Zum Inhalt springen

Wechsel Bundesstrasse - Infos??

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi, Höhenprofil kann ich Dir derzeit nicht bieten, hab ich aber zu Hause (also vom Wechsel selbst, Aspang bis Pingau). Befahren hab ich das Bergal allerdings bis jetzt nur von "meiner" Seiten, also von Aspang weg (mit dem RR, mit dem Auto kenn ich beide recht gut).

Auf jeden Fall hast von Aspang bis Mönichkirchen (Höchster Punkt, knapp 1000m) auf ca. 9 km durchschnittlich ca. 4-5 % (genau kann ich´s derzeit nicht sagen, habs nicht im Kopf und bin jetzt in der Hacke), also nicht wirklich extrem, es sind ein paar Stückerl drinnen, die steiler sind, aber auch nicht dramatisch.

hmm, mal überlegen, morgen nachmittag könnt ich versuchen ein Profil oder ein AMAP Overlay reinzustellen.

LG Chris

Geschrieben

... also von Aspang rauf ist es an ein paar Stellen sicher steiler als 4-5%. Ich glaube es sind maximal 8 (aber sicher nur kurz).

Von Pinggau rauf ist die Maximalsteigung 6%. Dort rauf fährt es sich eigentlich nicht wie ein Berg - man kann sehr schnell fahren (wenn man kann...). Ca. in der Mitte gehts etwa 2km flach. Sonst ist die Steigung konstant.

Die übrige Wechselbundesstrasse ist radtechnisch eher nicht so interessant. Die Umgebung natürlich schon.

...Wolfgang.

Geschrieben

super dann brauch ich ja nicht schwitzen .. *gggg

ich fahre nämlich Morgen von Seebenstein nach Schwanberg in der Steiermark und das ist eh lang genug .. ein schwerer Berg wäre zwar eine zusätzliche Challange aber ist bei 170km nicht ein zwingendes Muss ... :D

danke für die Info's

lg

http://www.timetrialvienna.at

Geschrieben

Shit, tut leid, ich war heute nicht zuhause also hab ich leider kein AMAP Overlay rienstellen können.

Aber wie gesagt, eine wirkliche Herausforderung ist der Wechsel von der Aspanger Seite nicht. Pass aber auf, die 54er steigt eigenltich von Grimmenstein stetig leicht an, das merkt man fast nicht, also eher vorsichtig anfangen, auf der kann man sich ausbrennen, wenn man glaubt sie ist eh komplett flach.

In der Mitte hat der Wechsel auf von der Aspanger Seite her ein Flachstück drinne, allerdings maximal einen halben Kilometer.

Das mMn steilste Stück is ziemlich am Ende, wennst schon die ersten Häuser von Mönichkirchen siehst (Linksserpentine, Transparent der "Kaminstub´n" bis zur nächsten Rechtskehre).

Ich fahr ihn echt gerne, den Wechsel. Vor allem hast einen durchgehenden "Pannenstreifen" und recht wenig Verkehr.

Geschrieben
Achja, falls Du nach dem Wechsel auf der 54er weiterfährst: gleich nach Pingau ist ein ziemlich gemeiner Anstieg drinnen (d.h. er schaut vom Auto her eher hinterfotzig aus), geschätzt ein Kiometer lang. Vielleicht auch zu Berücksichtigen.
Geschrieben

Danke für eure Hilfe .. ich fand den Wechsel letzten Freitag wirklich wunderschön zum fahren .. der Pannenstreifen ist echt super .. aber eingentlich braucht man den auch nicht denn es haben mich glaub ich 5 Autos überholt .... GENIAL... ganz anders dann die Bundesstrasse Richtung HArtberg.. ich hatte das Gefühl auf der Autobahn zu fahren .. :mad:

I don't like that... *ggggg

Ich werde heute abend mal ein gscheites Höhenprofil reinstellen .. aber die Steigung ist echt genial .. ich kann mir hier Intervalltraining super vorstellen ... keine Rampen .. nicht zu steil .. hat echt Spass gemacht und die Natur war auch wunderschön zu beobachten .. einmal hat so ein RiesenGeier seine Kreise direkt ober mir gedreht .. und sich mit mir höher geschraubt.. was soll ich da noch sagen ...

ich bin an einer der nächsen Wochenende sicher wieder dort und mach mal ein Wechsel JoJo Rauf runter Rauf runter.. sozusagen .. :-)

oder gibt es vielleicht eine Alternative für den Rückweg.. ohne Section Control... *gggg

lg

shaking

Geschrieben

...also ich hab ja schon so manchen km in der Gegend dort gedreht - die B54 ab Pinggau nach Hartberg bin ich aber nie gefahren. Da gibts viel bessere Alternativen:

z.B. (relativ flach) Pinggau - Pinkafeld (Variante über Ehrenschachen), Riedlingsdorf, Buchschachen, Allhau, St. Johann, Hartberg

oder die Landesstrasse parallel zur B54 Pinggau - Friedberg - Dechantskirchen - Rohrbach, Lafnitz, Wagendorf, Oberlungitz, St. Johann, Hartberg.

Anstatt nochmal über den Wechsel zu eiern, kannst du auch runter nach Pinkafeld, Oberschützen, rauf nach Hochneukirchen und über die Bucklige Welt - je nach dem wo du hinwillst - zurückfahren. Da gibts wirklich schöne Hügel (und keine Autos...)

Ich könnte dort ja geleitete Touren anbieten - sitze zur Zeit aber in Zürich fest...

...Wolfgang.

Geschrieben

Ich könnte dort ja geleitete Touren anbieten - sitze zur Zeit aber in Zürich fest...

QUOTE]

schade eigentlich aber ich werde es schon finden..

Ich bin eigentlich nur auf der Bundesstrasse gefahren, weil ich eine Tour vom 160km vom Seebenstein nach Schwanberg in der Stmk gemacht hab und natürlich den kürzesten Weg gewählt hab.. aber das nächste mal wenn ich die Distanz fahre überlege ich mir auch für diese Strecke (bis Gleisdorf) eine andere Variante .. das war mir auch zu arg.. :-) schade denn landschaftlich ist es OK aber halt wirklich die Hölle verkehrstechnisch...

wie würdest du vom Wechsel nach Gleisdorf fahren ohne wirklich zu viele Zusatz km zu haben .. ???

lg

Geschrieben

Jetzt stehe ich dann bald an - hier gibts massig Schweiz Karten - die Steiermarktouren kommen also eher aus dem Gedächtnis

...also Wechsel - Gleisdorf würde ich wie oben beschrieben mal nach St. Johann und dann weiter - praktisch parallel zur A2 nach Wörth, Neudau, Burgau, Blumau, Fürstenfeld, Gleisdorf fahren. Es gibt da einige Varianten (z. B. über Bad Waltersdorf) und praktisch alles ist besser als die B54. Falls du auf einen - doch etwas weitere und deutlisch schwerere Tour aus sein solltest, kannst du auch westlich der B54 über Rohrbach - Vorau - Birkfeld - Weiz (?) - Gleisdorf fahren. Nagelt mich bitte nicht wegen der genauen Route fest - prinzipiell gehts und nachschauen auf einer Karte hilft. Viel Spass im "schönsten Land der Welt"...

bis dann

Wolfgang.

Geschrieben

wie würdest du vom Wechsel nach Gleisdorf fahren ohne wirklich zu viele Zusatz km zu haben .. ???

lg

www.timetrialvienna.at

Wenn du es ruhig angehen willst, dann fährst übers Burgenland gen Süden, also Friedberg, Dechantskirchen, Loipersdorf i. Bgld., Oberwart, Kemeten, Stegersbach, Burgau, Ilz, Gleisdorf.

Da hast vielleicht 3 Hügeln insgesamt dazwischen und recht wenig Verkehr auch.

Geschrieben

kann seit heute mit einem wechselprofil aushelfen. voll des schmerzes...

da wuwo hat sicher auch ein geiles, mit zwei tiefpunkten in der geschwindigkeit:

das erste beim def., das zweite, wie ihn da bikesimon456 angefunkt hat ;)

wechselprofüü.jpg

Geschrieben
kann seit heute mit einem wechselprofil aushelfen. voll des schmerzes...

da wuwo hat sicher auch ein geiles, mit zwei tiefpunkten in der geschwindigkeit:

das erste beim def., das zweite, wie ihn da bikesimon456 angefunkt hat ;)

na seh ich da im pulsdiagramm eine windkante bei km 20.

harrrrrrr. schmerz. :f: :k:

Geschrieben

jauuuuu...so isses schön! brav hinhalten (und wenn möglich noch das rad bei 90km/h und reifenplatzer halbwegs unter kontrolle halten :f: )

:toll::toll:

es nächste mal schneller da pfäääft des :D

Geschrieben
dat war wien - laßnitzhöhe.

in laßnitzhöhe gibts einen schönen springbrunnen.

das ist alles, woran ich mich erinnnern kann.

ach nicht an die schöne erholsame abfahrt mit 90km/h :confused::D

Geschrieben
in laßnitzhöhe gibts einen schönen springbrunnen.

das ist alles, woran ich mich erinnnern kann.

;) voll reingehängt also .. ich finde das sieht man ...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...