Zum Inhalt springen

Umbau Sram GX 2x11 auf 1x12fach


dannyk1500
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

Nachdem ich gestern meine Schaltung im Trail final zerstört habe, überlege ich die Reparatur gleich mit einem Umbau zu kombinieren. 

Beim Bike handelt es sich um ein Radon Slide 150 9.0 von 2017 (2017 Radon Slide 150 9.0 HD Bike - Reviews, Comparisons, Specs - Bikes - Vital MTB). 

 

Grundsätzlich würde ich gerne von der GX 2x11fach auf eine Shimano SLX 1x12fach umbauen und das möglichst kostengünstig. Überlegt hätte ich mir folgendes Set: SHIMANO SLX Upgrade Kit M7100 1x12-fach / DT Swiss Micro Spline Freil, 239,50 € (r2-bike.com)

Freilauf müsste auf meine vorhandene Felge passen, oder? Das Fahrrad hat meines Wissens noch nicht den Boost Standard, wenn ich nichts übersehen habe.

Könnte ich die Sram GX 2x11 fach Kurbel belassen und nur mit einem Kettenblatt fahren? Wenn ja, welches wide-narrow Blatt würdet ihr mir in dieser Kombination empfehlen? Kettenblatt würde dann auf der äußeren Position montiert werden und das innere wegfallen, oder?

 

Alternative wäre noch der Umbau auf eine NX 1x12fach wie diese: SRAM NX Eagle DUB 12-fach Gruppe 11-50T 170mm kaufen | Bike-Discount

Da wäre Kurbel auch noch dabei, allerdings müsste ich dann noch das Tretlager wechseln wegen dem neuen DUB Standard. Freilaufkörper müsste ich dann wegen der 12fach statt 11fach Kasette auch wechseln, oder?

 

Vielen Dank schon mal im Voraus.

LG
Daniel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb dannyk1500:

Hallo

Nachdem ich gestern meine Schaltung im Trail final zerstört habe, überlege ich die Reparatur gleich mit einem Umbau zu kombinieren. 

Beim Bike handelt es sich um ein Radon Slide 150 9.0 von 2017 (2017 Radon Slide 150 9.0 HD Bike - Reviews, Comparisons, Specs - Bikes - Vital MTB). 

 

Grundsätzlich würde ich gerne von der GX 2x11fach auf eine Shimano SLX 1x12fach umbauen und das möglichst kostengünstig. Überlegt hätte ich mir folgendes Set: SHIMANO SLX Upgrade Kit M7100 1x12-fach / DT Swiss Micro Spline Freil, 239,50 € (r2-bike.com)

Freilauf müsste auf meine vorhandene Felge passen, oder? Das Fahrrad hat meines Wissens noch nicht den Boost Standard, wenn ich nichts übersehen habe.

Könnte ich die Sram GX 2x11 fach Kurbel belassen und nur mit einem Kettenblatt fahren? Wenn ja, welches wide-narrow Blatt würdet ihr mir in dieser Kombination empfehlen? Kettenblatt würde dann auf der äußeren Position montiert werden und das innere wegfallen, oder?

 

Alternative wäre noch der Umbau auf eine NX 1x12fach wie diese: SRAM NX Eagle DUB 12-fach Gruppe 11-50T 170mm kaufen | Bike-Discount

Da wäre Kurbel auch noch dabei, allerdings müsste ich dann noch das Tretlager wechseln wegen dem neuen DUB Standard. Freilaufkörper müsste ich dann wegen der 12fach statt 11fach Kasette auch wechseln, oder?

 

Vielen Dank schon mal im Voraus.

LG
Daniel

 

Das SLX Set sollte passen, du brauchst dann noch ein Kettenblatt mit 4x 104mm und passende kurze Kettenblattschrauben dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, vielen Dank schon mal für die Antworten.

Der Freilauf (DT Swiss Umrüstkit Shimano 12-fach Micro Spline 3-Pawl® System Freilaufkörper kaufen | Bike-Discount) müsste dann passen, oder?

Die GX Kurbel am Fahrrad ist eine mit 4x104 Lochkreis, also ohne Spider. Würde z.B. dieses: Race Face Narrow Wide 10/11/12-fach Kettenblatt 104mm kaufen | Bike-Discount (30 Zähne) passen?

Eine Frage noch: Benötige ich für das Shimano Schaltwerk noch ein anderes Schaltauge? Derzeit ist dieses montiert: Cube Schaltauge 136 kaufen | Bike-Discount.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten

Habe jetzt alles zusammengesucht und werde somit einen vollständigen Umbau machen, jedoch gleich komplett SLX. Könnte vielleicht noch jemand über die Kombination drüber schauen, ob die Teile kompatibel sind?

 

Schaltauge

Cube Schaltauge 136 kaufen | Bike-Discount

 

Schaltung komplett

Shimano SLX M7100 1x12-fach Gruppe | 175mm | 10-51 | Schelle kaufen | Bike-Discount

 

Kettenblatt, 30 oder 32 Zahn, da bin ich mir etwas unsicher - Was würdet ihr empfehlen?

Shimano SLX SM-CRM75 12-fach Kettenblatt für FC-M7100-1/7120-1/7130-1 kaufen | Bike-Discount

 

Tretlager

Shimano XT BB-MT801 Hollowtech II Innenlager kaufen | Bike-Discount

Hierbei der Umbau vom Sram GXP BSA zu Shimano BB-MT801 - Sollte passen, oder?

 

Umbau Freilauf

DT Swiss Umrüstkit Shimano 12-fach Micro Spline 3-Pawl® System Freilaufkörper kaufen | Bike-Discount

DT Swiss M1900 Spline Felge von Sram 11Fach zu Shimano 12 Fach Freilauf, Version mit Klinkenfreilauf

 

Vielen Dank schon mal dafür

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...