Zum Inhalt springen

Würdiger Nachfolger für mein 8008 TRS


AcidR4in
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für mein Daum 8008 TRS welche fürs 21. Jahrhundert konzipiert ist. Mein 8008 ist mittlerweile schon 21 Jahre alt und ca. 10 Jahre bei mir, rostet vor sich hin funktioniert aber im Prinzip ganz gut bis auf ein paar Kleinigkeiten, die ich getauscht habe.

 

Ich benutze das Daum aktuell ca. 5-6 mal die Woche fahre da meist so 40km an einem Abend und schaue dabei entspannt Filme und Serien, nichts super intensives, mein Puls bleibt da meist ~140BPM und trete mit ~160-200 Watt. Ich benutze das Fahrrad als reines Cardiogerät wenn ich in meinem Homegym nicht Laufe oder Rudere.

 

Zwift und co. sind mir jetzt nicht so wichtig, wäre spannend auszuprobieren ist aber jetzt nicht der Hauptgrund für den Umstieg - mir ist die Verbindung zu meiner Garmin Uhr wichtiger, damit Daten auf diese bekomme, dies habe ich mit dem Daum Rad aufgegeben.

 

Weiters ist mir wichtig, dass das Rad nicht zu pflegeintensiv ist (z.B. Kette nachspannen etc.) und robust ist (das Daum ist gebaut wie ein Panzer).

 

Was für Gute und Vergleichbare Indoor Räder gibt es? Ich bin ein bin, bisschen von dem Angebot überfordert muss ich sagen diese ganzen Spinning Räder die es gibt sehen nicht so aus als wären sie recht vergleichbar mit dem Daum. Ich habe mir auch schon ein wenig die Rollentrainer angesehen, die Frage ist ob das Sinn macht mir ein Rennrad gebraucht zu holen, dass ich effektiv nie im Freien fahren werde. Ich habe ein aktuell nur ein Trekking Rad, welches den Keller seit 7-8 Jahren nicht mehr verlassen hat.

 

Preisvorstellung wären irgendwo bei 1000-1500€.

 

Danke

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stand Anfang des Jahres vor dem gleichen Problem.

Habe dann meinen Daum P8i verkauft und mir ein Stages SB20 gekauft. 

Super-Qualität, vergleichbar mit Daum von der Stabilität, ist auch ein "Panzer". Aber das SB20 ist auf der Höhe der Zeit und für Zwift, 

die Tacx-App, Übertragung zu Garmin usw. bestens gerüstet. 

Mir war es auch wichtig, die Garmin-Anbindung zu haben, da ich auch meine Läufe usw. alle mit einer Fenix7x aufzeichne. 

So ist dann alles im Garmin-Universum gespeichert.

Wenn Deine Garmin-Uhr Trainingsvorschläge macht, kannst Du die ganz einfach mit dem Stages abfahren, und über die Uhr dann ja auch direkt an Garmin-Conect hochladen,

funktioniert alles ganz einfach. 

Kann daher das Stages nur empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, das Stages war noch nicht auf meinem Schirm, sieht aber wirklich gut aus.

 

Wie geht's dir dabei, dass da kein nicht mal ein simpler Bildschirm drauf ist? 

 

Darf ich fragen wie viel du fürs Bike gezahlt hast? Aktuell gibts Angebote um 2500€ aber anscheinend gibt es das Stages auch manchmal verbilligt um 1800-1900€, wäre spannend, ob das richtig ist so, ich muss nicht morgen umsteigen ich würde da wahrscheinlich ein paar Wochen - Monate warten können bis ich einen guten Deal bekomme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,
ich bin ganz neu hier und sorry, wenn ich mich hier mal mit dran hänge (sonst schmeisst's mich einfach raus) 

Ich will/soll mir einen Ergotrainer zulegen zwecks Herz-Kreislauftraining. Und weil ich mich kenne will ich mir, bevor ich richtig Geld auf den Tisch lege, erstmal einen gebrauchten kaufen. Mein Partner meint aber: Sowas kauft man nicht gebraucht!

Ich habe ein og.  Gerät von Daum Fitness in den Kleinanzeigen für U100 € gesehen. Wie ich gelesen habe sollen diese Geräte so stabil sein, dass sie in die Erbmasse eingehen könnten. icon_lol.gif Und sie waren wohl mal schweineteuer

Würdet ihr einen Heimtrainer gebraucht kaufen? Die Kleinanzeigen sind ja voll davon. Ich habe noch keine weiteren Angaben, aber nachdem Daum die Produktion 2016 eingestellt hat ist es mindestens .. wenn nicht älter . Auf was ist besonders zu achten? Stecker rein, Computer läuft und dann? 

Wie gesagt, bitte abschneiden und als Neupost, wenn es hier nicht passt. 

Vielen Dank für eure Einschätzung 

Bearbeitet von Aurum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Aurum:

Ich habe ein og.  Gerät von Daum Fitness in den Kleinanzeigen für U100 € gesehen. Wie ich gelesen habe sollen diese Geräte so stabil sein, dass sie in die Erbmasse eingehen könnten. icon_lol.gif Und sie waren wohl mal schweineteuer

Würdet ihr einen Heimtrainer gebraucht kaufen? Die Kleinanzeigen sind ja voll davon. Ich habe noch keine weiteren Angaben, aber nachdem Daum die Produktion 2016 eingestellt hat ist es mindestens .. wenn nicht älter . Auf was ist besonders zu achten? Stecker rein, Computer läuft und dann? 

Ich habe meinen Daum Heimtrainer auch gebraucht gekauft. Damals noch teurer.

1) sind sie massiv gebaut und wohl kaum umzubringen.

2) wurden sie aber zu Zeiten gebaut, wo es noch kein USB gab, kein Bluetooth (außer beim Top Modell). Dh. Schnittstellen zu anderen Geräten sind außer "serielles Kabel (mit USB Dongle)" nicht möglich. Damit auch kein Zwiften im Internet - wenn man das will.

3) Ist die Schwachstelle am Gerät der digitale Drehregler für +/- Watt, mit dem man auch die verschiedenen Trainings Programme auswählt. Der geht dann gerne 2x links, statt 1x rechts.

4) ist er nicht sonderlich genau (Watt im Vergleich zu einem Powermeter) - aber bei 80rpm gut genug für mich.

Wenn man so einen besichtigt, bitte unbedingt probieren, ob der Drehregler noch funktioniert und die Folientasten unter dem Display.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre das Tacx Neo Bike mit der TACX app Premium und mit einem Samsung Tablet. Hatte auch vorher einen 8008, den für 4 Jahre durch eine Tacx Neo 1 ersetzt und seit einem Jahr das Neo Bike. Vom Fahrgefühl her, von der Laufruhe und von den Einstellmöglichkeiten top. Stages SB20  hatte ich auch am Radar. Wäre sicher eine feine Möglichkeit.

Funktioniert super wenn das W-Lan stabil ist.  Das bekannte Problem mit dem sich lockerndem  linken Kurbelarm habe ich mit Loctite gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag's wie's is': ich glaub fahr ned gern. Ich muss halt und da will ich, erstmal, ned so viel Geld hinlegen. Wenn ein Wunder geschieht, dann schau ich mir was "Neuereres" an. Aber bis dahin .... 
 

Den Trick mit Loctite habe ich gelesen, danke nochmal. Ihr seit's toll! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Aurum:

Ich sag's wie's is': ich glaub fahr ned gern. Ich muss halt und da will ich, erstmal, ned so viel Geld hinlegen. Wenn ein Wunder geschieht, dann schau ich mir was "Neuereres" an. Aber bis dahin .... 
 

Den Trick mit Loctite habe ich gelesen, danke nochmal. Ihr seit's toll! 

VL findest jetzt im Sommer jemanden, der dir einen smart Trainer für ein paar Einheiten borgt.

Ich bin auch kein kellerradler und auch im Winter lieber draussen. Lange Einheiten im Freien sind da aber nicht leicht möglich. Letztes Jahr hat dann so ein smartteil Einzug gefunden und ich bin im Winter viel gefahren. Nicht weil der Elite per se so super ist, sondern weil es mit dem Rouvy (virtuelles Radln) einfach Spass gemacht hat. Die Strecken dort wurden alle mit der Kamera aufgenommen, also keine pixelwelt. Du kannst gegen andere fahren (ohne rennen, einfach so, wie im echten Leben auch ;) ) oder auch nicht. Die Auswahl der Strecken ist sehr groß und kannst du nach Dauer und km filtern. Dann ist dir im Keller auch nicht fad :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...