Zum Inhalt springen

Verkehrsunfall


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmals, leider hatte ich kürzlich einen unverschuldeten Verkehrsunfall. Das Rad ist komplett hin und die Versicherung der Unfallgegnerin wird einen Gutachter schicken. Ist das die übliche Prozedur? Deren Gutachter ist doch nicht unbedingt neutral.

Weiterhin wird nur der Zeitwert erstattet, also nicht der Kaufpreis oder Wiederbeschaffungspreis? Das wurde hier in einem Parallelthread geschrieben. Ist das tatsächlich so und man kann nichts machen?

Danke euch im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Versicherung hat natürlich das Recht den Schaden zu begutachten, du würdest ja auch ansehen was du bezahlen sollst. Auf Basis des Gutachtens werden sie dir ein Angebot machen. In der Regel lehnt man das ab und macht ein realistisches Gegenangebot, also z.B. man such ein vergleichbares Rad am Gebrauchtmarkt und nimmt dieses als Basis für die geforderte Summe. Wenn dein Gegenangebot realistisch war werden sie es wahrscheinlich bezahlen, weil der Aufwand eines (Rechts-)Streits sich auch für die Versicherung erstmal lohnen muss. Rein rechtlich musst du vom Verursacher schadfrei gestellt werden (sprich als hätte es den Vorfall nie gegeben), egal ob der Verursacher oder eine Haftpflichversicherung bezahlt. In der Praxis muss man sein Recht erkämpfen, zumindest ist das meine persönliche Erfahrung.

 

Vergiss nicht Kleidung, Helm, Brille etc. mit in deine Kalkulation mit aufzunehmen sowie Aufwand dafür, dass dich wer mit dem PKW abholen musste etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeitwert ist für Versicherungen natürlich einfach weil kalkulatorisch zu ermitteln. Aber du hast keinen Vertrag mit der Versicherung, sondern der Schadensverursacher, dieser wiederum haftet für den entstandenen Schaden. Von diesem musst du auch deinen Schadenersatz einfordern (und ggf. leider einklagen - ultra mühsam in .at), dass er die Abwicklung seiner Haftpflicht an seine Versicherung auslagert musst du halt hinnehmen. Die Versicherung ist aber nur Erfüllungsgehilfe des Verursachers und ob die dann die volle Rechnung begleichen kann dir theoretisch egal sein, den Rest muss dann der Verursacher selbst bezahlen. Recht ist dummerweise aber das, was ein Richter spricht und das ist in .at wie bereits erwähnt sehr mühsam. Du musst abwägen wieviel Aufwand du reinstecken möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den sehr fundierten Ausführungen von @nav is eh wenig hinzuzufügen, aber nimm den Vergleich zum KFZ: da kommt auch der Gutachter der zahlenden Versicherung (also des Unfallgegners) in die Werkstatt (hatte damit aber bisher eher positive Erfahrungen) und auch da wird nur die Reparatur ersetzt, solang es kein - wirtschaftlicher - Totalschaden wird. In letzterem Fall is das für den Geschädigten auch meist bitter.

Beim Fahrrad bist halt leider viel schneller beim Totalschaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb greglemond:

Hallo erstmals, leider hatte ich kürzlich einen unverschuldeten Verkehrsunfall. Das Rad ist komplett hin und die Versicherung der Unfallgegnerin wird einen Gutachter schicken. Ist das die übliche Prozedur? Deren Gutachter ist doch nicht unbedingt neutral.

Weiterhin wird nur der Zeitwert erstattet, also nicht der Kaufpreis oder Wiederbeschaffungspreis? Das wurde hier in einem Parallelthread geschrieben. Ist das tatsächlich so und man kann nichts machen?

Danke euch im Voraus.

Normales Procedere. Aber du solltest dich jedenfalls anwaltlich vertreten lassen und dich nicht mit dem ersten Angebot zufrieden stellen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schätzung auf Basis aktueller Preise wird ok sein, die Rechnung brauchst du ja nur um den Besitz zu beweisen (z.B bei Schaden durch Diebstahl). Wenn die Teile vorhanden, montiert (falls noch möglich) und beschädigt sind ist das aber nicht nötig. Lass dich nicht einschüchtern, du willst dich ja nicht bereichern sondern mit so wenig Schaden wie möglich aus der Angelegenheit gehen. Das ist legitim. Stell dich aber drauf ein, dass ein wenig Schaden bleibt oder du wirklich über die vollen musst. (90/10 Regel - die letzten 10 Prozent kosten dich 90% Aufwand). Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb greglemond:

Vielen Dank für eure wertvollen Tipps. Eine genaue Kostenaufstellung zu Rad und Ausrüstung habe ich bereits aufgestellt (Neupreise, jeweiliges Kaufdatum). Zu 1-2 kleineren Dingen habe ich leider keine Rechnung mehr. Habt ihr Erfahrungen, wie damit typischerweise seitens der Versicherung umgegangen wird?

Du wirst dich halt darauf einstellen müssen Verlust zu machen. Ist am Anfang hart, ich weiß das nur zu gut. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...