Zum Inhalt springen

Gesucht: Schi in diesem Dschungel...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

was ich suche, sind neue Ski.

Da ich letztes Jahr einen Unfall hatte (mit Slalom Race Skies), mir unter anderem mein Kreuzband beleidigt hab, bin ich ab heuer übergegangen zum gemäßigteren Skifahren. Dafür bräuchte ich jetzt neue Latten, da die alten Ski schon in die Jahre gekommen sind.

Welche könnt ihr empfehlen? Preislimit sind 300 bis maximalst 400 Euro.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb gif0061:

Hallo,

was ich suche, sind neue Ski.

Da ich letztes Jahr einen Unfall hatte (mit Slalom Race Skies), mir unter anderem mein Kreuzband beleidigt hab, bin ich ab heuer übergegangen zum gemäßigteren Skifahren. Dafür bräuchte ich jetzt neue Latten, da die alten Ski schon in die Jahre gekommen sind.

Welche könnt ihr empfehlen? Preislimit sind 300 bis maximalst 400 Euro.

Ich würd trotzddm was mit nicht viel größerem Radius nehme, aber weniger Steifigkeit als SL ski üblicherweise haben nehmen. und vor allem bissl mehr Breite unterm Schuh wählen, damit du keine Knie gefährdeten Verschneider hast. Was Gutmütiges halt, das aber net voll Geschwindigkeit verlangt und so man halt herum rutschen kann, statt immer voll auf der Kante fahren muss.

Ich hab kurz einmal einen Head Titan gehabt (lang her...). Ein eher langweiliger Ski (verglichen mit einem SL ski) der das was du beschreibst mMn gut abdeckt. Kauf dir einen auf willhaben und probiers aus.... Es ist einer um 40 eur auf willhaben. 

Von Elan gibt's die Amphibio Serie. Wennst da den 12er in 168 nimmst, bist auch gut beraten, würd ich sagen. Ein Ski den man sehr gemütlich aber auch erstaunlich kraftvoll fahren kann. Ich hab vor ein paar Jahren (gehe net davon aus, dass sich viel geändert hat), den 16er probiert. War erstaunlich lustig! Sport robl. 350 eur. 

Will teilen: 

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/elan-amphibio-14-ti-fusion-el-11-laengenwahl-neuware-278760046/

Was ich nicht empfehlen kann sind die Atomic x9 (und vermutlich die günstigeren davon). Die können garnix gut (weder schnell noch langsam noch eng noch weit noch Eis....) und sind trotzdem net gutmütig. 

vor 15 Stunden schrieb gif0061:

Geschrieben

Ich hab mich heuer wegen neuer Ski umgeschaut und hab mal zuallererst das Thema "Gripwalk" ausgefasst.

Wenn du dich komplett neu ausstattest, dann wirst du da nicht drum herum kommen. Wenn du deinen alten Schuh behalten willst, heißt es unter Umständen aufpassen.

Grundsätzlich sollen alte Schuhe mit den neuen Bindungen kompatibel sein, aber eben nur "grundsätzlich". Das muss man ggf. ausprobieren.

Ansonsten kann ich dir den Fischer Progressor F18 oder F19 empfehlen. Der F18 ist ein gutmütiger Multi-Radius-Schi, der sich einfach unspektakulär fahren lässt und ein guter Kompromiss aus Steiffigkeit und Komfort ist. Der F19 hat dann zusätzlich noch eine Titanal-Einlage eingearbeitet und ist etwas steifer.

Ich hab mir dazu einen passenden Schuh mit 115er Flex-Index gekauft - das macht die Sache sehr direkt beim Fahren und man braucht, meinem Gefühl nach, weniger Kraft, um den Ski zu drehen - guter Belag und scharfe Kante nat. vorausgesetzt.

In der Kombi ist das eine sehr gutmütige Fuhre, die zwar nichts besonders gut kann, aber für einen Tag auf den Ski einfach problemlos ist. Wenns mal etwas schneller wird, macht der Schi auch gut mit, wird aber nie flattrig oder ist puncto verschneiden irgendwie anfällig.

Preislich läge der Ski, da Auslaufmodell, auch in deinem Bereich.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...