Zum Inhalt springen

Fox 32 SC Float an einem 2k Bike?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

da ich gerade kreuz&quer nach einem neuen MTB Ausschau halte, bin ich u.a. über das "REACTION C:62 RACE" von Cube gestolpert (https://www.cube.eu/de-de/cube-reaction-c-62-race-fireorange-n-black/616310).

Was mich extrem überrascht ist, dass hier eine "Fox 32 SC Float Performance"-Gabel verbaut ist, die ja doch ca. 1k Liste kostet (https://www.foxracingshox.de/55314/2022-32-stepcast-performance-29?c=2664).

Bei einem Bike um etwas über 2k, ist die Preisrelation bezüglich der verbauten Parts meiner Meinung nach schon sehr auffällig.

Deshalb die Frage, ob es tatsächlich so ist oder ob es sich hierbei vielleicht um eine "abgespeckte" Version handelt.

Dank Euch!

Geschrieben

Naja, die 1000 € auf der Fox Homepage sind Listenpreis. Der „Straßenpreis“ für Endkunden wird irgendwo bei 600-700 € liegen und Cube, die die Dinger vermutlich nicht Stückweise sondern in Containern kaufen, wird nochmal deutlich weniger dafür zahlen. 

Cube ist grundsätzlich für gute Ausstattung. bei günstigen Preisen bekannt, dafür ist es halt nicht gerade „sexy“. 

Geschrieben

Vielleicht ist es auch eine OEM-Version, die mehr wiegt als die Aftermarket-Gabel in deinem Link (z.B. Gabelschaft aus einem schwereren Material). Die Technik bzgl. Dämpfung sollte dieselbe sein, aber ich lege dafür meine Hand nicht ins Feuer - ich gehe nur davon aus, dass es so ist.

"Performance" ist eigentlich eine mittlere Stufe bei Fox, darüber sind ja Performance Elite und Factory. Drum schön, wenn so eine Gabel am Cube verbaut wird - @KingM hat eh schon erläutert, dass ein Endkundenpreis sich nicht mit dem Einkaufspreis eines großen Fahrradproduzenten vergleichen lässt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...