Zum Inhalt springen

Freilauf / Nabe / kaputt oder so? :)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hello! 

sieht ein kundiger Schrauber auf den ersten Blick was da kaputt und/oder locker ist? 

vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen...

viele Grüße, 

kautzy

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb Siegfried:

Welche Nabe ist verbaut?

Das ist die wichtigste Information überhaupt.

das ist ein Panchowheels Rush LRS mit einer Pancho Nabe... ich glaub die heißt nur "Pancho Road"...

danke!

Geschrieben

Okay. Ich kenn die Pancho Naben jetzt nicht im Detail.

Kann es sein, dass die Kassette am Freilaufkörper locker ist?

Hast du das schon geprüft?

Gib es eventuell eine Endkappe für die Nabe (hält den Abstand zwischen Freilauf und Rahmen), die fehlt? Bei meinen Mavic Laufrädern rutscht der Freilauf auf der Nabe hin und her, wenn diese Distanzhülse/Spacer/,.,.... fehlt.

Eventuell gibt es eine Schraubhülse, die den Freilauf an Ort und Stelle hält. Kann sein dass die locker ist.

Wenn das, wie ebenfalls möglich, ein gesteckter Freilauf ist, der nur einrastet, dann kanns auch sein, dass da was kaputt, ausgeleiert o.dgl. ist.

Das müsste man Schritt für Schritt zerlegen und analysieren.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Siegfried:

Okay. Ich kenn die Pancho Naben jetzt nicht im Detail.

Kann es sein, dass die Kassette am Freilaufkörper locker ist?

Hast du das schon geprüft?

Gib es eventuell eine Endkappe für die Nabe (hält den Abstand zwischen Freilauf und Rahmen), die fehlt? Bei meinen Mavic Laufrädern rutscht der Freilauf auf der Nabe hin und her, wenn diese Distanzhülse/Spacer/,.,.... fehlt.

Eventuell gibt es eine Schraubhülse, die den Freilauf an Ort und Stelle hält. Kann sein dass die locker ist.

Wenn das, wie ebenfalls möglich, ein gesteckter Freilauf ist, der nur einrastet, dann kanns auch sein, dass da was kaputt, ausgeleiert o.dgl. ist.

Das müsste man Schritt für Schritt zerlegen und analysieren.

alles klar, na dann werd ich das demnächst mal zerlegen... bin nur ziemlich sicher, dass es früher nicht war und zerlegt hab ich sie noch nie, also würds mich wundern wenn ein distanzhalter fehlen würde... naja, mal schauen.  danke! 

Geschrieben

Bei eingebauter Nabe kann man ja mal ausschließen, dass eine Endkappe fehlt, oder runter gangen ist, oder so ...  ?

also Vermutung:

Pancho Nabe   ->   Achse gebrochen

... schau dass Du als Ersatzteil die Stahlachse bekommst

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 16.10.2022 um 18:46 schrieb yellow:

.

Was war denn hier jetzt am Ende das Problem?

die Jungs von Pancho haben mich zurückgerufen nachdem ich ihnen das Video geschickt habe (super Support finde ich) - ich habe dann auf deren Anweisung hin nur die Hohl?achse  (nennt man das so?) der Nabe mit 2 17er Schlüssel gegengleich angezogen - und das war's. 

offenbar kann sich das auf Grund der Rahmenverwindung schon mal lösen. 

Ich sollte noch den Freilaufkörper auf Abnutzung prüfen - der sieht aber aus wie neu... hoffe, dass es sich damit erledigt hat :) 

danke an Alle! 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...