Zum Inhalt springen

Scott Genius MC30 - 2004


Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich habe eine Frage / Bitte.
Vor fast 20 Jahren, ich glaube es war 2004, habe ich ein Scott Genius MC30 gekauft. Es war ein - für mich - geniales - Mountainbike. Seit ein paar Jahren habe ich wieder das gleiche Modell - und bin mit dem 29 Zoll Modell sehr unglücklich (der Schwerpunkt des alten war lag tiefer, die Wendigkeit war erheblich besser).

Mein Problem: vom MC30 des Jahres 2004 wurden mit die beiden Laufräder gestohlen. Ich möchte das Rad wieder bestücken, d.h. ich benötige Felgen, Reifen, Bremsscheiben und das Schaltwerk am Hinterrad. Frage, wo kann man zu vernünftigen Preise diese Komponenten beziehen bzw. wo gibt es im Raum Wien ein Geschäft, das sich auf diesem Gebiet auskennt? Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Womit wir uns zuallererst befassen müssen, ist, welche Aufnahmen am Rahmen du hast.

Ich hab jetzt mal die interessierten Jahrgänge gegoogelt und komme da auf Vorne 9x100 Schnellspanner und hinten 9x135 Schnellspanner.

 

Weiters ist interessant, welche Bremsen du hast, da sich danach unter Umständen auch richtet, ob du für die Scheiben 6-Loch- oder Centerlock-Befestigungen brauchst.

 

Welche Scheibengrößen? Vorne ist von 160 bis 200mm alles möglich, hinten wirds wahrscheinlich eine 160er gewesen sein.

 

Welche Gangschaltung ist verbaut? Shimano oder Sram? 9fach? (vermutlich). 

 

Da gibts einige technische Facts, die vorher bekannt und geklärt sein müssen, bevor man in die Beschaffung geht.

 

Und ganz ehrlich: wenn du die Angelegenheit in einem Bikeshop zum Einzelhandelspreis erledigen lässt, dann wird das den Zeitwert des Bikes beiweitem übersteigen.

Aufgrund des Alters würde ich auch vermuten, dass der Future-Shock und die Federgabel mal ein Service vertragen könnten (150€/Teil), und schon bist du im Bereich eines wirtschaftlichen Totalschadens.

 

Wenn dir dein aktuelles Genius nicht taugt, dann gibt es Gott sei Dank am Markt ein Riesen Angebot an sehr guten Bikes in 650b oder 29" wo du zum 26er keinen Unterschied merkst.

Vielmehr halte ich (auch lange eingefleischter 26er Fan) die 29 Zöller nach etwas Eingewöhnung für wendiger, laufruhiger und spaßiger als meine alten Hobel.

 

...ich hab zwar noch ein - für damalige Verhältnisse - richtig feines 26er daheim, aber mit dem fahr ich mittlerweile nichtmalmehr in den Ort zum Eisschlecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siegfried, danke für die ausführliche Information. Dass das "Wieder-in-den-Dienst-stellen" keine wirtschaftliche Angelegenheit ist, ist mir klar. Ich bin sehr gerne mit dem Rad gefahren und daher die Überlegung es wieder aufleben zu lassen. Ich werde einmal einen Blick auf die Reste werfen...
Hab bereits bei willhaben geschaut und überlege, eventuell ein gebrauchtes Genius zu kaufen, falls die Komponenten kompatibel sein sollten.

Schönen Grüße Nikolaus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da brauchst du kein komplettes Rad zu kaufen, das ist nicht notwendig. Wenns um ein paar wenige Teile geht, dann krieg ma das mit etwas Hilfe von hier schon zusammen.

Montieren usw. kannst dir gut auf Youtube reinziehen. Das ist kein Hexenwerk und mit etwas Geduld und Leidensfähigkeit gut selbst hin zu kriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...