Zum Inhalt springen

GPS am Bike und Austausch von Touren (auch AMAP OVL)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

ja, du speicherst einen aufs gerät - speicherst diesen (mit namensänderung), dann den 2. ... 3. etc.
einzig: wenn du den aktivlog am garmin gerät mit namensänderung speicherst, wird der track auf 500trackpunkte heruntergerechnet und die zeitinformation der einzelnen trackpunkte geht verloren! der abgespeicherte track ist natürlich nicht mehr im activelog, sondern im trackspeicher. da ist es mM nach sinnvoller diese reduktion am pc durchzuführen (zb mit ttqv), da dabei die zeitinformation erhalten bleibt.

 

mehrere activelogs am garmin zu haben ist meiner meinung nach weder möglich noch irgendwie sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Garmin bringt neue GPS-Navis - zum Teil samt topografischer Karte

17.07.2008

 

Garmin hat auf der OutDoor-Messe in Friedrichshafen eine neue Serie von GPS-Navigationsgeräten speziell für den Outdoor-Einsatz vorgestellt.

 

 

Garmin Oregon 400t: topographische Karte inklusive.

Alle drei Modelle bieten ein berührungsempfindliches Display, das die Bedienung mit einer Hand erleichtern soll.

 

Das Einstiegsmodell Oregon 200 soll laut Garmin empfohlene 349 Euro kosten und bringt alle Basisfunktionen sowie 24 MByte Speicher mit. Der Oregon 300 verfügt zusätzlich über einen barometrischen Höhenmesser, einen elektronischen Kompass und 850 MByte Speicher. Er kostet laut Garmin 429 Euro. Der Oregon 400t schließlich bringt eine topographische Europakarte im Maßstab 1:100.000 mit und zusätzlich 512 MByte Speicher. Sein empfohlener Verlaufspreis: 529 Euro.

 

Alle drei Modelle messen 11,2 x 6,1 x 3,6 Zentimeter und bringen ein Display mit 65.000 Farben und 240 x 400 Pixeln Auflösung mit. Die Akku-Laufzeit soll bei maximal 16 Stunden liegen. Alle drei verfügen über einen Einschub für zusätzliche microSD-Speicherkarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Hallo alle zusammen, hab mir vor einer Woche auch ein GPS zugelegt den Edge 705 und die Topo Österreich. Probier jetzt schon sicher drei Tage lang eine Strecke mit mapsource auf den Computer zu erstellen um diese dann mit dem Edge nachzufahren, bin glaub ich einfach zu blöd es will einfach nich funktionieren vielleicht kann mir da jemand von euch helfen???? bin schon am verzweifeln:mad::confused:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erkenntnis, dass man zu "blöd" ist, hilft eigentlich nicht weiter. Ich habe einmal gehört, dass der 705 Edge ein eigenes File Format verwendet -> TCX.

Ich glaube, dass der 705-er so eine Art Trainingscenter als Software dabei hat, mit dem man die TCX Daten rauf schießen kann.

Damit du ein GPX File auf diese Gurke schießen kannst, wirst du es vorher in ein TCX konvertieren müssen.

GPSIES.COM bietet einen derartigen Onlinekonverter an. Dort kannst du ein GPX File in ein TCX konvertieren und das sollte dann dieses "Trainingscenter" rüber blasen können - MapSource kann es bis jetzt nicht (mein derzeitiger Informationsstand).

Eigentlich eine riesen Unzulänglichkeit von Garmin. MapSource sollte anhand des Gerätetyps erkennen, was es in die Gurke rein schieben soll. Vielleicht gibt es einmal ein Update.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Der Garmin Edge 705 braucht für den Upload des Tracks ein gpx-File. Aufzeichnen tut er allerdings ein tcx-File. Da der Track ziemlich lang war hat mich das Konvertieren in ein ovl ein bisschen Nerven gekostet. Erst ein Umwandeln mit GPSIES in das GPX-Format und danach mit ClickRoute ins ovl-Format hat den gewünschten Erfolg (d.h. akzeptable Dateigröße) gebracht. :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
neben dem hier schon bekannten Tourenportal http://www.bike-istra.com

das leider bei vielen Touren fehlerhafte GPS Daten anbietet (falsche Georeferenzierung) habe ich eine weitere sehr interessante Seite über MTB Touren in Kroatien entdeckt (zwar in englisch, aber sehr informativ!):

 

http://www.takeadventure.com

 

zahlreiche Touren mit umfangreicher Beschreibung, Bildgalerien und GPS Download!

 

Cool! ... aber nicht besonders traillastig!?

 

lg!ingo // immer auf der suche nach dem golden trail ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiss jemand wie ich alte binaere overlay dateien (ovl) fuer amap in gpx oder auch ASCII overlays oder sonstwas ähnliches umwandeln kann???

 

Ich hab´s mit "Garfile" auf´s GPS geschickt, die kannst du dann wieder als gpx auf den Rechner holen, ist umständlich, aber ich hab leider noch nyx gescheiteres zusammengebracht......:f:

 

mfg

wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo beisammen,

hat den schon jemand Erfahrung mit dem GPS von Iphone gemacht?

Folgende Punkte interessieren mich:

- Welche App bietet sich denn fürs mountainbiken an,

- welche App ist geeignet um Karten und Touren einzuladen,

- und gibt es auch welche die OFF Internet auf die Karten zugreifen können (also nur GPS)? Man möchte ja nicht in den Dolomiten sein Urlaubsgeld mit Daten-Roaming verlieren. :)

 

Gruss,

 

maddin128

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Leute,

hab mir auch einen 705Edge zugelegt, hautsächlich wegen der Navimöglichkeit.

Da ich aber völliger Anfänger beim navigieren bin raucht mir ganz schön der Kopf. Was hat es mit den gpx, binär ovl, od ascii auf sich. Was muß ich da umwandeln. Denke ich brauch mal ein paar Grundlegende infos. Hat Ihr ein paar Tipps ?

Ich möchte eingentlich nur z.b. vom Internet eine Tour runterholen und die nachfahren, oder auf der TopoÖsterreich eine Tour zusammenstellen die dann halt nachfahren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ein gebräuchliches Format zur Speicherung von Tracks ist das GPX Format. Dieser Dateityp beinhaltet die Trackinformationen und ist ein offenes Format, das jeder Hersteller verwenden kann. Ist sozusagen der Standard, wenn es um GPS Track Files geht. Wenn du die TOPO Österreich hast, kannst ein GPX File mit Mapsource öffnen und auf dein GPS Gerät spielen. Die Mapsource Software solltest dir sofort updaten. Auf folgender Seite kriegst das Update:

 

http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=209

 

Durch dieses Update steigt meiner Meinung nach die Lesbarkeit der TOPO Karte - die Aktualität der Karte wird leider nicht besser. Mir persönlich sind die digitalen Karten von Kompass zur Planung lieber, da sie übersichtlicher sind und ausgewiesen Rad- und MTB Wege farblich gekennzeichnet sind. Dies gilt für die Bundesländer CD-ROM's nicht für die ganze Österreich CD-ROM von Kompass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schliesse mich dem tiroler Inhaltlich vollständig an!

 

Vielleicht hilft eine grundlegende Erklärung noch zum Verständnis:

 

Jede (Karten-)Software speichert (wenn vorgesehen) Tracks in einem Format ab, dass dem Konzept der Software entspricht. (z.B. OVL/binär bei AMAP o.ä. oder GDB bei Mapsource oder qv4 bei TTQV, ...) - Das kann irgendwas sein - von Textdatei bishin zu einem richtigen Datenbanksystem. Gut für die Software - schelcht für den austausch von Daten zwischen unterschiedlichen Software-Lösungen.

 

Was vom schlimmsten scheint immer noch OVL/binär und Fugawi's trk/binär.

Und eine DB von TTQV kann auch keine anderes Prgramm lesen.

 

Tracks (also eine MTB-Tour) sind aber nichts anderes als als eine Liste von ganz vielen Wegpunkten - das kann man ja ganz einfach in einer Textdatei aufschreiben - und auf diese Art und Weise austauschen - das ist dann ascii - und wurde bislang viel benutzt, um Tracks auszutauschen (Weniger um sie auf dem eigenen Computer zu speichern).

 

GPX (XML) löst jetzt (so nach und nach) diese Textdateien ab, in dem es einen Standard definiert. In den Ascii-files war noch nicht genug fix definiert - z.B. wurde oft LAT/LON/EVAL verwendet - und wenn die Höhe doch nicht enthalten war und jemand nur LON/LAT reingeschrieben hat, so gab es schon Probleme - dazu kamm nach Belieben noch Uhrzeit, Geschwindigkeit und was auch immer ... GPX definiert, wie das alles in einer Datei zu stehen hat, wenn es um den Austausch von Touren geht.

 

GPX sollte also (bald mal) von jeder Software gelesen und geschrieben werden können - Und damit geht auch (schon jetzt hauptsächlich) der Austausch von Touren über das Internet.

 

- Soweit zu GPX und CO - zu den Karten nun -

 

Die Karten von Garmin (Software Mapsource) sind Vektorkarten, die für die Verwendung im GPS-Gerät optimiert wurden - nicht aber das auf den PC bringen, was wir als Papierkarte (z.B. von Kompass) kennen.

 

Am besten hat man also beides: eine Karte für das Garmin - und eine (z.B. Kompass digital) für den PC. Es braucht beides - zwar kann eine Garmin-Topo auf dem PC angezeigt werden (wenn auch nicht so fein wie eine richtige Karte - aber eine Kompass für den PC lässt sich nicht auf dem Garmin zur Anzeige bringen.

 

Was brauchts es also für ...

 

+ vom Internet eine Tour runterholen und die nachfahren

 

= irgendeine Software, die GPX Dateien (aus dem Netz) in das Garmin laden kann (evt. mit Unterstützung der Rduzierung der Trackpunkte auf max. 500 ;-) - Das kann der mit jede Garmin mitgelieferte Trip- & Waypoint Manager.

 

+ auf der TopoÖsterreich eine Tour zusammenstellen die dann halt nachfahren kann

 

= die Topo (Garmin oder Kompass oder AMAP) mit einer (in allen drei Fällen eh schon enthaltenen) Software, die sich einerseits eignet um Touren zu 'malen' und andererseits die Touren auf das Gerät übertragen kann.

 

DIE Zusammenfassung (allerdings muss man dann immer noch die Karten separat besorgen) von all dem geschriebenen liefert TTQV (zum Teil auch Fugawi -FuckWhereAreWe?- oder OZI-Explorer) - Mit diesen GPS-KartenSoftwareProdukten hat man dann alles in einem - unabhängig von der gewähltn Region oder Karte.

 

So .. und falls das zu kompliziert war: Einfach den Beitrag meines Vorredners noch mal Lesen ;-)

 

 

Ich benutzte früher Fugawi (schlimm!) und jetzt TTQV. Darin lassen sich alle mir bekannten Kartenprodukte zur Anzeige bringen (eben auch die wirklich grossartigen Kompasskarten). Mit TTQV übertrage ich die Touren dann ans Garmin. Touren aus dem Internet hole ich per GPX ab - ziehe sie ins TTQV rein und ... eh klar.

 

Zur Kompasskarte: für den Bereich Tirol und Deutsche Nord/Alpen (2 Karten-DVD's) zahlt man 30.- + 50.- und man hat richtige Karten zum Touren planen. Supergenau - mit nur kleinen Fehlern. Grosse Klasse, was Kompass da in den letzten Jahren geschafft hat! - Kann man auch ohne TTQV verwenden. Ist richtig lohnenswert und viel billiger als die Papierkarten! Weiss allerdings nicht ob GPX unterstützt wird.

 

 

Fazit: Touren aus dem Internet - geht mit dem Garmin und seiner mitgelieferten Software as-is. --- Touren selber malen geht zwar mit TopoÖ --- besser aber mit AMAP und noch besser mit Kompass/digital. TTQV fasst diese beiden Welten dann zusammen und liefert eine (sehr empfehlenswerte!) All-In-One-Lösung (für 150.-).

 

 

LG!ingo // ... ohne Topo am Vista HCx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Zur Kompasskarte: für den Bereich Tirol und Deutsche Nord/Alpen (2 Karten-DVD's) zahlt man 30.- + 50.- und man hat richtige Karten zum Touren planen. Supergenau - mit nur kleinen Fehlern. Grosse Klasse, was Kompass da in den letzten Jahren geschafft hat! - Kann man auch ohne TTQV verwenden. Ist richtig lohnenswert und viel billiger als die Papierkarten! Weiss allerdings nicht ob GPX unterstützt wird.....

Ja, Kompass unterstützt GPX. Einziger (kleiner) Nachteil: Wenn du direkt die Active-Logs vom Gerät ausliest, ist dies ein einziger Track, auch wenn es verschiedene Tracks bzw. Tage sind. Da ist es dann besser, sie zuerst mit Mapsource auszulesen, zu speichern und einzeln in Kompass zu laden.

Das Einzige, dass mir bei den digitalen Kompasskarten fehlt, ist die Möglichkeit zur Routenplanung, denn Tracks und Wegpunkte beherrscht sie.

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit: Touren aus dem Internet - geht mit dem Garmin und seiner mitgelieferten Software as-is. --- Touren selber malen geht zwar mit TopoÖ --- besser aber mit AMAP und noch besser mit Kompass/digital. TTQV fasst diese beiden Welten dann zusammen und liefert eine (sehr empfehlenswerte!) All-In-One-Lösung (für 150

 

Vielen Dank, das muß ich erst mal setzten lassen und wahrscheinlich noch ein paar mal durchlesen.

Das heißt, satt der TopoÖsterreich von Garmin wäre die TTQV besser, oder braucht man beide ? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

minimalausruestung:

 

gps geraet

 

und

 

karte fuer den pc

 

und verbindung zwischen pc und gps geraet (eh kloa).

 

damit kommt man (ich zumindest) aus. (fugawi, ttqv hab ich gar nicht).

 

@gps geraet:

wenn du am garmin ein bissl mehr sehen willst, dann kann man die garmin topo oesterreich aufs geraet spielen. diese ist allerdings teuer und enthaelt nur wenige details. ich empfehle dir das geld zu sparen und darauf zu verzichten. ich hab die city navigator karte europa von garmin am geraet (damit ichs beim autofahren auch benutzen kann), da sind zumindest alle strassen und teilweise auch forstwege oben.

 

@karte fuer pc

mmn ist fuer touren in ö das die beste, weil detailreichste karte (und relativ guenstig, kannst du auch auf mehreren pc installieren):

http://www.magicmaps.de/shop/produktliste/details/kategorie/oesterreich/produkt/oesterreich-3d.html

von magic maps.

 

ist die gleiche karte wie amap, also vom bev (bundesamt fuer eich und vermessungswesen).

ich persoenlich mag die kompass karten nicht so gern.

 

 

@arbeiten

touren saugen:

im gpx format herunterladen und ueber magicmaps direkt ans gps geraet.

 

touren planen:

auf magicmaps "zeichnen", (evtl dann mittels mapsource und citynavigator "nachkorrigieren") und danach aufs gps geraet schicken.

 

thats it.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob man Garmin Karten (Topo) braucht? Nein braucht man nicht - bzw. braucht bam nur wenn man die Karte auf das Gerät laden möchte - sprich: wenn man on Tour die Karte elktronisch auf dem Display benutzen möchte.

 

Das hat Vorteile: Bei Abzweigungen (besonders Gabelungen) erkennt man besser ob der Track den rechten oder den linken Weg meint. bzw. man kann auch immer am Gerät sehn, was es für Alternativen gibt und wie es mit Höhenlinien aussieht und und ... Ich selbst benutze aber lieber eine Papierkarte on Tour.

 

Kompromiss wäre eine andere Garminkarte - z.B. City-Select (kann autorouten) oder Metro-Guide - die haben zwar keine Höhenlinien und es sind keine Wanderwege drin - aber je nach Gebiet, geht es dann mit Forstwegen los und um eine Tour abzubrechen reicht das auch meistens - da hat man mit einer Karte dann aber ganz Europa im Gerät - das hat auch was !-)

 

Ich habe eine solche Karte im Gerät - ich brauche also keine Garmin Topo - beneide aber manchmal andere ganz wenig darum ;-)

 

Immer schwierig die Frage, was man BRAUCHT - eigentlich braucht man:

- Touren aus dem Internet nachfahren: Nur eine Übertragungssoftware (meist free)

- Touren selber planen: eine digitale Karte mit KartenSoftware

- Karte auf dem Garmin-Display: Garmin Karte.

 

Alle digitalen Karten haben auch eine Kartensoftware (auch die Garmin). Jede Digi-Karte hat eine andere Sofware. Eigentlich ist so die Garmin-topo die stärkste (Einzel-)Lösung - aber teuer und die Karten sind für das Gerät optimiert und nicht für das Arbeiten am PC.

 

Kartensoftware wie TTQV bringt nur die Karten unter einen Hut - das ist hilfreich in Randgebieten oder wenn man mehrere Karten hat und den Track auf zwei Karten gleichzeitig sehn möchte. Ansonsten hat man halt viel mehr hilfreiche Funktionalität und jedes Gebiet und jede Karte wird gleich benutzt. Brauchen tut man das nicht - es ist einfach nur eine grosse Hilfe.

 

Zusammengefasst:

 

- Die minimale Lösung ist Garmin ohne alles (dann halt ohne selber Tracks zeichen zu können).

- Etwas mehr (aber nicht billig für das was man dann hat) ist Garmin-Topo.

- Vernünftig am PC planen mit Kompass oder Amap oder ...

- Alles Zusamen unter einer Software: TTQV, Fugawi, ...

 

Dem Einsteiger würde ich empfehlen:

+ Garmin Vista HCx

+ Metroguide oder Cityselect*

+ Kompass oder AMAP/MM **

 

*) Cityselect, wenn man das Gerät auch im Auto verwenden nöchte (allerdings bekommt man für das Geld auch schon ein Gerät, dass für das Auto gemacht ist und die Karten schon drin sind ;-)

 

**) AMAP (oder wohl besser MM=MagicMaps), wenn man für das gewünschte Gebiet keine gute Kompass digital bekommt.

 

Wenn das ganze dann gefällt und Spass macht, wird sicher der Anspruch an Funktionalität und Trackverwaltungsmöglichkeiten steigen, oder man möchte Papierkarten scannen und auf Basis derer planen ... dann einfach mal TTQV downloaden und einen Monat damit rumspielen.

 

 

lg!ingo // mit vollem Verständnis, dass da nicht gleich jeder alles versteht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...