Zum Inhalt springen

160mm Kurbel - 2 Räder mit 1-Fach/2-Fach SRAM/Shimano Mix


pinkey
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab seit langem am alten Gravel, als Empfehlung vom Bikefitting, eine 160mm Kurbel mit der ich auch super zurecht komme (Rotor Aldhu 1-Fach, vor paar Jahren mangels sonstiger 160mm Alternativen).
Das neue Gravel hat leider standardmäßig eine echt grottige 172,5mm FSA Kurbel drauf wo die Schaltperformance unter aller Sau ist und ich glaub auch die Kurbelblätter sind gscheit verbogen da die Kette massiv links/rechts spiel hat und somit ein schleiffreies Einstellen unmöglich macht.

D.h. ich will statt der FSA am neuen auch eine 160er Kurbel haben. Dummerweise hat das neue Gravel eine 2x11 GRX mit der ich an sich zufrieden bin.

Gewicht ist jetzt kein Hauptargument für/gegen eine Option, Lager haben beide leider auch unterschiedlich, ex BSA (😍) und 1x Pressfit :(

 

Optionen (alles mit 160mm): 

1. 1-Fach Apex oder Rival (ggf. mit Powermeter für ca. ~230€) am alten Gravler und die Rotor ins neue und ein 2 Fach DM KB (~175€ allein das KB - WTF! 😑 wenn man denkt, dass man für minimal mehr Kurbel + KB + Powermeter bekommt) statt dem derzeit 1-Fach. Dazu dann noch jeweils 2 Lager d.h. ges. ca. 490€ (mit PM). Ohne PM ca. 270€

2. 2-Fach Apex oder Rival am neuen Gravler (ggf. mit Powermeter), alten Gravler so lassen wie er ist. Hier ist die Frage ob die 12 Fach SRAM Kurbeln kompatibel mit der 2x11 GRX ist (brauch ich ggf. auch eine neue Kette soferns überhaupt geht?) und ob da die Schaltperformance sinnvoll wird, d.h. ges ca. 270€ (mit Powermeter). Wie schaut das mit der Kettenlinie aus und falls eine Wide Kurbel (laut SRAM braucht man einen Wide Umwerfer, würde das überhaupt mit dem GRX Umwerfer gehen?)

3. Einfach noch eine Aldhu mit 160mm und 2-Fach DM KB, ges ca. ~500€ und auch ohne Powermeter (sicher am leichtesten, hochwertigstem und modularstem, dafür ohne PM und deutlich teurer)

 

 

 

Eher keine Option: 

* Komplette Gruppe am neuen Gravler auf 1x11 oder 1x12 umbauen da die ganzen Teile eigentlich noch fast neuwertig sind und für das gebrauchte Zeug bekommst vmtl. eh nix mehr. Würde ich ihn betracht ziehen wenn dann mal alles verschlissen ist gleich auf die 2 Fach AXS upzugraden (vmtl. 1-Fach). Leider zusätzlich blöd ist, dass man scheinbar die 1 und 2 Fach Kurbeln nicht umbauen kann mit nur anderem KB sondern das man komplette Kurbel tauschen muss(?) :(

 

Hättet ihr sonst noch Optionen die sinnvoll wären oder sonstige Vorschläge die Preislich nicht noch teurer sind

Bearbeitet von pinkey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso nicht einfach am neuen Rad eine Shimano Road Kurbel, 160mm sollte es von 105 bis DA je nach Gusto und Geldbeutel geben (z.B. Shimano 105 Kurbelgarnitur FC-R7100 Hollowtech II - bike-components). Powermeter wird vielleicht blöd aber wenn du nur linksseitig willst, wäre Stages eine Option.

 

Brauchst du ein kleineres KB als 34?

 

BWT: "d.h. ges ca. 270€ (mit Powermeter)." - Wo kriegst du eine Kurbel inkl PM um 270?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.10.2023 um 12:45 schrieb wolfi:

Tausch einer schrottigen FSA 172,5 gegen eine 160mm Kurbel auf einem Gravelbike mit GRX Ausstattung.

Danke. Genau darum geht es und das möglichst preiswert.

 

Am 4.10.2023 um 09:35 schrieb wolfi:

Wieso nicht einfach am neuen Rad eine Shimano Road Kurbel, 160mm sollte es von 105 bis DA je nach Gusto und Geldbeutel geben (z.B. Shimano 105 Kurbelgarnitur FC-R7100 Hollowtech II - bike-components). Powermeter wird vielleicht blöd aber wenn du nur linksseitig willst, wäre Stages eine Option.

 

Brauchst du ein kleineres KB als 34?

 

BWT: "d.h. ges ca. 270€ (mit Powermeter)." - Wo kriegst du eine Kurbel inkl PM um 270?

 

 

Das es die 105er mit 160 gibt war mir bewusst, das es auch die Gruppen darüber verfügbar sind ist mir neu. GRX hätte ich jetzt aber noch nichts gefunden mit der Länge, auch nicht bei den 2024er Modellen. Ist derzeit wohl noch die einzige höherwertige Shimano wo es nur bis 165 runter geht.

 

Würdest du eine 105er aufn Gravler geben?

 

Am 4.10.2023 um 09:35 schrieb wolfi:

BWT: "d.h. ges ca. 270€ (mit Powermeter)." - Wo kriegst du eine Kurbel inkl PM um 270?

Hier z.B.: 160mm und 46T für ca. 230€ https://r2-bike.com/SRAM-Rival-1-DUB-Wide-AXS-Quarq-Powermeter-Kurbel-Road-1-fach-46-Zaehne-1600-mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb pinkey:

Würdest du eine 105er aufn Gravler geben?

Warum nicht, ist einer Rival mindestens ebenbürtig. Was ich nicht einschätzen kann, ob es mit der Kettenlinie und dem Umwerfer passt. Wenn da jetzt aber eine FSA drauf ist, wird das ja auch eine Road Kurbel sein. 

 

105 ist qualitativ absolut in Ordnung, da gibt es gar nix auszusetzen. Brauchst du ein kleineres KB als 34?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wolfi:

Warum nicht, ist einer Rival mindestens ebenbürtig. Was ich nicht einschätzen kann, ob es mit der Kettenlinie und dem Umwerfer passt. Wenn da jetzt aber eine FSA drauf ist, wird das ja auch eine Road Kurbel sein. 

 

105 ist qualitativ absolut in Ordnung, da gibt es gar nix auszusetzen. Brauchst du ein kleineres KB als 34?

Derzeit ist eine FSA Omega Adventure mit 48/32 drauf. 
Ich verwend das 32T schon recht häufig komme leider nicht soviel zum Fahren wie ich gerne würd d.h. ist ein Rettungsanker natürlich schon nett. Ob jetzt die 2 Zähnchen tatsächlich so extrem viel ausmachen weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...