lausbua Geschrieben 25. August 2022 Geschrieben 25. August 2022 Servus Zusammen,  ich bin Tobi und neu im Forum hoffe auf eure Unterstützung. Ich möchte zwei mal Copperhead3 aus 2013 auf Gravelbike umbauen. Dementsprechend Laufräder auf 28", Rigid Fork (vll. Carbon) und Drop Bar (vll. Carbon) mit STI tauschen. Als Budget möchte ich wenn möglich 400€ nicht überschreiten. Erste Frage: Ist das überhaupt möglich? Falls nötig habe ich auch kein Problem auf gebrauchte Ware über Kleinanzeigen zuzugreifen.  Laufräder Nachgemessen und nachgerechnet habe ich +/- 685mm Platz. Da sollte sich ein 28" bis 25 Breite verwenden lassen, oder? Rigid Fork Es gibt ja eine Menge an Auswahl zu dem Bauteil, ich muss schauen, dass meine Bremsen und die entsprechenden Räder passen. Außerdem will ich für Bikepacking gerüstet sein und will hierfür Schraubpunkte haben. Gibt es dazu Empfehlungen. DropBar & STI Ich wollte wissen ob ich Bauteile vom bestehenden Bike an neuen STI kann. Falls ja welche Optionen stehen mir da zur Verfügung.  Vorhandene Komponenten: Schaltwerk Shimano XT Schalthebel Shimano XT (3 x 10) Kurbel Shimano M552 Umwerfer Shimano XT Bremse Avid Elixir Bremsen-Disc vorne 180 mm Bremsen-Disc hinten 180 mm Bin sehr gespannt auf euren Input und auf das Projekt. Danke im Voraus.  VG Tobi                 Zitieren
ekos1 Geschrieben 25. August 2022 Geschrieben 25. August 2022 vor 6 Stunden schrieb lausbua: Als Budget möchte ich wenn möglich 400€ nicht überschreiten. Für zwei Bikes ? Geht nicht einmal gebraucht. Hast schon Teile im Auge ? Zitieren
lausbua Geschrieben 25. August 2022 Autor Geschrieben 25. August 2022 Nein die 400€ sind pro Bike angedacht 🙂  Teiletechnisch bin ich ziemlicher Anfänger und bin deshalb auf Input angewiesen. Bei Bar, Fork und Schaltgruppe hab ich mich mal Chinakrachern umgesehen aber recht viel schlauer bin ich noch nicht. Am liebsten wäre mir eben wieder verwenden bin mir aber nicht sicher ob das überhaupt möglich bzw. rentabel ist. Zitieren
ruffl Geschrieben 26. August 2022 Geschrieben 26. August 2022 Wenn du die schlechten Eigenschaften von allen Fahrrädern in einem vereinen willst macht das Projekt sinn.  Da passt die Geometrie nicht, 25mm Reifen sind kein Gravel sondern ein unterdimensioniertes Rennrad und mit dem Budget gehen sich kaum brauchbare Teile aus.  Ich würde eher ein altes Cantilever Bike umrüsten, da passt alles zusammen und wenns so wie das Stumpjumper Projekt rauskommt schauts auch noch geil aus. Zitieren
madeira17 Geschrieben 26. August 2022 Geschrieben 26. August 2022 Leider, das wird nix. Selbst mit gebrauchten Teilen ist das mit den vorhandenen Teilen kaum machbar. Und du wirst auch keine Freude damit haben, denn die Geometrie die du erhalten würdest macht dir ganz sicher keinen Spaß. Verkaufe die beiden und schaue dich um passende Gerbrauchträder um. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.