Zum Inhalt springen

Kaufberatung / Erfahrungen mit FIXIE Backspin Zehus (bzw. E-Fixies allgemein)


tsd.tom
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo die Runde,

 

meine Frau und ich sind auf der Suche nach einem leichten und günstigen City E-Bike für ihren Arbeitsweg, und sind auf die E-Fixies aufmerksam geworden, insbesondere das Fixie Backspin mit der Zehus Nabenmotor-Batterie Kombo:

 

https://www.bikester.at/fixie-inc.-backspin-zehus-M894057.html?vgid=G1280037#cgid=b2150

 

Das leichte Gewicht und der dezeit günstige Preis sprechen dafür.

 

Ihr Arbeitsweg beträgt nur ca. 2 km pro Strecke, allerdings gibt es auf dem Weg eine leichte Steigung (ca. 3-4%) und auch bei unserer Hauseinfahrt ist gleich von Anfang an eine leichte Steigung zu bewältigen. Daher habe ich Bedenken ob das Anfahren mit einem Fixie in einer Steigung auch mit einem E-Nabenmotor ein für sie großer Kraftakt wäre - sie leidet nämlich derzeit an Post-Covid Asthma was bei der momentanen Kälte nicht gerade förderlich ist. Eine Probefahrt ist leider nicht möglich da kein Radhändler in unserer Umgebung ein solches Teil zum Probefahren lagernd hat.

 

Ein herkömmliches E-Citybike mit Mittelmotor und großem Akku wäre für den Einsatzzweck übertrieben, auch das Gewicht mit > 20kg und die "Waffenrad-Optik" sprechen dagegen (obwohl es durchaus auch gute Angebote in diesem Segment gäbe). Optik und Style wären schon ein Argument für sie 😁

 

Auch das Tenways wäre eine denkbare Alternative:

https://www.tenways.com/de/products/cgo600?variant=42574387806357

 

Vielleicht gibt es ja jemanden hier der ein solches (oder vergleichbares) E-Fixie hat und darüber berichten möchte? Bin über jeden zweckdienlichen Beitrag dankbar!

 

 

 

Grüße,

Tom

fixie-inc-backspin-zehus-grey-1.jpg

Bearbeitet von tsd.tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich hole den Thread mal aus der Versenkung und hoffe, dass es bereits Erkenntnisse zu diesem Modell gibt.

 

Meine ganze Familie wohnt, arbeitet, geht zur Schule im selben Ort. Wir fahren vormittags gemeinsam in den Ort, verteilen uns dann zu fuß und fahren mittags wieder gemeinsam nach Hause.

Nach dem Mittagessen muss ich retour ins Büro und möchte dafür nicht wieder ins Auto (zwar elektrisch, aber trotzdem) steigen müssen wenn das Wetter gut ist.

 

Die Wegstrecke sind 3km, großteils bergab, von da her problemlos. Nur was mir regelmäßig den Schweiß aus allen Poren treibt, ist die letzte, knackige Steigung zu meinem Arbeitsplatz.

 

Da ich körperlich auch eher auf der wohlgenährten Seite bin, und mir das Büro mit zwei Kollegen teile, ist das unter Umständen olfaktorisch unkollegial.

 

Extra umziehen, ein zweites Shirt mitnehmen, Duschen vor Ort usw.... ist mir alles zu aufwändig, weshalb ich überlegte ob sich das mit einem minimal-unterstützenden E-Antrieb realisieren ließe.

 

Da ich das Fixie Backspin auch noch ziemlich hübsch- und den Zehus-Antrieb lässig finde wäre mir an Erfahrungsberichten gelegen, ob das was für mich sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Siegfried ich hab den Faden jetzt auch gefunden.

Da es direkt um den Erfahrungen mit dem Zehus e-bike Antrieb geht, poste ich meine Erfahrungen auch hier. Vielleicht hilft es jemanden, der nach so etwas sucht.

 

Ich hab so einen Zehus Antrieb mit 250W bei meinem Vello Bike+ Faltrad (Akku ca. 180Wh). Der am Backspin sieht gleich aus.

Bei meiner Ausstattung war keine Schaltung drauf, sondern auch eine fixe Übersetzung.

Damit geht es so bis ca. 20-25km/h locker (dreht sanft ab). Bergauf gibt es ordentlich Unterstützung.

Einen 100hm Hügel hab ich beim Pendeln drinnen (kostet ca. 10% Akku Kap.), der meistens 5-7% hat und einmal (30hm) mit 11% Steigung.

Die 11% merkt man dem Gerät schon sehr an, aber wenn ich gut drauf bin bleib ich sitzen, sonst Wiegetritt, weil die Übersetzung eben fix ist.

Bei mir sitzt der Antrieb auch in der Hinterachse und bergab, kann ich den Akku sogar laden, weil er rekuperieren kann. Dabei wird man dann allerdings langsam und ich hab jetzt per zehus app auf 90% eingestellt, sonst ist es mir zu langsam. :D

Am meisten leidet der Akku aber im Flachen bei Gegenwind. Bin immer wieder erstaunt, was das ausmacht.

https://en.vello.bike/products/vello-bike-plus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...