Zum Inhalt springen

nabe - center-lock ohn Bremsscheibe bzw. Laufrad hinten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich will mir für mein altes (wirklich altes) 26 Zoll MTB hinten eine neue Nabe einbauen. Man findet aber fast nur Naben mit Center-Lock. Das Rad besitzt aber keine Scheibenbremse (eine alte Magura mit der ich immer noch zufrieden bin). Ist es ein Problem eine Nabe mit center-lock dort einzubauen oder geht das gar nicht?

Alternativ wäre überhaupt ein komplett neues Laufrad hinten. Aber da lässt sich auch nur schwer was finden.

Zurzeit ist noch eine Shimano Deore XT FH-M752 Nabe drauf. Und für diese möchte ich Ersatz. Entweder gleich als Laufrad oder eben nur die Nabe.

Kann mir da jemand was empfehlen?

thx

©a-x-i

Bearbeitet von axman
Geschrieben (bearbeitet)

Ist egal

(also eine Centerlock Nabe "einfach so" in ein Rad zu stecken)

aber ein Laufrad mit/für centerlock wird keine Felgenbrems-Felgen haben ...

Bearbeitet von yellow
Geschrieben

Gibt sogar eigene Abdeckkappen für die Centerlock-Aufnahme, damits was gleich schaut wenn man sie nicht verwendet.

Im Grunde spricht nix dagegen, bisserl weniger stabil sind sie, weil der linke Flansch wegen der Bremsaufnahme weiter innen sitzt, aber das is mE vernachlässigbar (disc Laufräder zerfallen deshalb ja auch ned).

Hald evtl. auf die Einbaubreite aufpassen.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb yellow:

aber ein Laufrad mit/für centerlock wird keine Felgenbrems-Felgen haben ...

Das ist mir klar. Da würde ich natürlich ein Laufrad für Felgenbremsen nehmen.

vor 2 Stunden schrieb hramoser:

26" Räder findet man schon noch. Z.B. https://www.bike24.at/p117915.html

Hab ich auch schon gefunden, nur derzeit nicht lieferbar :(

Deswegen frag ich ja hier: entweder findet man's schwer oder nicht lieferbar. 

Danke aber für die Antworten!

©a-x-i

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...