Zum Inhalt springen
Bildbericht Grazer Bikefestival Stattegg 2023

Bildbericht Grazer Bikefestival Stattegg 2023

13.06.23 07:23 22Text: NoManFotos: Bernd GruberVon allem alles, Runde zwei: Im Rahmen der Sport Austria Finals gingen in der Landeshauptstadt die ÖM im Hill Climb und Pumptrack über die Bühne - erstere gekoppelt mit dem Schöckl Gipfelsturm.13.06.23 07:23 3030

Bildbericht Grazer Bikefestival Stattegg 2023

13.06.23 07:23 3030 NoMan Bernd GruberVon allem alles, Runde zwei: Im Rahmen der Sport Austria Finals gingen in der Landeshauptstadt die ÖM im Hill Climb und Pumptrack über die Bühne - erstere gekoppelt mit dem Schöckl Gipfelsturm.13.06.23 07:23 3030

NoMan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Für mich wars eine Premiere, der erste Hillclimb mit technischen Abfahrten. Da gibt das ÖRV Reglement sehr wenig her (mindestens 10km und 50min Fahrzeit, § 7 ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN FÜR HILLCLIMB). Ich behaupte mal, wir in Tirol und dem angrenzenden Pinzgau haben da im Österreichvergleich eine ziemlich repräsentante Szene noch was Hillclimb betrifft, und ich weiß in Tirol nur 2 Bewerbe die überhaupt eine Schotterabfahrt streckenbedingt eingebaut haben. Ist für mich am Thema etwas vorbei, eine Small Distanz zu missbrauchen. Auch wenn sie nicht allzu schwer waren, es geht um das grundsätzliche. Zu der Distanz kommt hinzu, als Lizenz-Mountainbiker musstest du dich entscheiden, fährst du die ÖM auf der Small Distanz oder den ÖRV Marathon Cup auf der Classic-Distanz. Ich weiß nicht, vielleicht haben sie auch bei uns in Brixen, Ischgl, Kufstein (170+ Starter aber kein ÖRV Rennen), und wo die ganz großen Hillclimbs sind, die Disziplin selbst nicht verstanden. Leider gab das die Info zur Strecke nicht her.

Ich finde ich es auch schwierig aus Sicht von Hobbyfahrern wenn sie auf einmal ihre Zeiten mit denen von der Österreichischen MTB-Elite messen müss(t)en, das ist nicht wirklich motivierend. Dazu habe ich schon öfter mit Leuten gesprochen, warum sie nicht bei ihrem Hausberg beim Rennen mitfahren, war vorrangig dies zu hören (deswegen sollte es auch wie bei der früheren Windautaler Radlrallye Hobbyklassen für Leute die einfach mal "Rennluft" schnuppern wollen geben, ob groß mit Preis und Zeitnehmung ist da sekundär, für die soll das Erlebnis zählen und nicht die Rechtfertigung danach am Stammtisch zu "was bist wordn", warum fast doppelt so lange wie eben der neue Österreichische Meister.

 

Liest wer von den Masterfinishern der ÖM Hillclimb mit und kann mir die Handhabe mit der Klassenzusammenlegung erklären (alles nur in die Elitekategorie zusammengeworfen)? Ich habe mir die Statuten des Verbandes einverleibt und für mich gleicht sich das nicht ab, zBsp mit Punkt 10.8.04 (Medaillen werden vergeben, wenn bei den Einzelbewerben bei Nationalen Meisterschaften mindestens 4 Teilnehmer am Start und mindestens 3 im Ziel sind). Ein Blick auf das Ergebnis und die letzten 4 Finishern lässt ohne Excel zu verwenden leicht rausfinden dass in der Master 2 Kategorie 4 Finisher waren, somit der Punkt grundsätzlich erfüllt war. Würde man die mit den Finishern der Master 1 Fahrer zusammenlegen (was grundsätzlich in anderen Kategorien gemacht wird, habe auf die Schnelle den Passus dazu nicht gefunden), dann hätte man schon 7 Finisher gehabt für eine Masterklasse, was ich auf die Schnelle via Ergebnis herausgefunden habe. Die 4 Herren sind grandiose Zeiten gefahren sind, und es unfair ist mit doch höherem Alter mit den "Jungen" mitzuwerten. Ich würde mich freuen mit so einem Alter noch so fitt zu sein. Aber mMn schafft so eine Handhabe nur Missmut und führt im Grunde dazu, dass stets noch weniger Teilnehmer am Start sind. Als ob dem ÖRV es schmerzen würde, wenn er deren Leistungen dementsprechend (laut Reglement gerechtfertigt und mal keine Freunderlwirtschaft) würdigen würde. Es geht ja nicht darum, dass die abgestaubt werden würden, die waren hart erkämpft. Das wirkt halt auch nach außen (je nachdem wie man sich medial verkaufen mag regionale + Landesehrungen, soziale Medien etc.), wäre auch für den Verband unterm Strich keine schlechte Werbung. So natürlich hats einen Beigeschmack (falls ich nicht ganz falsch liege

 

Unterm Strich, eine Hillclimb-ÖM auf einer MTB Marathon Strecke durchzuführen und sich aus mir noch unverständlichen Gründen nicht an das EIGENE Reglement aus noch unerklärlichen Gründen zu halten ist für mich für nationale Meisterschaften unwürdig und sollte man überlegen ob man das überhaupt durchführen soll. Dies geht jetzt aber in Richtung Verband und nicht an den Veranstalter, die Strecke und alles drum herum muss seitens von denen abgenommen werden. (Email verfasse ich noch an den ÖRV, wenn sich von den anderen Fahrern wer bei mir meldet zum Austausch etc. hänge ich ihn gerne auch auf den Verteiler oder eben hier).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb stef:

am besten den Rennleiter dazu befragen, war denk ich der Alex Forstmayr

Wenn das der vom LRV Stmk war, der ist am Start neben mir gestanden und hat mich gefragt, warum ich mit so viel Luft fahr bei 26". Und meinte mein Rad wäre schon speziell. Hatte er recht, eben auch für Hillclimb ausgelegt. Den habe ich gefragt warum es nur 1 Klasse gab, da meinte er, weil zu wenig Starter. Habe ich geglaubt, weil mit den heutigen Lizenznrn kannst gar nichts anfangen, und die Info gabs direkt beim Startnummer abholen.

Dennoch siehts das Reglement anders vor, siehe oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...