Zum Inhalt springen

GPS am Bike und Austausch von Touren (auch AMAP OVL)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich selber habe nix aufgespielt, weil es ja ein Leihgerät war. Der Verleiher hatte jedoch eine extra zugekaufte Karte draufgespielt.

 

Ich denke, dass es an der Karte liegt. Weil wenn DAS Standard wäre, hätte sich das GPS-Dingsbums vermutlich nicht so durchgesetzt.

 

BTW, ich habe ja auch die Kompass-Karte von Lanzarote, wo man Garmin Dateien einspielen kann. Ich habe vom Verleiher meinen gefahrenen Track gemailt bekommen (eine *.gpx und eine *.tk Datei), lt. Kompass-CD passt die *.tk, jedoch wenn ich den Track laden will, schreibt er immer "ungültiges Trackformat", egal ob auf Festplatte installiert oder Start von CD. Wieso?

 

LG

buffalo

 

gpx ist glaub ich der garmin-standard, denst diretissima ins gerät spielen kannst. kompass wird damit vermtulich nix anfangen können (weiß ich aber nicht so genau, verwende selbst touratech ttqv mit unterschiedlichen karten und topo austria am garmin).

 

eine weitere fehlerquelle für die karte am garmin könnte übrigens eine falsche kalibrierung. das erkennst du daran, dass der "fehler" überall gleich ist, soll heißen, du - sagen wir mal - immer und überall 20 meter südöstlich des soll-punktes bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Jetzt bin ich ein wenig verunsichert, da ich mich schon auf das TOPO Österreich "festgelegt" habe. Mein Händler, wo ich auch den Garmin gekauft haben, hat mir die TOPO empfohlen.

Die Austrian Map macht auch keinen schlechten Eindruck....

 

Wichtig ist mir auf alle Fälle die problemlose Integration mit dem Edge, denn ich habe keine Lust ständig die Formate zu wechseln und irgendwie zu basteln, damit die Routen ordentlich angezeigt werden.

 

Grüße

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso? auch wenn er die karte nicht ins garmin spielen will, kann er sie dennoch am pc verwenden. versteh die argumentation nicht ganz.

 

außerdem kann er über topo österreich und die mapsource-software auch gleich tracks erstellen und die direkt ins garmin laden..................

 

letztendlich kann er sichs wohl aussuchen, und einfach den preis entscheiden lassen (was kostet amap?).

nun die antwort darauf ist einfach: weil die Amap wesentlich genauer ist und zur darstellung am pc-bildschirm optimiert ist, du hast das wanderwegenetz und forstraßennetz ziemlich vollständig drauf!

hingegen ist die Topo Österreich ungenau und für die darstellung am GPS Display optimiert, forststraßen sind ziemlich vollständig drauf, aber wanderwege fehelen ziemlich zur Gänze.

schau dir mal zb den großglockner Gipfel auf der Amap und auf der Topo Österreich an: auf der Amap hat man das Gefühl es ist ein steiler berg, auf der Topo Österreich glaubst du es ist ein lieblicher Vulkankegel

 

Amap: http://www.austrianmap.at/

Topo Österreich: http://www.garmin.com/cgi-bin/mapgen/webmap.cgi?p=46268417&u=1&z=8&w=480&h=360&rz=0&k=1&sc=1

 

Die Amap ist als DVD um 89€ erhältlich, also wesentlich günstiger als die Topo Österreich. http://www.bev.gv.at/sitemap/site_fr_amap_14.html

 

natürlich kann man beide karten am pc verwenden um touren zu planen oder gefahrene touren darzustellen, aber die Amap ist da eben um Welten genauer! Der Nachteil der Amap ist eben der, das du zur bequemen Erstellung von Touren und die Übersendung ans GPS Gerät, bzw für den Empfang der aufgezeichneten Tracks eine GPS Software wie Touratech QV4 brauchst.

 

25 Tage Gratistestversion hier: http://www.ttqv.com/main.php?content=21&download=4

 

Diese software stellt dann das Amap-Kartenmaterial in einem Kartenfenster dar. Wenn man diese nicht hat kann man lediglich OVL (Overlays) erstellen und muß diese dann eher mühselig in ein GPS-Datenformat umwandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodale, habe jetzt auf einer Tour auf Lanzarote mal getestet, d.h., ich bin einen gespeicherten Track nachgefahren. Im Großen und Ganzen ist das Ding super. Was mich stört ist, dass die gefahrene Strecke nicht wirklich mit der Karte übereinstimmt (roter Pfeil - Straße, grüner Pfeil - gefahrene Strecke, obwohl ich auf der Straße war).
auch mir scheint es sich dabei um eine extrem ungenaue aufgespielte karte zu handeln! wahrscheinlich war es sogar nur die basemap! vielleicht war die aufgespielte karte als "nicht am display anzeigen" markiert, und dann wird autom. nur die basemap gezeigt!

es müsste dir vielleicht aufgefallen sein, das die straße auf dem display als gerade linie erscheint obwohl du in echt leichte kurven gefahren bist? oder?

normalerweise fahre ich im zoomfaktor 120m oder 80m und da liegt man bei genauen karten (city select oder topo österreich) kaum mehr als 5-10m daneben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Basemap war es vermutlich nicht, weil man die nicht soweit zoomen konnte. Es war der aufgespielte Kartensatz mit einem Hakerl markiert (wenns noch irgendwo was zum einschalten gibt, weiß ich es nicht).

 

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die eine *.tk-Datei so zu verändern (ev. konvertieren in ein anderes *.tk-Format), dass sie bei Kompass auch angezeigt wird?

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich mich doch auch mal einmischen.

Thema AMAP oder Topo Austria stimme ich bergpeter zu. AMAP 100x besser. Die Topo taugt eigentlich nur als Notbehelf unterwegs.

Man braucht aber nicht unbedingt Touratec für die Kommunikation von AMAP und Garmin. Mit GPS-Trans (freeware) kann man direkt overlays ans Garmin schicken oder davon empfangen. Nachteil, alle tracks werden zu einem overlay und umgekehrt. Für die AMAP-Fly gibt es ein Navigationsplugin für den Geogridviewer mit dem man ein neues Navigationsmenue in der AMAP erhält. Damit kann man gpx files in die AMAP laden, bzw Tracks erstellen und als gpx files speichern. gpx in ovl macht das plugin natürlich auch. Die gpx files schicke ich dann mit Mapsource ans Garmin, aber das geht auch mit GPS-Trans. Theoretisch kann die AMAP auch direkt mit dem Garmin reden, aber besser über den COM-port. Über USB hab ich es noch nicht hinbekommen.

 

Hier gibt es das plugin:

EADS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Basemap war es vermutlich nicht, weil man die nicht soweit zoomen konnte. Es war der aufgespielte Kartensatz mit einem Hakerl markiert (wenns noch irgendwo was zum einschalten gibt, weiß ich es nicht).

 

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die eine *.tk-Datei so zu verändern (ev. konvertieren in ein anderes *.tk-Format), dass sie bei Kompass auch angezeigt wird?

 

LG

buffalo

Falls es wen interessiert: Jetzt geht es. Ein Update von der Kompass-Seite hat geholfen.

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 2 Monate später...

habe zum christkind ein Garmin 60 CSX inkl. topo östterreich bekommen!

 

die erste freude war jedoch rasch verflogen, nachdem ich mich näher mit der topo österreich beschäftigt hatte!

 

auf unserem haushügel dem anninger sind zum teil wanderwege eingezeichnet, jedoch fehlt zu grossen teilen die anningerstrasse!

dort wo sie eingezeichnet ist, ist sie als "pfad" gekennzeichnet!?

 

ich verstehe schon, dass nicht jeder weg eingezeichnet sein kann, aber die wichtigsten forststrassen, wären schon hilfreich!

vorallem ist es ziehmlich verwirrend, wenn kleine wege verzeichnet sind, jedoch grosse forststrassen fehlen!

 

"kleine" details wie der sender am anninger werden auch grosszügig ignoriert!

 

fragt sich bloss wie sinnvoll ein farb display ist, wenn das angezeigte kartenmaterial dazu unbrauchbar ist!

 

somit ist zur tourenplanung wohl zusätzlich eine AMAP oder ähnliches nötig, was zusammen mit einer entsprechenden bikehalterungen ganz schön teuer wird (GARMIN 60 CSX eur 600,- + Topo eur 150,- + AMAP eur 100,- + empfohlene halterung fürs bike eur 70,- = gesamt eur 920,- (ats 12.660,-))!

 

und trotzdem ist es wohl noch sinnvoll "echtes" kartenmaterial mitzuschleppen!

 

robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die erste freude war jedoch rasch verflogen, nachdem ich mich näher mit der topo österreich beschäftigt hatte!

 

 

kann ich bestätigen. die topo austria ist im gelände daher nur zur zusätzlichen orientierung tauglich. bei asphaltierten straßen ist sie aber sehr genau.

 

offroad-planung mache ich inzwischen mit ttqv und amap.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GARMIN 60 CSX eur 600,- + Topo eur 150

 

würde nach Adam R. genau 750 Euronen ausmachen....

deshalb hier mein Kauftipp:

Elektronik Lauermann in Bad Vöslau (autorisierter Garmin-Händler) bietet unter der Art.Nr. 98635 das GPSMAP 60 CSx inkl. der Topo Österreich zum Setpreis von € 635,00 an.

 

Hab es als Oberösterreicher natürlich nicht dort gekauft, sondern bin zum Eybl gewandert und es dort mit dem Hinweis auf die Bestpreisgarantie zum gleichen Preis erstanden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe inzwischen das gesamte paket (garmin 60csx + topo österreich) retourniert und mir stattdessen ein etrex vista hcx um eur 276,- genommen!

ist auch fürs bike wesentlich handlicher und soll auch nicht viel schlechter sein!

Da hast du sicherlich richtig entschieden, das 60csx ist ein alter hadern noch dazu viel zu teuer, von dem nur mehr restposten verkauft werden.

garmin hat bereits den nachfolger präsentiert: COLORADO

colorado.jpg

 

meiner pers. meinung nach bleibt das vista hcx das top gerät für biker mit schwerpunkt orientierung, das edge für biker mit schwerpunkt training, das neue colorado wird das idealgeräte für leut mit schwerpunkt wandern und bergsteigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wie angekündigt sind die ersten colorados mitte februar in europa in den versand gegangen und es gibt sie schon.

 

:jump: die ersten praxistests: :jump:

 

Bike-GPS: http://bike-gps.idrz.de/cgi-bin/redaktion/r_single.pl?001202999733_

MTB-News: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=321483

GPS-Track.com: http://www.gps-tracks.com/NewsDetail.asp?Artikel=08.02.2008%2018:49:48

 

so wie sich die berichte lesen, mag der umstieg von den bereits bewährten geräten 60CSX und Vista HCX gut überlegt sein, die testberichte raten wegen der schwachen batterieleistung, dem schlecht ablesbarem display und der äusserst dürftigen empfanglsleistung vom kauf ab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie sich die berichte lesen, mag der umstieg von den bereits bewährten geräten 60CSX und Vista HCX gut überlegt sein, die testberichte raten wegen der schwachen batterieleistung, dem schlecht ablesbarem display und der äusserst dürftigen empfanglsleistung vom kauf ab!

 

Ernüchternd :(, danke für die Links :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
habe inzwischen das gesamte paket (garmin 60csx + topo österreich) retourniert und mir stattdessen ein etrex vista hcx um eur 276,- genommen!

ist auch fürs bike wesentlich handlicher und soll auch nicht viel schlechter sein!

 

 

Bin neu hier und habe am Wochenende das eTrex Vista HCx das erste Mal in Verwendung.

Bin total zufrieden, mal sehen ob es auf gröberen Touren auch gut taugt. Preis Leistung dürfte hinhauen.

 

Ciao,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
...http://www.bikemap.de...

auch nicht schlecht!

 

THX - Unglaublich, wie vergleichsweise neue Börsen zu so einem Rieseangebot kommen ... Unda dabei: erstaunlich wenig am Gardasee ;-)

 

LG!ingo // ... für euch die Linkliste weiter pflegend : http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=31432

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GPS-Freaks bitte um Hilfe!

Hab jetzt viel gelesen und gesurft, aber nicht alles verstanden ...

Ich will fürs MTB:

- fertige GPS-touren laden und nachfahren

- eigene Tracks erstellen

Hab an den etrex Vista HCX gedacht (reicht, oder?)

 

Fürs Garmin zur Darstellung brauch ich eine Vektorkarte. Gut.

Jetzt gibts aber auch eine Topo Austria Outdoor, die auch wie eine Wanderkarte mit Höhenlinien aussieht. Gibts Erfahrung damit?

 

Brauch ich trotzdem eine Rasterkarte für die Planung / Nachbearbeitung am PC?

Wenn ja, dann welche? Da gibts Austrian Map Österreich 3D und die Fly 4.0 - ich konnte die Unterschiede nicht herauslesen ...

 

Danke für Eure Hilfe!

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GPS-Freaks bitte um Hilfe!

Hab jetzt viel gelesen und gesurft, aber nicht alles verstanden ...

Ich will fürs MTB:

- fertige GPS-touren laden und nachfahren

- eigene Tracks erstellen

Hab an den etrex Vista HCX gedacht (reicht, oder?)

 

Fürs Garmin zur Darstellung brauch ich eine Vektorkarte. Gut.

Jetzt gibts aber auch eine Topo Austria Outdoor, die auch wie eine Wanderkarte mit Höhenlinien aussieht. Gibts Erfahrung damit?

 

Brauch ich trotzdem eine Rasterkarte für die Planung / Nachbearbeitung am PC?

Wenn ja, dann welche? Da gibts Austrian Map Österreich 3D und die Fly 4.0 - ich konnte die Unterschiede nicht herauslesen ...

 

Danke für Eure Hilfe!

Michael

 

also ich habe die topo austria und finde sie nicht gut.

spar dir das geld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt viel gelesen und gesurft,
Das ist gut :toll:

 

aber nicht alles verstanden ...
Das ist nicht gut :bawling:

 

Ich will fürs MTB:

- fertige GPS-touren laden und nachfahren

- eigene Tracks erstellen

Hab an den etrex Vista HCX gedacht (reicht, oder?)

Ja ist für diesen Zweck sicherlich erste Wahl, wobei du mit preiswerteren Geräten auch schon diesen Zweck erreichst!

 

Fürs Garmin zur Darstellung brauch ich eine Vektorkarte. Gut.
Nicht unbedingt, da Garmin auch ohne Karten funktionieren! Track kann man sowohl ohne Karte aufzeichnen oder am Display im Kartenmodus darstellen lassen, so fährst du halt brav deiner linie entlang, kommst auch zum ziel und siehst zumindest am garmindisplay nicht was rundherum ist.

 

Jetzt gibts aber auch eine Topo Austria Outdoor, die auch wie eine Wanderkarte mit Höhenlinien aussieht. Gibts Erfahrung damit?
Mit der Topo Österreich am Garmin Gerät siehst du am Display a bissal mehr was rund um deinen Track los ist, aber nicht so viel mehr wie man sonst aus wanderkarten gewohnt ist (das wäre ja wiederum viel zu viel für das kleine display). ob dir also diese mehrinformation das geld wert ist must du selbst entscheiden, am besten man macht sich vorher in der online ansicht der topo österreich ein bild über die informationsdichte der karte, am besten in einem dir sehr gut bekannten Gebiet.

 

Brauch ich trotzdem eine Rasterkarte für die Planung / Nachbearbeitung am PC?

Wenn ja, dann welche? Da gibts Austrian Map Österreich 3D und die Fly 4.0 - ich konnte die Unterschiede nicht herauslesen ...?

Zur Tourenplanung am PC ist die Topo Österreich nur 2.Wahl, weil dies ja eine Karte ist, die zur Darstellung auf dem kleinen Garmin Display optimiert wurde. Wesentlich besser funktioniert die Tourenplanung mit Karten wie Amap (aktuelle Version Fly4.0) oder die Magicmaps Österreich 3D wobei der direkte Export und Import von und zu Garmin in der Magicmaps Software einfacher sein dürfte (bitte um Bestätigung bzw Richtigstellung da ich selbst nur mit der gps software touratech ttqv meinen traffic vom und zum gerät abwickle). Für welches Produkt du dich entscheidest ist Geschmackssache, beide Karten sind sehr brauchbar!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab für mich und ein paar Freunde eine Internet-Anwendung für Biker (und andere 'Outdoor'-Sportler) entwickelt, mit einer Funktion, die ich bisher sonst nirgends gefunden habe:

 

Wenn ich meine Aktivität mit irgendeinem GPS-Gerät (ich hab einen Garmin Forerunner 301) aufgezeichnet habe, kann ich die Aktivität auf die Webpage hochladen (ja stimmt - dafür gibts noch jede Menge anderer Angebote, siehe die vielen links in diesem thread). Dort kann ich dann aber nicht nur die Route auf GoogleMaps anschauen, sondern ich kann die Aktivität auch animiert ablaufen lassen. Dabei entspricht die Geschwindigkeit (mit einem frei wählbaren Zeitrafferfaktor) genau dem echten Ablauf.

 

Es können auch mehrere Aktivitäten - von beliebigen Benutzern - gleichzeitig als virtuelle Wettfahrt animiert werden. Dabei sieht man recht gut, auf welchen Streckenteilen man auf andere Zeit aufgeholt oder Zeit verloren hat.

 

Die Anwendung ist unter http://www.i-sportcontest.com für alle freigeschalten. Zuerst eine Route auswählen, dann Aktivitäten auswählen und animieren.

 

Unter dem Punkt 'Demo' gibt's auch eine kleine Demonstration dieses Features.

 

Wäre super, wenn ihr mir sagt, ob ihr das interessant findet, was man besser machen könnte oder ob ihr sowas schon woanders auch gesehen habt.

 

Strecken und Aktivitäten sind dzt. (noch) fast ausschließlich aus dem Wiener Raum.

 

Ihr könnt Eure Routen/Aktivitäten gerne hochladen (als GPX-Datei; tools zum Umwandeln gibts viele, ich verwende g7towin. Das kann z.B. von www.gps-tour.info) gratis herunter geladen werden.)

 

Eine Registrierung bei i-SportContest ist derzeit nicht notwendig. Wenn man registriert ist, kann man allerdings sein eigenes Profil (z.B. Freigabelevel persönlicher Daten, Startausschnitt der Landkarte etc.) einrichten.

 

Bin schon neugierig was ihr dazu sagt!

 

 

LG

andl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Bergpeter, für deine ausführliche Antwort! Hatte gehofft, daß du dich meldest!

 

Topo Austria werde ich mir leisten, gefällt mir besser, hab aber schon gesehen, daß ich um das Mitnehmen einer Papierkarte nicht herumkomme, wenn ich Alternativwege ansehen will.

 

Für den PC bitte ich die Board-Gemeinde noch um Tipps. ttqv ist natürlich auch eine Variante - da brauch ich denn keine fly4.0 oder Ö3D mehr, so viel ich verstanden hab, oder?

 

So, jetzt habt ihr eine Woche Zeit mir gute Tipps zu posten, weil ich verabschied mich nach Marokko mit Wolfi's Bikegruppe - freu mich schon, ist meine erste "Fernreise" mit dem MTB!

 

LG,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...