Zum Inhalt springen

M5 Gewinde in Alurahmen beschaedigt


mig29
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi, ich hab gestern beim Montieren eines Gepaecktraegers die M5 Schraubengewinde bei den beiden Gepaeckstraegeraufnahmen oben in der naehe des Sitzrohres etwas beschaedigt (Verbindungsstueck zum Gepaeckstraeger nicht gut genug gebogen). Das Gewinde ist am Anfang etwas beschaedigt, da greift die Schraube nicht mehr. Ist ein Alurahmen - so eine Art Gravelbike. Mit etwas laengeren Schrauben und besser gebogenen Verbindungsstuecken haelt es nun zwar, aber ich wuerde das gerne reparieren, damit es stabiler ist, da ich gerne Packtaschen anbringen moechte. Wie macht man das am besten?

 

Mit einem Gewindeeinsatz/Helicoil? Und kann das eine 0815 Fahrradwerkstaette - ich moechte mir die Zeit gerne sparen und das Werkzeug hab ich auch (noch?) nicht. Oder gibt es einfachere Loesungen, die auch gut halten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst entweder versuchen, das Gewinde zu retten, indem du von der hinteren Seite, wo das Gewinde intakt ist, eine M5 Schraube durch drehst. Vielleicht zieht dir das die beschädigten Gewindegänge soweit gerade, dass es wieder brauchbar ist.

Die Alternative ist ein Reparaturgewinde. Das muss nicht extra eine Fahrradwerkstatt machen, das sollte jeder Mechaniker (auch KFZ) oder Schlosser können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Alternative wäre auch der Ortlieb Quick Rack Gepäckträger. Ich fahre ihm jetzt auf allen 3 Raedern. Die Adapter bei den unteren Schrauben habe ich auf allen 3 Rädern. So ist eine Montage in 1 Minute möglich. Wenn ich unterwegs bin und mehrere Nächte in der gleichen Unterkunft bin, nehme ich einfach runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. ich hab bei so was mal …  innenseite angesenkt und dann von innen eine Senkkopfschraube  eingeschraubt. Den Gepäckträger dann halt mit einer Mutter befrstigt.   p.s. Senkkopf weil das die Ritzelseite war und sonst der Schraubenkopf mif der Kette in Berührung gekommen wäre 

Bearbeitet von Michael99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Vorschläge. Probefahrten hat er mal gut aushalten der Gepäckträger mit der längeren Schraube. Ich werde mir das Gewinde aber trotzdem machen lassen, aus Perfektionismusgründen.

 

Das Ortlieb Quick Rack sieht auch gut aus - hab ich nicht gekannt, das hätte meinen Anforderungen auch gut entsprochen...

 

Schraube durch werde ich nicht machen, da es auf der anderen Seite kein Loch gibt, ist es wohl einfacher das Gewinde zu reparieren.

Bearbeitet von mig29
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...