Zum Inhalt springen

Di2 Akku wo verbauen?


Stefan1003
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, bei meine Rose Reveal Six Ist der Di2 Akku in der Sattelstütze verbaut und ich würde ihn gerne wo anders im Rahmen verstauen. Der Grund ist dass ich einen Innenraum Fahrradträger für das Auto habe und da jedes mal die Sattelstütze raus muss. Dadurch hab ich mir jetzt schon das Di2 Kabel beschädigt  und muss extra die Kurbel inkl Lager ausbauen dass ich zum Verteiler komme und ein neues Kabel verlege. Hättet ihr da Ideen? Beim Sattelrohr gehts leider nicht da der Akku bei den Schrauben für die Getränkehalter ansteht und somit die Sattelstütze nicht rein gehen würde.

Danke schon im Voraus

 

 

IMG_20220323_165801.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der ersten DI2 Generation war der Akku am Rahmen außen montiert, bei meinem Bike auf der linken Kettenstrebe vorne unten. War eigentlich nicht unpraktisch, und man konnte auch die Sattelstütze tauschen, hatte später eine Canyon VCLS drin, da hätte man den Akku nie befestigen können. Ob man den externen Akku mit der aktuellen Generation verwenden kann, weiss ich aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb stef:

steuerrohr könnte doch gehen, da gibts eh grad parallel einen faden bei einem mtb umbau

Das geht bei Carbonschäften nicht, zu dicke Wandstärke.

 

Nachdem das Steuerrohr relativ dick ist könntest du versuchen den Akku ins Unterrohr gleiten zu lassen. Danach übers ausgebaute Tretlager mit Bubblefolie ummanteln und anschliessen versuchen mit einem doppelseitigem Klebeband im Unterrohrbereich festkleben.

 

Viel Spass jedenfalls. Mir wäre die Lösung mittels Shimano Tool Akku abstecken und Stütze extern transportieren lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Bei der neuen Di2 hat man ja 2 bzw. 3 Kabel anzustecken. Da macht ja die Sattelstützen Montage noch weniger Sinn. Überlege gerade bei meinen Cannondale SuperSix eine Di2 nachzurüsten (letztes Modell noch mit Felgenbremse), und bin aktuell planlos wo man den Akku Sinnvoll verbauen soll. Sattelstütz muss ich für den Autotransport demontieren können, daher will ich da den Akku eher nicht einbauen. Irgendwer eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Vaiki:

Aber wie befestigt man den Akku dort korrekt? Sollte ja nicht nach der ersten Bodenwelle lose im Rahmen herumliegen. Klebeband wird mit Feuchtigkeit ja nicht so toll funktionieren?

Einen Schaumstoff auf etwas mehr als das Rahmenprofil zuschneiden und darin den Akku einbetten. Das ganze dann etwa 20cm im Sitzrohr versenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...