Zum Inhalt springen

Suche Sattelstütze mit setback für Airstreeem eee Disc SL

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Community,

ich bin auf der Suche nach einer Sattelstütze mit setback von 25mm für ein Airstreeem eee SL Disc.
Das Rad wurde mit gerader Sattelstütze als auch in einer Variante mit 25mm setback angeboten.

Die Sattelstütze ist nicht einfach so austauschbar da D-shape und es sind mir keine Hersteller mit derselben Form bekannt.
Einige (ehemalige) Airstreeem Händler hab ich bereits durchtelefoniert, bislang ohne Erfolg.
Falls also jemand was nicht mehr benötigtes bei sich zuhause hat oder was den verstellbereich angeht auch mit einer neuen Stütze ohne setback im tausch leben könnte, dann bitte melden.

Auch Tipps wo man noch fragen könnte oder falls jemandem optisch und funktionell taugliche Adapter (gibt es das?) bekannt sind, dann gerne melden!

Gruss,
Bernd

1107916245_EEESL_Sattelstuetze.PNG.8e58024748a3e9da2a0071f71d8a1036.PNG

Geschrieben

Ich nehme an D- Shape ist keine Erfindung von Airstreeem. Vielleicht verwendet Cannondale, BMC, Rose, usw. zufällig den selben D- Shape?

Vielleicht kann dir ein Händler dieser Marken mal eine zum anschaun in die Hand drücken.

Geschrieben

Vorweg. Kann dir zur Sattelstütze  nicht helfen.
Der Beweggrund FÜR den Setback ist aber interessant.
Meine Position wurde ungeplant von einer Fachkraft beurteilt. Ergebnis: MEINE Sitzposition MIT Setback war viel zu weit hinten. Stichwort: Vertikale Position Pedal-Knie-Achse...
Wusste ich leider bislang nicht bzw. dachte ich, egal.🙄

Geschrieben

Das ist absolut so. Seit die Kniescheibe nichtmehr gelotet wird sondern der vordere Bereich des Kniedrehpunkts gibt es kaum mehr Stützen mit Setback.

Der einzige Fall der mir je unterkam war ein zu kleiner Rahmen gepaart mit langem Oberschenkel. In solchen Fällen will der Klient natürlich nichts von einem Fehlkauf wissen.

• 1 Monat später...
Geschrieben
Am 10.11.2022 um 13:17 schrieb ruffl:

Das ist absolut so. Seit die Kniescheibe nichtmehr gelotet wird sondern der vordere Bereich des Kniedrehpunkts gibt es kaum mehr Stützen mit Setback.

Der einzige Fall der mir je unterkam war ein zu kleiner Rahmen gepaart mit langem Oberschenkel. In solchen Fällen will der Klient natürlich nichts von einem Fehlkauf wissen.

Danke für eure Ratschläge, - ich bin mir allerdings 100% sicher, dass ich eben eine mit Setback brauche.
Meine Position am Rad (mit standard / race Geometrie) ist gefittet und ohne Setback hätte ich das Lot über Pedalachase deutlich näher an der Kniekehle als im Kniegelenkpunkt ;)
Ist mir ein rätsel wie ihr zu dem Schlus kommt das niemand eine Setback stütze bräuchte, -  so abnormal sind meine proportionen nun auch wieder nicht, aber seis drum.

Bezüglich dem D-Shape, - ist natürlich keine Airstreem Erfindung, die Geometrie (verrundung etc.) ist allerdings nach allem was ich in Erfahrung bringen konnte mit keinem der etablierten Herstellern ident. Airstreem hatte offensichtlich Spass an Sonderlösungen, auch das Konzept der integrierten Zugführung im Steurlagerbereich ist sagen wir mal... einzigartig!

Gruss,
Bernd

Geschrieben

Zwischen kaum und niemand ist doch noch ein kleiner Unterschied. Zu dem Entschluss das Setback out ist sind nicht wir gekommen sonder die Ergonomieexperten dieser Welt. Kürzere Sättel und neue Erkenntnisse in der Bikefittingmaterie haben zu dieser Veränderung geführt. Wenn mir alle 20 verkauften Rennräder mal eine Stütze mit Knick unterkommt war die Schätzung schon sehr optimistisch.

Aber die Antwort auf deine Frage hast du dir eigentlich schon selbst gegeben, Airstreeem war in einigen Belangen speziell.

Nachdem es die Bude nicht mehr gibt stehen die Chancen garnicht so schlecht dass sie den Hersteller der Rahmen preisgeben. So könnte man zumindest einen Direktimport probieren. Frag doch mal bei den Probstln an.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb ruffl:

Zwischen kaum und niemand ist doch noch ein kleiner Unterschied. Zu dem Entschluss das Setback out ist sind nicht wir gekommen sonder die Ergonomieexperten dieser Welt. Kürzere Sättel und neue Erkenntnisse in der Bikefittingmaterie haben zu dieser Veränderung geführt. Wenn mir alle 20 verkauften Rennräder mal eine Stütze mit Knick unterkommt war die Schätzung schon sehr optimistisch.

Aber die Antwort auf deine Frage hast du dir eigentlich schon selbst gegeben, Airstreeem war in einigen Belangen speziell.

Nachdem es die Bude nicht mehr gibt stehen die Chancen garnicht so schlecht dass sie den Hersteller der Rahmen preisgeben. So könnte man zumindest einen Direktimport probieren. Frag doch mal bei den Probstln an.

Das mit dem Trend zu "kürzeren Sätteln" ist ein guter Hinweis, den Aspekt hatte ich nicht am Schirm.  Verstehe ich dich richtig, dass du damit meinst, dass man bei modernen Sätteln relaiv zum Sattelgestell weiter hinten sitzt? (= und daher der Sattel schon etwas setback mitbringt?)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...