Cannonbiker Geschrieben 31. August 2022 Geschrieben 31. August 2022 Hallo, habe eine Frage, da ich mich mit dem Thema hydraulische Scheibenbremse nicht wirklich auskenne. Mein KTM Mountainbike BJ 2015 hat seit einigen Jahren das Problem, wenn es länger an der Wand hängt, oder im Auto liegend transportiert wird, anschliessend die Vorderbremse fast ganz durchziehbar ist. Nach einiger Zeit im Stehen, ist der Druckpunkt bei der Hydraulik wieder annähernd normal. Undichtigkeit ist nicht zu erkennen. Ich war vor 2 Jahren zum Service in einem Radsportgeschäft in Wien - der Händler hat gemeint, das passt...es wurden nur die Bremsbeläge und die Kette getauscht. Bin nicht sicher, ob dass ok ist... Wie seht ihr das? Danke für eure Rückmeldungen. Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 31. August 2022 Geschrieben 31. August 2022 Ich würde sagen dass ist NICHT ok und da ist Luft im System. Welche Bremse ist es (Shimano, Magura, Avid, Tektro)? Ich würde sie mal entlüften (lassen, aber nicht bei dem Händler 😉 ). 1 Zitieren
Cannonbiker Geschrieben 31. August 2022 Autor Geschrieben 31. August 2022 vor 3 Minuten schrieb schwarzerRitter: Ich würde sagen dass ist NICHT ok und da ist Luft im System. Welche Bremse ist es (Shimano, Magura, Avid, Tektro)? Ich würde sie mal entlüften (lassen, aber nicht bei dem Händler 😉 ). Alles klar werde zum anderen Mechaniker gehen (der schraubt auch selber) der ist zwar weiter weg, aber wurscht. Ersterer kennt sich mehr mit Rennrädern aus ein ehemaliger Radprofi und Vizeweltmeister in Wien 16.,... Zitieren
Siegfried Geschrieben 31. August 2022 Geschrieben 31. August 2022 (bearbeitet) Unabhängig von der Bremse - das ist nicht normal und deutet vorrangig auf Luft im System hin. Es wird die sicherste Lösung sein, das mal wechseln zu lassen. Bei den aktuellen Shimano Bremsen kann man das gut selbst machen, das ist kein Hexenwerk. Über die momentanen SRAM-, Tektro-, Magura-Modelle weiß ich's nicht, weil ich penibel darauf achte, nur Shimnao's im Haus zu haben Bearbeitet 31. August 2022 von Siegfried 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.