openyoureyes76 Geschrieben 9. März 2023 Geschrieben 9. März 2023 (bearbeitet) Hallo, nachdem unsere Kids schön langsam Spass am Radfahren finden und mir momentan ein passendes "Arbeitsgerät" dazu fehlt möchte ich mir ein gebrauchtest Rad zulegen. Ein Neukauf kommt bei meinem Budget nicht Frage. Hier ein paar grundsätzliche Infos: Größe 1,79m / Schrittlänge ca. 84 cm / Gewicht ca. 80 kg Das Rad würde wohl in erster Linie auf Radwegen benutzt werden sollte aber auch dazu geeignet sein auf (erlaubten) Wald/Feldwegen zu fahren. Ein reines Citybike oder ein Fully kommen daher eher nicht in Frage - es sollte wohl etwas dazwischen sein. Größenmäßig sollte es wohl ab 27,5 Zoll sein, was man gebraucht - speziell bei meinem Budget - kaum mehr findet (26" gibts genügend). Ich hab mir bisher ein paar Räder auf Willhaben angesehen. Vielleicht könnt ihr ja eure Meinung dazu schreiben um einen kompletten Fehlkauf zu vermeiden: KTM Life Aluminium Fahrrad, € 290,- (9020 Klagenfurt) - willhaben --> ist angeblich erst 2 Jahre als (was ich mir nicht vorstellen kann) / leider keine Scheibenbremsen trotz restlicher guter Ausstattung / hat KTM wirklich noch bessere Qualität oder ist das hier auch nur "Bau/Möbelmarktware"? City/ Mountainbike, € 260,- (9081 Reifnitz) - willhaben --> angeblich 3 Jahre alt / Modell GT Transeo (weitere Bezeichnung unklar), Marke sagt mir nix / als Schaltung ist "nur" eine Shimano Acera verbaut / möglicherweise zu groß für mich mit 54 cm Rahmengröße? Fahrrad Haibike, € 500,- (9500 Villach) - willhaben --> liegt leider deutlich über dem bisherigen Budget / Modell nicht erkennbar / wäre das Bike den deutlich höheren Preis gegenüber den beiden anderen wert? Ich bin für alle Antworten/Meinungen dankbar! Bearbeitet 9. März 2023 von openyoureyes76 Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 9. März 2023 Geschrieben 9. März 2023 Servus Um das Haibike beurteilen zu können fehlen die nötigen Infos - Ausstattung was man auf den Bildern erkennen kann sieht nicht gut aus. Zum selben aufgerufenen Preis gibt es in K zB das Cube Attention: https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/cube-attention-mountainbike-655173759 in der Ausstattungsklasse fangen bei mir brauchbare Räder an. Für 500€ natürlich zu teuer aber für zB 400 könnte man es nehmen (wenn alles passt). Zitieren
hramoser Geschrieben 9. März 2023 Geschrieben 9. März 2023 Wenn du nur mit den Kindern mitrollen willst, kannst du auch ein neues low-cost Hybridrad ins Auge fassen: 350 Euro: https://www.xxlsports.at/white-ax-290-ff-23-hybridfahrrad-herren-blau/p/1179888_1_style?page=1 Zitieren
NoNick Geschrieben 9. März 2023 Geschrieben 9. März 2023 vor einer Stunde schrieb openyoureyes76: möglicherweise zu groß für mich mit 54 cm Rahmengröße? Weiß nicht wie einheitlich Größe 54 verwendet wird. ich fahr ein Rennrad in 54 bei 170 Körpergröße. an der Acera per se ist nicht wirklich was auszusetzen bei dem Einsatzzweck. ich hab die an 2 Pendlrädern, die bringt nix um, schaltet ohne Betreuung wie am ersten Tag Zitieren
openyoureyes76 Geschrieben 9. März 2023 Autor Geschrieben 9. März 2023 vor 58 Minuten schrieb schwarzerRitter: Zum selben aufgerufenen Preis gibt es in K zB das Cube Attention: https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/cube-attention-mountainbike-655173759 in der Ausstattungsklasse fangen bei mir brauchbare Räder an. Für 500€ natürlich zu teuer aber für zB 400 könnte man es nehmen (wenn alles passt). Ja, das hatte ich auch schon im Auge, aber dem "Größenrechnern" nach dürfte eine 45 cm Rahmen für mich zu klein sein. Sollte schon im Bereich 48-50 cm bei Mountainbikes sein. Zitieren
openyoureyes76 Geschrieben 9. März 2023 Autor Geschrieben 9. März 2023 (bearbeitet) vor 37 Minuten schrieb NoNick: Weiß nicht wie einheitlich Größe 54 verwendet wird. ich fahr ein Rennrad in 54 bei 170 Körpergröße. an der Acera per se ist nicht wirklich was auszusetzen bei dem Einsatzzweck. ich hab die an 2 Pendlrädern, die bringt nix um, schaltet ohne Betreuung wie am ersten Tag Bei Rennrädern sollte die Rahmengröße ja "größer" sein - insofern dürfte das dann schon passen. Wie man allerdings so ein Hybridbike wie das GT Transeo einordnen kann ist mir dann unklar - bleibt wohl nur Probieren vor Ort. Meiner Tochter hab ich ein günstiges Einsteigerbike mit Shimano Acera gekauft. Die Schaltung tut was sie soll und das an sich recht zuverlässig. Den Schaltvorgang selbst empfinde ich als etwas "unpräzise", da der Schaltweg recht lang ist. Meine Tochter ist da noch nicht so geübt und drückt den Hebel oft nicht ganz durch. Als Ergebnis krachts dann natürlich etwas und die Kette springt nicht aufs gewünschte Ritzel über. Nochmal Drücken behebt das Problem natürlich sofort. Aber das ist wohl als Fehlbedienung einzustufen und nicht so sehr ein Fehler ein Einstiegsschaltgruppe. Sorry, wie ein Mehrfachzitat funktioniert war mir bisher nicht klar - für weitere Antworten weiß ich es jetzt 😉 Bearbeitet 9. März 2023 von openyoureyes76 Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 9. März 2023 Geschrieben 9. März 2023 Ich bin gleich groß wie du bei selber Schrittlänge und hab MTBs mit Sitzrohrlänge zwischen 46 und 49cm - das mach das Kraut nicht fett ob die Sattelstütze 3cm weiter drinnen oder herausen ist (besser ist sogar kürzer um eine absenkbare Sattelstütze mit möglichst viel Hub montieren zu können - wird bei dir aber kein Thema sein). Wichtiger als die reine Sitzrohrlänge sind die Oberrohrlänge bzw. Reach und Stack. Das 18 Zoll Attention sollte (Baujahr kenne ich nicht genau) 402mm Reach haben was mit dem verbauten ca. 80mm Vorbau für aufrechtes Herumrollen mit den Kids schon passen könnte. Zitieren
openyoureyes76 Geschrieben 9. März 2023 Autor Geschrieben 9. März 2023 Das Cube werde ich mir ansehen, preislich scheinen die 400 drinnen zu sein. Ansonsten hätte ich noch ein Scott gefunden. Wäre das vergleichbar mit dem Cube oder ist das Schrott? MTB, € 300,- (9330 Althofen) - willhaben Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 9. März 2023 Geschrieben 9. März 2023 Bei der detaillierten Beschreibung und tollen Fotos schwer zu sagen aber anhand der Suntour Gabel und der mechanischen Scheibenbremse würde ich es schlechter als das Cube einstufen. Zitieren
Siegfried Geschrieben 9. März 2023 Geschrieben 9. März 2023 Das Haibike hat neu ungefähr das gekostet, was der Kollege jetzt gebraucht aufruft. Für den Kindertransport bzw. Herumgurken auf Radwegen + Schotterwege würde ich mir genau sowas hier bestellen: https://www.xxlsports.at/white-ax-290-ff-23-hybridfahrrad-herren-blau/p/1179888_1_style?page=1 Wird den Einsatzzweck mehr als erfüllen, ist im Rahmen des möglichen funktional ausgestattet und wenn du noch Lust hast, tust dir Kotflügel drauf und nimmst es zum Arbeit fahren. Zitieren
openyoureyes76 Geschrieben 10. März 2023 Autor Geschrieben 10. März 2023 (bearbeitet) Nachdem hier die White-Bikes von XXL-Sports schon 2x erwähnt wurden und ich einen gleich um die Ecke habe werde ich mir die mal ansehen. Allerdings frag ich mich ob da das gebrauchte GT Transeo (wäre um 200 Euro zu haben) oben nicht in derselbe "Klasse" liegt, möglicherweise sogar qualitativ etwas höher einzustufen ist? Noch etwas zum White: da ist anscheinend eine 8-fach Kassette verbaut und einen 1x9 Schaltung. Müsste das nicht eine 9-fach Kassette sein oder hab ich da einen Denkfehler? - Kassette: Shimano CS-HG31-8, 11-34T - Anzahl Gänge: 1 x 9 Bearbeitet 10. März 2023 von openyoureyes76 Zitieren
NoNick Geschrieben 10. März 2023 Geschrieben 10. März 2023 wohl ein Tippfehler, in welche Richtung ist die Frage das XXL gehört auch nicht zu den Leichtgewichten, der Verkäufer des GT hat Null Infos zu seinem Radl. Machst halt einen Ausflug nach BKK, da gibts in Ortsnähe eh genug Offroad Abschnitte wo du das Teil ausprobieren könntest und auch ob die "Feder"gabel Sinn macht, dh ob du bei verschiedenen Einstellungen einen Unterschied merkst. Hat der XXL in Klgft noch offen? Sonst auch hin, auffi sitzen und schaun obs passt Zitieren
openyoureyes76 Geschrieben 10. März 2023 Autor Geschrieben 10. März 2023 vor 32 Minuten schrieb NoNick: das XXL gehört auch nicht zu den Leichtgewichten, der Verkäufer des GT hat Null Infos zu seinem Radl. Machst halt einen Ausflug nach BKK, da gibts in Ortsnähe eh genug Offroad Abschnitte wo du das Teil ausprobieren könntest und auch ob die "Feder"gabel Sinn macht, dh ob du bei verschiedenen Einstellungen einen Unterschied merkst. Hat der XXL in Klgft noch offen? Sonst auch hin, auffi sitzen und schaun obs passt Das GT ist angeblich ca. 3 Jahre alt und müsste wohl diese Modell sein: GT Transeo Elite (2019) Allerdings ists mit 54 cm Rahmengröße eigentlich zuviel für mich. Zumindest wenn man von einem Mountainbike ausgeht. Bei einem Citiybike wärs passend. Ist halt die Frage wie die Rahmengröße bei so einem Hybridbike zu wählen ist. Der XXL in Klagenfurt hat noch offen - zumindest "irgendwie". Oben ists schon ziemlich ausgeräumt, der Eingang oben auch versperrt. Man merkt schon, daß hier das Ende bald kommen wird. Offizielle Auskünfte vom Personal dazu kriegt man aber nicht. Wenn ich Zeit hätte würd ich ja warten bis dort komplett "abverkauft" wird. Ich denk da lassen sich sicherlich sehr gute Schnäppchen machen. Die Frage ist halt nur wann. Zitieren
NoNick Geschrieben 10. März 2023 Geschrieben 10. März 2023 vor 1 Minute schrieb openyoureyes76: omplett "abverkauft" wird. Ich denk da lassen sich sicherlich sehr gute Schnäppchen fraglich wieviel von den Schnäppchen noch passt war nicht was mit erstem Quartal? ich hab eigentlich gedacht, dass der Cube Store genau dort einzieht, war aber scho lang nimmer im Südpark Zitieren
openyoureyes76 Geschrieben 10. März 2023 Autor Geschrieben 10. März 2023 Gerade eben schrieb NoNick: ich hab eigentlich gedacht, dass der Cube Store genau dort einzieht, war aber scho lang nimmer im Südpark Der Cube-Store hat schon offen, der ist unten auf der anderen Seite vom Südpark - im Prinzip genau an der entgegengesetzten Ecke vom XXL. Schönes, aufgeräumtes und großes Geschäft - nur sind mir die Bikes dort ehrlich gesagt noch deutlich zu teuer. 1 Zitieren
ekos1 Geschrieben 10. März 2023 Geschrieben 10. März 2023 In Klagenfurt gibt es auch einen Decathlon . Ein abgerocktes Cube oder ähnliches ( welches sich zu einem finanziellem Disaster ausweiten kann ) ist ist sicherlich auch nicht besser als wie ein neues Bike von Decathlon mit Garantie . https://www.decathlon.at/hardtail-mtb/305496-77732-mountainbike-st-120-275-zoll-schwarzslashblau.html Zitieren
openyoureyes76 Geschrieben 10. März 2023 Autor Geschrieben 10. März 2023 Im Endeffekt ist’s das GT Transeo Elite geworden. Die Größe L passt ideal für mich, der Zustand ist ist außergewöhnlich gut (siehe Bild). Die einzelnen Komponenten sind sicher nur Einsteigerklasse, aber für 200 Euro passt das Gesamtpaket trotzdem sehr gut für meine Anforderungen. Das empfohlene White von XXL habe ich mir angesehen. Es ist ok, wirkt aber in den Details ziemlich „billig“. Das GT macht da auf jeden Fall einen deutlich höherwertigen Eindruck. 1 Zitieren
Siegfried Geschrieben 11. März 2023 Geschrieben 11. März 2023 (bearbeitet) Wenn das die fahrfertige Einstellungen ist, dann ist dir der Hobel viel zu groß. Ich hoffe dass es nur als Symbolbild dient. Bearbeitet 11. März 2023 von Siegfried Zitieren
openyoureyes76 Geschrieben 11. März 2023 Autor Geschrieben 11. März 2023 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Siegfried: Wenn das die fahrfertige Einstellungen ist, dann ist dir der Hobel viel zu groß. Nein, das ist die Einstellung von der Dame die das Rad verkauft hat. Die dürfte ca. 1,60 sein. Ihr wars natürlich viel zu groß. Der Rahmen ist Größe L, das passt für meine 1,80 sehr gut. Bearbeitet 11. März 2023 von openyoureyes76 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.