Zum Inhalt springen

Gravelrahmen gesucht


NoWin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Am 22.10.2023 um 08:41 schrieb NoWin:

Ich habe mal die Entscheidung für den Antrieb des neuen Bikepacking Titanprojektes getroffen.

 

Shimano war eh klar und nachdem ich aus der Rennradecke komme, bevorzuge ich feinere Kassettenabstufungen. Daher die RX820 Gruppe mit 48/31 und hinten 11-36.

 

Zuvor aber wird das neue Gravelprojekt für die Freundin abgeschlossen, Details später - einzig darf ich verraten, dass die Basis von Cannondale kommen wird, danke an die Ciclopia!

Gravelprojekt - Cannondale und die unendliche Story :)

 

Zuerst bestellt, Cannondale bestätigt der Ciclopia die Bestellung, nach Wochen die Mitteilung, dass nicht mehr lieferbar. OK - die SRAM Variante geordert und vereinbart, dass Antrieb und Bremsen gegen GRX getauscht werden. Das funktioniert auch, bis auf den Freilauf, der einfach nicht auf HG zu bringen ist.

 

Auch nicht mit Support von Dr. Cannondale in D - die eigentlich wirklich top sind. GRX Kurbel kann man in einem 83mm breiten Tretlagergehäuse auch nicht verbauen, daher Cannondale Kurbel samt Lager und passender Welle bestellt und eingebaut. 

 

Slowbuild hat dann mit 4 Wochen Verspätung ein passendes Hinterrad gesandt - und dann wurde festgestellt, dass die Dropbar Haltung nicht mehr passend ist.

 

Somit den Umbau auf Flatbar vollzogen - neuer Schalthebel, XT-Bremshebel aus der Trekkingrad-Serie sowie ein SQ-Lab Lenker und ein um 2 cm längerer Vorbau - und positiv montiert. Gleichzeitig auf tubeless umgestellt und voila - fertig ist das Teil endlich. Schmerzen sind weg, fahren macht wieder Spaß!!!

 

IMG_20240222_124656_134.thumb.jpg.61a4d642fedabcb72708e8a5a24dae20.jpgIMG_20240222_124703_773.thumb.jpg.2c6bb4f70d38af41ab7b1e68215c64c5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 8.2.2024 um 18:52 schrieb NoWin:

So, was fehlt noch - außer Kleinigkeiten wie Bremsleitungen, Schaltbowden, Schaltseil, etc. ? Zum Beispiel Sattelklemmung & Spacer - das kommt wieder aus dem Hause Hope - und zwar in Farbe silber, genauso wie der Steuersatz :jump:

 

Und jetzt zum Überraschungsteil bei diesem Aufbau - nachdem der Gerät (Achtung Insider!) wohl eher selten als richtiges MTB eingesetzt wird, stand die Gewichtsreduzierung im Vordergrund. Bikepacking geht vor Trails und somit werde ich keine Federgabel einbauen sondern mit einer leichten starren Carbongabel den Aufbau starten.

 

Aber gedanklich habe ich im Hintergrund eine leichte SID mit 100-120mm Federweg - schauen wir mal, wie lange es dauert bis ich darauf zurückgreife.

 

Zurück zur starren Gabel - hier war eigentlich ENVE mein Wunschobjekt, aber das Teil ist wirklich sehr teuer und derzeit fast nicht zu bekommen. Daher gesucht und eine Top-Alternative gefunden - und zwar von Kocmo, die die Gabel gleich mit dem Titan-Gravelrahmenset mitgesandt haben.

 

 

12_KOCMO_8_23BeateWaetzel-1027x15361.jpg.f35b4f86cba343864ed8d1591e95384b.jpg

Einstellbares Setup - bis 3" Reifenbreite - also alles was man ev. benötigt - Details hier: https://www.kocmo.de/produkt/kocmo-mtb-adventure-carbon-ad-77-1/

 

Noch nicht mal aufgebaut und schon die SID mit 110mm bestellt.

 

https://www.bike-components.de/de/RockShox/SID-SL-Ultimate-Race-Day-2-3P-DebonAir-Boost-29-Federgabel-p91501/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb NoWin:

https://granfondo-cycling.com/de/Specialized-Tracer-Pro-test/

 

Scheint recht gut zu laufen, noch knapp 2 Monate bis zum Aufbau!

2 Monate. Glücklicher! Ich muss anscheinend noch bis September auf mein 24er Rahmenset von Scott warten 🤮. Volksgraveller, 2x11 GRX Di2, Cockpit,.. Alles schon zuhause. P2M inkl. ALDHU hätt ich noch auf der Liste gehabt. Wird jetzt aber eher eine GRX Kurbel mit Favero.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir liegt alles bereit - Rahmenset, Komponenten, Schaltung, etc. 

 

Einzig der LRS vom Hexenwerk kommt erst Ende April, aber da arbeite ich eh noch auf der Sonneninsel - ist genau terminiert, dass nach der Rückkehr nach AUT in hoffentlich 2-3 Tagen das Gravelbike und das MTB fertig sind. Einzig die richtige Vorbaulänge für den Graveler ist noch offen, da bestelle ich nach der ersten Probefahrt. Innenlager fehlt auch noch, ist aber innerhalb von 2 Tagen geliefert.

 

Bei den Flaschenhaltern bin ich noch zurückhaltend, denn Eur 80,00/Stück für den King Cage Titan bei 3 benötigten Stück verursachen ein flaues Gefühl im Magen :D

 

@ Kurbel

Nimm ruhig die GRX - wir hatten vor rund 4 Jahren im Verleih einige Rotorkurbeln und leider viele Probleme mit Chainsuck. Ob das ein einmaliges Problem dieser Serie war, weiß ich nicht - bin jedenfalls froh, alles auf Shimano getauscht zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.7.2023 um 23:22 schrieb carver:

Reifen aufziehen,Speedero 36,war ein Kampf

 Zweiter Volksgraveller LRS wieder Speedero 36 und Tubolito,ca 1Stunde montagezeit,Krämpfe in den Unterarmen,1 Reifenheber gebrochen,beim Aufpumpen habe ich dann bemerkt dass ich den Tubolito zerstört habe😡

Angefangen an der Ventilseite.

Was mche ich falsch?🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Langsam nähert sich der Aufbau der beiden Gravelräder - Laufräder sind bezahlt und werden pünktlich Ende April geliefert.

 

Die SID für das Fairlight liegt auch bereit, jetzt fehlt noch ein 2. Konus von Hope, aber auch der wird aufzutreiben sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...