Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

[quote=]>ingo:

Hast von Magellan auch schonmal Gerätln in Verwendung gehabt?

Nö ... allerdings hab ich diese Frage schon befürchtet ... und mir schon ne Antwort überlegt:

Ich hätte Schiss vor Kompatibilitätsproblemen: Software, Karten, Halterungen, Austausch mit andern Usern, Zubehör, ...

Null Ahnung - geht für mich ein wenig in Richtung new beetle ;-)

lg!ingo // der den Einsamkeitstod eines Magellan- o.ä.-Users am eigenen Leib nicht ertragen könnt ...

Geschrieben

Na, dann werd' ich mal schauen, was von den gelisteten Befürchtungen wirlich zutrifft, und was man getrost als Schreckgespenst verjagen kann. :p

Bei den Halterungen kocht freilich jeder sein eigenes Süppchen; beim Datenformat hingegen hab' i' da vordergründig mal keine Sorgen, daß sich hier Probleme auftun.

Aber man weiß ja nie. Deshalb: "trau - schau - wem!"

, der sich gerade in der Schau-Phase befindet. :p

Geschrieben

Also gut, ich oute mich als GPS-Suchthaufen :D

http://666kb.com/i/amx2n803cvdxqy68h.jpg

Deshalb fahr ich auch hin und wieder mit dieser Kombi:

http://666kb.com/i/amx2nytcfki6eucr5.jpg

Man merkt einen gewaltigen unterschied zwischen den verschiedenen Empfangstechnologien

Auf der Wohnzimmercouch, ca. 2 Meter vom Fenster entfernt :devil:

http://666kb.com/i/amx2pdavocpl699g1.jpg

Ich denke da findet der Satz:"Ein Bild sagt mehr als tausend Worte." seine Verwendung wieder ;):D

FAZIT: Nie wieder ein Gerät ohne SIRFstar III, entweder ich warte auf das Vista mit dieser Technik, oder Garmin hat einen Eingebung, und Baut in den Edge eine Kartenfunktion ein, das wär dann der OBERHAMMER :love: :love: :love:

Geschrieben

Ja ... in der Wohnung nervt mich die schelchte Empfangsqualität meines VistaC auch - gerade wenn ich mal wieder das eine oder andere Krügerl zu viel hatte und es so sehr bräuchte ...

:U::du::rofl:

In Deinem Fazit sprichst mir sehr aus der Seele: Ein Edge mit Karte wäre rein für's biken sehr genial - Oder ein VistaCx++ mit Pulsmesser und SIRFIII, das auch noch im Auto verwendbar ist ... Auf diese Eingebungen seitens Garmin warten wahrscheinlich viele ...

lg!ingo // wartet mit nem VistaC am Lenker ;-)

Geschrieben
Ja ... in der Wohnung nervt mich die schelchte Empfangsqualität meines VistaC auch - gerade wenn ich mal wieder das eine oder andere Krügerl zu viel hatte und es so sehr bräuchte ...

Ich hab einen eigenen Waypoint "Eiskasten" :du::D:wink:

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hi,

ich möchte diesen Thread wieder ein wenig zum Leben erwecken.

Hat einer von Euch zufällig einen kompletten Alpencross in form einer Garmin - MapSource (ich glaub *.gpx oder *.gdb) Datei ?

Bin auf der Suche danach und bis jetzt noch nicht fündig geworden. Auf den diversen GPS Seiten wo es gratistouren gibt hab ich keinen gefunden, auf den anderen kostetst das überall was.

Vielen Dank und LG

Mario

Geschrieben

Mario,

ich bin vergangenes jahr mit freunden von Oberstorf nach Riva gefahren und habe meinen Garmin mitlaufen lassen (und eigentlich bin ich die Stanciu Tracks nachgefahren)

Bei interess kann ich dir die aufgezeichneten Tracks als gpx mailen.

Geschrieben
Auf den diversen GPS Seiten wo es gratistouren gibt hab ich keinen gefunden
wenn du uns verräts von wo nach wo du fahren möchtest, eventuell die route mal kurz vorskizzierts und du schreibst, wo du schon überall gesucht hast, kann dir vielleicht geholfen werden
Geschrieben

gesucht hab ich auf allen seiten die im ersten beitrag dieses threads zu finden sind!

und fahren möcht ich eine möglichst einfache tour von tirol (kufstein) nach ... genau das weiß ich noch nicht ... aber für vorschläge bin ich offen.

lg

mario

Geschrieben

mit Start in Kufstein ist mir nix bekannt, aber auf http://www.gps-tour.info starten, oder fahren viele durch innsbruck.

eine fährt durch jenbach, was ja von kufstein aus nicht mehr so weit weg ist und führt nach riva, und schaut auch von der streckenwahl sehr in ordnung aus, leider mörderetappen, aber das kann man ja eventuell auf mehrere tage aufteilen!

http://www.gps-tour.info/tours/view.php/action.view/entity.detail/key.5193/

oder eine andere fährt durch brixleg durch und schaut genauso interessant, und von den höhenmetern her nicht so schlimm, ich möcht sogar sagen recht gemütlich aus:

http://www.gps-tour.info/tours/view.php/action.view/entity.detail/key.1715/

alle touren sind im gpx format downloadbar

ziel gardasee ist schon eine feine sache, der erste blick auf den see ist stets ein sehr bewegender augenblick!

Geschrieben
mit Start in Kufstein ist mir nix bekannt, aber auf www.gps-tour.info starten, oder fahren viele durch innsbruck.

eine fährt durch jenbach, was ja von kufstein aus nicht mehr so weit weg ist und führt nach riva, und schaut auch von der streckenwahl sehr in ordnung aus, leider mörderetappen, aber das kann man ja eventuell auf mehrere tage aufteilen!

http://www.gps-tour.info/tours/view.php/action.view/entity.detail/key.5193/

oder eine andere fährt durch brixleg durch und schaut genauso interessant, und von den höhenmetern her nicht so schlimm, ich möcht sogar sagen recht gemütlich aus:

http://www.gps-tour.info/tours/view.php/action.view/entity.detail/key.1715/

alle touren sind im gpx format downloadbar

ziel gardasee ist schon eine feine sache, der erste blick auf den see ist stets ein sehr bewegender augenblick!

Hey Peter,

alles Gute zum Geburtstag übrigends!!:cool:

:U: :U: :U: :U:

Geschrieben

Schön langsam interessiert's mich auch ;).

Ich werde mir im Urlaub mal eines ausborgen, um zu sehen, wie das funktioniert (der Vermieter hat auch GPS im Angebot) und ob ich damit zurechtkomme.

Da ich die gefahrenen Touren hauptsächlich mit dem HAC4 auswerte, müsste eigentlich ein eTrex Legend Cx oder Venture Cx auch ausreichen, oder? Der Unterschied ist, soweit ich es sehe, nur durch die Höhenmeter bzw. Kompass ( gegenüber beiden) und mitgelieferter microSD-Karte (gegenüber Venture) gegeben?

Mir geht es eigentlich darum, fertige Tracks nachzufahren bzw. vorher auf der Karte zu planen und dann abzufahren. Die Autorouting-Funktion für's Auto soll auch nur ein Notbehelf sein, so oft komme ich nicht in unbekanntes Gebiet.

LG

buffalo

Geschrieben
Da ich die gefahrenen Touren hauptsächlich mit dem HAC4 auswerte, müsste eigentlich ein eTrex Legend Cx oder Venture Cx auch ausreichen, oder? Der Unterschied ist, soweit ich es sehe, nur durch die Höhenmeter bzw. Kompass ( gegenüber beiden) und mitgelieferter microSD-Karte (gegenüber Venture) gegeben?
hallo buffalo, willkommen im (gps)klub!

Du sollst dir die sache mit höhenmesser und kompass gut überlegen:

Die Höhenmessung nur mit GPS ohne barometrische Höhenermittlung ist sehr ungenau, wesentlich ungenauer als in der waagrechten Ebene, dh wenn du eben ca+-4m genau bist so wirst du in der senkrechten (Höhe) mit weitaus größeren Toleranzen ca +-20m leben müssen. dementsprechend ungenau ist dann auch das höhenprofil, das man ja aus jeder trackaufzeichnung auswerten kann.

die kompassfunktion benötigt man definitiv nicht beim fahren, aber ... wenn man steht ist diese funktion sehr wichtig! das gerät erkennt die richtung aus den zuletzt gemessenen beiden trackpunkten. wenn du nun stehst sind die beiden zuletzt gemessenen trackpunkte ident, dh das gerät hat null ahnung wohin es gerade zeigt, und bekommt eine unterschiedlich ausgerichtete haltung überhaupt nicht mit.

bei geräten mit kompass wird die dargestellte karte permanet mit der handdrehung nachgeführt, dh wenn das gerät richtung osten gehalten wird, zeigt es sowohl den positionszeiger als auch die kartendetail richtung osten.

überleg dir also die sache gut, damit du nicht am falschen ort sparst

Geschrieben

Naja, wie gesagt, die Höhenmessung habe ich ja mit dem HAC4, die brauche ich dann am GPS eigentlich nicht wirklich, oder?

Wenn ich stehe, bin ich ja kurz vorher noch gefahren :cool:, also weiß ich die Richtung (auch wenn ich mich ein paarmal im Kreis gedreht habe...). Soweit kann ich eigentlich mitdenken, dass ich dann auch das Gerät mitdrehe (zumindest gedanklich, wenn es montiert ist). Da alle drei Geräte, die für mich interessant sind, Kartendarstellung haben, sollte es kein Problem sein, Norden ungefähr auszumachen, das muss ich mit einer gedruckten Karte ja auch können. Ich will mich jedenfalls nicht blind auf das GPS verlassen und damit Kartenlesen "verlernen".

Ich denke, Höhenmessung ist dann interessant, wenn man keine andere Möglichkeit hat (siehe HAC4) und Kompass ist zwar angenehm und nett, aber nicht zwingend notwendig wenn man ein Grundmaß an Orientierungsfähigkeit hat. Oder gibt es da noch etwas, das ich nicht bedenke bzw. nicht weiß? Ich habe jedenfalls nicht vor, mich irgendwo im australischen oder kanadischen Outback aussetzen zu lassen mit nix, außer Garmin in der Hand ;).

Auf alle Fälle sehe ich mir mal im Urlaub auf Lanzarote so ein Ding an und entscheide danach, ob ich es brauche (bzw. will).

LG

buffalo

Geschrieben

hi folk's ...

Am falschen Ende sparen oder 'günstiger' Einstieg?

Darauf gibt es m.E. keine so allgemeingültige Antwort.

Aus meiner Sicht kann allses ohne Karte und ohne

Höhenmesser nur ein Einstieg sein - aber eben -

aus meiner Sicht.

Meinen Kompass habe ich ausgeschaltet - ist eine

Frage des Geschmacks - ich will eben dass die

Karte so stehn bleibt wie ich gefahren bin und

nicht dass sie dauern rumwackelt ... Kostet nen

Knopfdruck, ihn wieder einzuschalten - Mach ich aber nie.

Höhenmessung während der Fahrt ist mit dem HAC4

freilich genauso gut - wennn er mal kalibriert ist.

Allerdings schlechte Höhendaten in Aufzeichnungen

- wenn man an denen (irgendwann mal) interessiert

ist - hm ... wen's nicht stört ...

wie au immer ...

Die einen steigen gerne mit was g'scheitem ein -

andere haben ihre guten Gründe mit einem Einsteiger-

modell (bzw. -preis) zu beginnen ...

ich persönlich:

Wenn ich ein Legend für 100.- bekäme tät ichs

kaufen ... Als Zweitgerät ;-) - wegen 100.- oder

gar weniger Unterschied tät ich nicht auf HM

verzichten - die 100 piepen fehlen mir nicht lange -

aber der HM würde mir immer fehlen - mir persönlich

- allein schon, wei lich dann doch wieder ne Batterie

mein HAC fummeln müsste ;-) ...

lg!ingo // Fazit:

lieber ein Vista als ein Legend - aber - lieber ein Legend

als gar kein GPS!

Geschrieben
Hi Leutz,

hat vielleicht wer GPS - MTB Touren im Thermenland rund um Loipersdorf?

LG

KK

Habe zwar nicht nachgeschaut, aber da müsste doch was dabei sein ...http://www.gps-tour.info/tours/view.php/action.view/entity.list/limitstart.0/country.%D6sterreich/federal.Steiermark/

... wenn nicht, entschuldige die Störung ... :zwinker:

Geschrieben
Habe zwar nicht nachgeschaut, aber da müsste doch was dabei sein ...http://www.gps-tour.info/tours/view.php/action.view/entity.list/limitstart.0/country.%D6sterreich/federal.Steiermark/

... wenn nicht, entschuldige die Störung ... :zwinker:

Vielen Dank aber nur Rennrad oder Wandertouren in der Region....Leider .... Werde mal was mit AMAP zaubern...

LG

KK

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...