Zum Inhalt springen

Shimano Kettenblätter kompatibel?


Empfohlene Beiträge

Ich habe eine XT Kurbel FC-M785 (10-fach) mit 24 AM und 38-24 AM Kettenblättern.

Das große ist weitgehend verschlissen, daher habe ich vorsorglich bereits vor über einem Jahr neue Kettenblätter gekauft.

Das Problem: Das kleine ist das gleiche. statt dem großen wurde aber ein 38-26 AK geliefert.

Ich habe wohl irrtümlich das falsche bestellt 💩

 

Klappt diese Kombination, oder nicht?

Das Kettenblatt ist etwas weniger hoch, daher werden die Steighilfen weiter außen sein, als es ideal wäre.

Geht das vernünftig, oder brauche ich unbedingt das passende große Blatt?

Danke!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naaa, hast Recht. Die haben anderes Rampendesign.

 

"Chainring teeth combinations: 38-24T(AM) / 38-26T(AK) / 40-28T(AJ)"

 

Beide müssen das passende Kürzel haben... die 38er Blätter haben die Shimano Bestellnummer Y1ML98020 bzw. Y1ML98040.

Bearbeitet von kel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo. Der 26er AK würde zum 38er AK passen. Shimano code: Y1ML26000...

 

Das sind die Angaben aus der Explosionszeichnung: https://dassets.shimano.com/content/dam/global/cg1SHICCycling/final/ev/ev/EV-FC-M785-3165B.pdf

 

Das Warum und Wieso hab ich bei Shimano nicht gefunden. Das "dealer manual" sagt nur das Gleiche und in den Kompatibilitätscharts hab ich mich verlaufen...

Bearbeitet von kel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor einer Stunde schrieb Wolfgang Steinbach:

Wie sieht es da mit einem FC-M985 aus? Ich habe ebenso vor einiger Zeit ein 44 KB nachgekauft, um es gegen das 40er auszutauschen. Geht das?

 

Laut Shimano leider nicht, nein: "Chainring teeth combinations: 40-28T / 42-30T / 44-30T"

 

Das 40er passt nur zu einem kleinen 28er. Du könntest das 44er aber durch ein 42er (Shimano ID: Y1LS98010) ersetzen. 

 

Laut Explosionszeichnung: https://si.shimano.com/de/pdfs/ev/FC-M985-3099/EV-FC-M985-3099.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.6.2023 um 17:50 schrieb kel:

 

Laut Shimano leider nicht, nein: "Chainring teeth combinations: 40-28T / 42-30T / 44-30T"

 

Das 40er passt nur zu einem kleinen 28er. Du könntest das 44er aber durch ein 42er (Shimano ID: Y1LS98010) ersetzen. 

 

Laut Explosionszeichnung: https://si.shimano.com/de/pdfs/ev/FC-M985-3099/EV-FC-M985-3099.pdf

Versteh ich nicht. Das 42 dürfte gemäß der Zeichnung genauso wenig zum 28 zu passen. Ich würde wohl eher ein 30iger statt dem 28iger einsetzen. Ist auch die deutlich günstigere Variante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast die Zeichnung richtig gelesen und es deswegen auch richtig verstanden!   :D

 

Ich glaub da dreht es sich "nur" um die Anordnung der Schaltzonen und Steighilfen. Damit die guten Schaltungen schneller schalten können, benötigen sie mehr als eine Rampe. Sonst muss man warten, bis sich das Kettenblatt einmal ganz; zur Hälfte; zu einem Drittel oder eben nur zu einem Viertel gedreht hat, bis der Schaltvorgang begonnen werden kann, wie das beim top Segment glaub ich der Fall ist. Ausserdem muss die Kette tiefer versinken, wenn weniger "Täler" vorhanden sind, um gleich viel Halt zu haben und ob es diesen "halben pin" wert ist, kann ich nicht beurteilen.

 

Bei 30/42 (bzw 44) hat man 7,5 Zähne pro Quartal zur Verfügung um so eine Rampe unter zu bringen (wobei die sich auch noch überschneiden könnten), dazu beim 42er 10,5 und beim 44er 11... und bei 28/40 komm ich auf genau 7 bzw. 10 Zähne pro Quartal. Auf gut neu deutsch glaub ich, dass der Kicker für diese drops nur besser geshaped wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...