Zum Inhalt springen

Blutzucker Kurve nach Training


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Aus reinem Interesse habe ich heute einmal meinen Blutzucker gemessen. Ich wollte wissen ob er sich so verhält, wie ich es erwarte:

1h HIIT Training von 12:18 - 13:29  (3x10x30/30(150% FTP))

 

Um 13:45 habe ich nach dem Training gegessen:

100g Haribo Gummibärchen + 2x 500ml Mandelmilch mit Kakao

image.png.cf41ff68107057cde1c76005a10adb4a.png

 

Mich wundert nur warum ich um 15:02 mit dem Blutzucker unten war und dann aber wieder oben. Wird die Mandelmilch und Kakao so spät verstoffwechselt das es eine Stunde später erst im Blut ist? Die Messung um 15:02 wird wohl korrekt sein.

Wobei 100g Gummibärchen 77g Kohlenhydrate haben .. was theoretisch max. pro Stunde mein Darm aufnehmen kann.

 

Kent sich hier jemand mit der Thematik gut aus? 🙂 

Bearbeitet von fohnbit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Artikel hier über das Supersapiens-Messgerät, welches u.a. Jumbo Visma im Training nutzt, könntest du ein paar Erklärungs-Ansätze finden (und ggf. davon ausgehend weitergoogeln).

Soweit ich mich erinnere: es ist sehr individuell und etwas kompliziert 🙂

Bearbeitet von BikeBär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Werte werden schon in Ordnung sein. Der Kakao dürfte ja auch ca. 100g KH haben, somit dauert es schon ein bisschen, bis alles verstoffwechselt wird. Zwecks Abbott Libre kannst ja auf willhaben suchen, da findet man ab und zu mal ein Schnäppchen. Ich trage dieses Ding gezwungenermaßen seit ein paar Jahren und bin extrem zufrieden damit. Kannst auch das ältere Model probieren, damit kannst auch während dem Training mit dem Handy (NFC) schnell messen. Aber die Daten werden eh 8 Stunden gespeichert, somit kannst auch nach dem Training noch gemütlich auslesen und es wird dir eine schöne Kurve der letzten Stunden angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ein voll komplexes Thema. Darum will keiner tiefer reingreifen. 😉

 

Lies mal den Bericht eines Diabetikers, der das RAAM gefahren ist.

https://www.siemens-healthineers.com/deu/perspectives/mso-type1-diabetic-at-raam.html

Hätte ich für unmöglich gehalten.

 

Zucker ist nicht gleich Zucker (gibt über 80 verschiedene Arten und die verarbeitet der Körper je nach genetischer Disposition unterschiedlich gut/schnell).
Etwas vereinfacht gesagt: gibt es Mehrfachzucker, Einfachzucker (aka Traubenzucker), Fruchtzucker, Invertzucker, Stärkeprodukte, Zuckeralkohole (zu meiden!)

Du hast Gummibärchen und Mandelmilch u. Kakao getrunken.

Kakao wird gerne mit Traubenzucker angereichert - weil billiger als reiner Kakao. 😉 Und weil es die Kinder lieber trinken.

https://www.sipcan.at/_files/ugd/a6b52e_3f18a6caa2fe4da4b83f73e02595fdd6.pdf

Mandelmilch ist nicht gleich Mandelmilch (je Hersteller u. Produkt):

https://www.sipcan.at/_files/ugd/b66c1c_4f2bda623c9740508fceee7aadc21604.pdf

Noch mehr Tabellen u. Downloads hier

https://www.sipcan.at/downloads

 

Der Blutzuckerspiegel ist also von vielen Faktoren abhängig. Je einfacher der Zucker, desto schneller geht er ins Blut. Desto mehr Insulin wird vom Körper eingeschossen und desto schneller ist er wieder weg. Darum sind Mehrfachzucker und Stärkeprodukte beliebt. Oder klassisch Nudel/Reis. Milchreis ein Klassiker.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Wer das Thema noch etwas vertiefen.

Leider finde ich aber keine Infos, wie es mit der Biologischen Wertigkeit von Gummibärchen mit Mandelmilch und Kakao aussieht.

 

Man findet immer wieder Rindersteak und Gummibärchen 🙂 

 

Aber das fehlende Tryptophan sollte "hoffentlich" in der Mandelmilch (auch wenn da nicht viel Mandeln drinnen sind) und Kakao (wohl auch hier reduziert) ausreichend vorhanden sein(?)

 

 

Edit:

https://www.naehrwertrechner.de

Da findet man die Auflistung der Aminosäuren 🙂 

Bearbeitet von fohnbit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...