Zum Inhalt springen

Gravelrahmen gesucht


NoWin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Am 29.1.2024 um 18:12 schrieb NoWin:

Fehlt nimmer viel, bzgl. Laufräder bin ich mit Slowbuild in Kontakt - ich hab keinen Streß und seine "3-5 Tage Lieferzeit" kennen wir ja. Wird dann ein wenig länger, aber Qualität, Preis und Aufbau sind bis dato immer top gewesen.

Reifen ist ein weiteres interessantes Thema - 44mm werden verbaut und ich bleibe da bei Tufo. Thundero hinten und Swampero vorne, damit auch bei gröberem Untergrund genug Gripp vorhanden ist. Und zwar die HD-Version, hat nur 30 Gramm mehr und soll noch pannensicherer sein. Ob black oder braun wird sich erst zeigen.

 

https://www.tufo.com/en/gravel/

 

 

Man sollte net immer so schnell schreiben :) - bin jetzt bzgl. Laufräder auch mit Hexenwerk in Kontakt und der Stefan (ja, der heißt auch so) brütet gerade nach meinen Vorgaben einige Varianten für das Titan Kocmo und das Fairlight Stahl-HT aus.

 

Auch bzgl. der Reifen bin ich noch komplett unsicher - ev. werden es die vor kurzem angesprochenen Speci Tracer Pro in 42mm Breite. Die sollten dann 44mm breit werden und interessanterweise bauen die angeblich ein wenig höher. Einen Versuch sind sie wert, sind auch nicht die teuersten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb stef:

welche vorgaben hast ihm den gegeben, dem hexenwerker?

Einsatzzweck, Körpergewicht, geplantes Gepäckgewicht, welcher Achsstandard, welcher Discstandard, geplante Reifenbreite, ca. Felgenhöhe, welche Untergründe gefahren werden, sprich ob komfortabler oder härter aufgebaut, max. Gewicht - solche Dinge halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb carver:

Ich habe einen Duke Worldrunner/Aivee LRS von Stefan. Sehr netter,hilfreicher Berater.Aber mit den Slowbuild Preisen kann halt keiner mithalten.

Das mag stimmen, aber manchmal ist der Preis nicht das Wichtigste.

 

Kommunikation, Lieferfähigkeit und Zuverlässigkeit spielen da auch mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Titangravel warte ich nun auf die Angebote für Laufräder, ansonsten sind mehr oder weniger alle Komponenten klar, bestellt oder bereits geliefert.

 

Somit zurück zum Fairlight Holt: mit MTB hatte ich die letzten 10 Jahre wenig zu tun, aber soviel wird sich nicht geändert haben.

 

Fangen wir mit dem Antrieb an:

 

Shimano XTR mit 32 Zähnen vorne und 10-45 hinten. Wie früher mit 175mm Kurbel, mein erstes Rad mit 1fach Antrieb. Innenlager wird aber ein WheelsMFG für T47 Standard.

 

 

spacer.png

 

Dazu die passenden Bremsen mit 2 Kolben, das sollte reichen.

spacer.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter gehts mit den Kontaktpunkten:

 

Pedale - Shimano XTR, soll ja zum restlichen Zeugs passen

 

Vorbau & Lenker - da verwende ich erstmal günstige Komponenten von PRO, weil ich absolut nicht weiß, welchen Rise, welche Breite, welche Länge, etc. ich genau benötigen werde. Sind Koryak Parts mit 70mm langem Vorbau und 720mm breitem Lenker.

 

Sattel - Fizik Arione, da habe ich genug auf Lager

 

Sattelstütze: jetzt wird es schwierig, da mein Wunschgerät über Monate nicht lieferbar ist - die Titan Sattelstütze von Kocmo mit 1cm Versatz und 400mm Länge. Jetzt nehme ich mal was aus dem Fundus (BBB, FSA, etc.) von 0 bis 20mm Versatz und schau mal, welcher Versatz am besten paßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Laufradsatz Entscheidungen sind auch gefallen gestern am Abend - ich gebe dem Hexenmeister mein Vertrauen und habe folgendes - außerhalb des Mainstreams - bestellt:

 

MTB:

Duke LuckyStar HD30 Felgen (Alu), 28 Loch, 18mm Höhe und 30mm Maulweite

Erase Naben in silber, Centerlock, Shimano 12fach MicroSpline

Nippel in silber

Rundspeichen Sapim schwarz

Boost 15x110, 12x148

Gewicht: rund 1590 Gramm

 

DukeLSHD30Erase3.jpeg.c0bc9c38b9cf29ec83a82c21e9ed7a34.jpeg

 

GRAVEL:

Hexenwerk Gravelcarbon, 24 Loch, Eigenimport aus China mit 35mm Höhe und 25mm Maulweite

Erase Naben in schwarz, Centerlock, Shimano 11fach HG Freilauf

Nippel in schwarz

Messerspeichen Sapim in schwarz

12x100, 12x142

Gewicht: rund 1400 Gramm

 

IMG_20210129_133715.jpg.e399ef93d14beefe0d6641163ff0ccef.jpg

 

Ich bin gespannt, wie sich die belgischen Naben schlagen werden - sind ziemlich leicht und mit Titan Freilauf und leicht zu tauschenden Lagern. Obige Fotos dienen der Illustration und entsprechen sicher nicht 100% meiner Bestellung.

 

Lieferzeit wäre 3-4 Wochen, ich habe es aber auf Ende April terminiert. Sehr netter, kompetenter und flotter Kontakt - kann ich bis dato nur empfehlen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb NoWin:

Die Laufradsatz Entscheidungen sind auch gefallen gestern am Abend - ich gebe dem Hexenmeister mein Vertrauen und habe folgendes - außerhalb des Mainstreams - bestellt:

 

MTB:

Duke LuckyStar HD30 Felgen (Alu), 28 Loch, 18mm Höhe und 30mm Maulweite

Erase Naben in silber, Centerlock, Shimano 12fach MicroSpline

Nippel in silber

Rundspeichen Sapim schwarz

Boost 15x110, 12x148

Gewicht: rund 1590 Gramm

 

DukeLSHD30Erase3.jpeg.c0bc9c38b9cf29ec83a82c21e9ed7a34.jpeg

 

GRAVEL:

Hexenwerk Gravelcarbon, 24 Loch, Eigenimport aus China mit 35mm Höhe und 25mm Maulweite

Erase Naben in schwarz, Centerlock, Shimano 11fach HG Freilauf

Nippel in schwarz

Messerspeichen Sapim in schwarz

12x100, 12x142

Gewicht: rund 1400 Gramm

 

IMG_20210129_133715.jpg.e399ef93d14beefe0d6641163ff0ccef.jpg

 

Ich bin gespannt, wie sich die belgischen Naben schlagen werden - sind ziemlich leicht und mit Titan Freilauf und leicht zu tauschenden Lagern. Obige Fotos dienen der Illustration und entsprechen sicher nicht 100% meiner Bestellung.

 

Lieferzeit wäre 3-4 Wochen, ich habe es aber auf Ende April terminiert. Sehr netter, kompetenter und flotter Kontakt - kann ich bis dato nur empfehlen.

 

 

Darfst du den Preis für den Gravel LRS auch sagen?😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb carver:

Darfst du den Preis für den Gravel LRS auch sagen?😉

Nachdem ich weder explizit nach einem besseren Preis gefragt habe und auch am Angebot kein Sonderpreis angeführt ist, sehe ich darin kein Problem. Wir liegen bei etwas über Eur 900,00 plus MWSt. plus versichertem Versand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb NoWin:

Nachdem ich weder explizit nach einem besseren Preis gefragt habe und auch am Angebot kein Sonderpreis angeführt ist, sehe ich darin kein Problem. Wir liegen bei etwas über Eur 900,00 plus MWSt. plus versichertem Versand.

Das wäre eine gute Alternative zu Slowbuild mit besserem Service und Kontakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb carver:

Das wäre eine gute Alternative zu Slowbuild mit besserem Service und Kontakt.

Es gibt immer Alternativen - ich habe ja auch nicht 3 gleiche Räder, warum dann alle Laufräder von einem Hersteller? 

 

Ich bin aber auch mit dem Slowbuild Z36 sehr zufrieden, heute habe ich ein Hinterrad (Fade Nabe mit G540er Felge) in ein Gravelbike eingebaut - tiptop von Slowbuild eingespeicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, was fehlt noch - außer Kleinigkeiten wie Bremsleitungen, Schaltbowden, Schaltseil, etc. ? Zum Beispiel Sattelklemmung & Spacer - das kommt wieder aus dem Hause Hope - und zwar in Farbe silber, genauso wie der Steuersatz :jump:

 

Und jetzt zum Überraschungsteil bei diesem Aufbau - nachdem der Gerät (Achtung Insider!) wohl eher selten als richtiges MTB eingesetzt wird, stand die Gewichtsreduzierung im Vordergrund. Bikepacking geht vor Trails und somit werde ich keine Federgabel einbauen sondern mit einer leichten starren Carbongabel den Aufbau starten.

 

Aber gedanklich habe ich im Hintergrund eine leichte SID mit 100-120mm Federweg - schauen wir mal, wie lange es dauert bis ich darauf zurückgreife.

 

Zurück zur starren Gabel - hier war eigentlich ENVE mein Wunschobjekt, aber das Teil ist wirklich sehr teuer und derzeit fast nicht zu bekommen. Daher gesucht und eine Top-Alternative gefunden - und zwar von Kocmo, die die Gabel gleich mit dem Titan-Gravelrahmenset mitgesandt haben.

 

 

12_KOCMO_8_23BeateWaetzel-1027x15361.jpg.f35b4f86cba343864ed8d1591e95384b.jpg

Einstellbares Setup - bis 3" Reifenbreite - also alles was man ev. benötigt - Details hier: https://www.kocmo.de/produkt/kocmo-mtb-adventure-carbon-ad-77-1/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.2.2024 um 21:15 schrieb NoWin:

Weil wir gerade beim Thema sind - Reifen habe ich mir von Vittoria ausgesucht. Fahre ich gerne am Rennrad, detto am Lightgravel den Terreno Dry und nun das hier in 2,35" - https://int.vittoria.com/products/barzo-mezcal-xc-bundle?variant=47522769436989

 

515yY6e0rTL1.jpg.6953bf32c04babad321f758c9abcd5c3.jpgvittoria-vittoria-mezcal-iii-xc-trail-g201.jpg.7d2e7d0ed54ea026b5369b52887e9971.jpg

 

 

fahre die Combo am trailbike im Sommer und bin sehr zufrieden damit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.2.2024 um 10:58 schrieb NoWin:

Man sollte net immer so schnell schreiben :) - bin jetzt bzgl. Laufräder auch mit Hexenwerk in Kontakt und der Stefan (ja, der heißt auch so) brütet gerade nach meinen Vorgaben einige Varianten für das Titan Kocmo und das Fairlight Stahl-HT aus.

 

Auch bzgl. der Reifen bin ich noch komplett unsicher - ev. werden es die vor kurzem angesprochenen Speci Tracer Pro in 42mm Breite. Die sollten dann 44mm breit werden und interessanterweise bauen die angeblich ein wenig höher. Einen Versuch sind sie wert, sind auch nicht die teuersten.

Reifen am Gravel - Entscheidung erstmal gefallen und heute vormittag bestellt - sind schon am Weg ins Weinviertel!

 

https://www.bike24.de/p1279704.html?sku=1747330

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...