david2707 Geschrieben 14. August 2023 Teilen Geschrieben 14. August 2023 Hallo Zusammen, Ich habe für das diesjährige King of the lake (KOTL) Einzelzeitfahren einen Startplatz in der Rennradwertung ergattert. Meine Frage oder auch Diskussionsgrundlage ist, welche aerodynamischen Optimierungen Sinn machen und welche möglicherweise eine Verschlimmbesserung darstellen. Die technische Ausstattung sieht folgendermaßen aus: Pinarello Dogma F10 mit Schmolke Carbon LRS 60mm Höhe auf Conit GP 5000. Zu meiner Wenigkeit kann ich sagen, dass ich bei einer Größe von 182 cm 92kg schwer bin und eine FTP von ~ 280 Watt habe. (Bitte in diesem Thread die Aero Optimierung im Focus zu haben, dass Potential am Fahrer ist ziemlich sicher das Größere, welches wir gerne in einem separaten Thread abhandeln können 😉 ). Und nun zur eigentlichen Fragestellung: Bringt ein Zipp 1080 Hinterrad eine Verbesserung, wie sieht es mit Aerohelmen aus, ganz neu sind für mich "leg sleeves" usw. Vielen Dank schon mal für eure Beiträge. Sportliche Grüße David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 14. August 2023 Teilen Geschrieben 14. August 2023 Für dieses Thema schaust du am besten diverse Youtube- Kanäle. Wenn du die Kosten einrechnest bringt das 1080 nix, weil in €/W weit hinten. Die grossen Punkte sind: Position, Helm, Socken, Anzug Danach: Windangriffsfläche (Kabel, STI, Lenkerform), Reifen/Felgen Kombo, Effizienz des Antriebs Für ein flaches TT ist das Bäuchlein kein Nachteil, ein Pansen macht einen top Windstrom. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Moa Geschrieben 14. August 2023 Teilen Geschrieben 14. August 2023 Quasi ein Ruffl-Aeromuskel 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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