DaSchmied Geschrieben 10. April 2023 Geschrieben 10. April 2023 (bearbeitet) hi @ all, vielleicht kann mir jemand bei meinem Problemchen weiterhelfen oder hatte schon ein Ähnliches. ich habe für mein neues Orbea Terra eine zweiten LRS mit Straßenbereifung. Auf diese LSR habe ich 160er Ultegra Bremsscheiben montiert. Am Rad sind Sram Rival Bremssättel. Kann es sein dass die Bremsfläche unterschiedlich ist und sich Sram Sattel und Shimano Scheiben nicht kombinieren lassen? Die Bremse mach bei hohem Bremsdruck ein elendiges Geräusch. Die Scheiben sin OK, sie waren neu und Funktionieren im Rad meiner Frau mit 105er Bremse perfekt. hat jemand einen Tipp für mich. Wollte eigentlich bei Ultegra Scheiben bleiben da die immer am besten funktioniert haben. LG Thomas Bearbeitet 10. April 2023 von DaSchmied Zitieren
NoNick Geschrieben 11. April 2023 Geschrieben 11. April 2023 Der Sattel muss wurscht sein, sofern passend zum scheibendurchmesser montiert. eher sinds die Beläge (od die ultegrascheibe). Letztere schleifen bei meinem 100%shimano Setup mach einer bremsung ewig nach Zitieren
Siegfried Geschrieben 11. April 2023 Geschrieben 11. April 2023 (bearbeitet) Außendurchmesser, Dicke und Reibringhöhe müssen stimmen, dann ists egal, welche Scheibe du verwendest. Welche Ultegra-Scheibe ist es denn? Die mit den Ventilationsflügeln oder die "glatte"? Und wenn ich recht sehe, sind das Ice-Tech Scheiben? Die waren zumindest am Mountainbike puncto Geräuschentwicklung heikel. Wenn sie Geräusche machen, kann (dass die Scheibe sauber ist, setze ich voraus) es sein, dass die Bremsscheibe zum Sattel nicht sauber fluchtet. Wenn es eine Centerlock-Scheibe ist, wirds nötig sein, den Bremssattel auf diese Scheibe hin anzupassen und die SRAM-Scheibe per Dics-Shims dazu zu passen. Bearbeitet 11. April 2023 von Siegfried Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.