbel passt.

 

  • Die kleine Schraube, welche in die Kurbel eingedreht wird passt - die Verschlussschraube, welcher außen aufgesetzt wird (wo die kleine Schraube dann dagegen drückt) passt jedoch nicht
  • Weiters hätte ich versucht, einen konventionellen Shimano Kurbelabzieher einzuschrauben, auch hier Fehlanzeige, Durchmesser passt nicht (lt. bekannten Youtube Video)
  • auch der Versuch aus Kombination Innenschraube des Cannondale Kurbelabziehers + Hollowgram Kurbelverschlussschraube (sollte ja im Prinzip funktionieren) klappte nicht

 

Bin ehrlich gesagt etwas ratlos...weiß jemand einen Trick???

Kann es sein,  dass sich das Demontagewerkzeug (Cannondale "KT013") irgendwie verändert hat?

 

Freu mich über eure Vorschläge!

90112-00-d-145454.jpeg

Bildschirmfoto 2022-06-07 um 15.45.23.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo Slapmag,

 

ich stehe gerade vor dem selben Problem und bin bei der Suche nach Lösungen auf deinen Beitrag gestoßen. Schade, dass niemand geantwortet hat. 
 

Wie hast Du das Problem denn lösen können? Gibt es eine neue Version des KT0013 Werkzeuges?

 

Danke und Gruß

 

Fulber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb ruffl:

Die neue Kurbel hat einen integrierten Abzieher, einfach die innere Schraube lösen.

Danke für den entscheidenen Tipp👍 So hat es nun funktioniert. Bin gleich heute morgen um 7:00 Uhr zum Schrauben auf die Terrasse und nun hat mein Scalpel ein neues Kettenblatt😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Fulber:

Danke für den entscheidenen Tipp👍 So hat es nun funktioniert. Bin gleich heute morgen um 7:00 Uhr zum Schrauben auf die Terrasse und nun hat mein Scalpel ein neues Kettenblatt😉

Top!

 

Noch ein kleiner Tipp: Nachdem du die äussere Schraube gelöst hast (sollte man in diesem Fall ja nicht) würde ich die mit mittelfester Schraubensicherung wieder montieren. Die kann sich durch Schwingungen von Fahrwerk und Kette losvibrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...