Newcomer Geschrieben 16. Mai 2005 Geschrieben 16. Mai 2005 Welchen Naben soll ich verwenden, Hügi240s oder Tune? Ich habe keine Erfahrung mit den Naben von Tune, sind sie Alltagstauglich oder eher anfällig? Zitieren
NoWin Geschrieben 16. Mai 2005 Geschrieben 16. Mai 2005 Ich würde die Entscheidung von folgenden Komponenten abhängig machen: 1) Gewicht 2) Preis ad.1 über 80-85 Kilo auf jeden Fall die DT Swiss nehmen ad.2 Genügend Kleingeld wirst haben, sonst würdest die Frage nicht stellen 3) Ich kauf mir jetzt Xentis + den Zeitfahranzug der Chaoten *insiderschmäh* Zitieren
Newcomer Geschrieben 16. Mai 2005 Autor Geschrieben 16. Mai 2005 Kannst du mir nun die Tune Naben empfehlen oder nicht? Gewicht und Preis lassen wir mal weg. Es geht mir rein darum welche besser ist. Zitieren
Matthias Geschrieben 16. Mai 2005 Geschrieben 16. Mai 2005 Kannst du mir nun die Tune Naben empfehlen oder nicht? Gewicht und Preis lassen wir mal weg. Es geht mir rein darum welche besser ist.Würde die DT-Swiss jedenfalls qualitativ höherwertiger einstufen, besonders in der Haltbarkeit zumal ja auch nicht besonderer Leichtbau. Disc- oder Felgenbremsverwendung? Zitieren
Flex Geschrieben 16. Mai 2005 Geschrieben 16. Mai 2005 Disc- oder Felgenbremsverwendung? wenns im rennradforum drinnen steht dann glaube ich eher nicht das er scheiben verwenden wird Zitieren
Matthias Geschrieben 16. Mai 2005 Geschrieben 16. Mai 2005 wenns im rennradforum drinnen steht dann glaube ich eher nicht das er scheiben verwenden wirdUps, sorry! Das habe ich übersehen! Zitieren
Flex Geschrieben 16. Mai 2005 Geschrieben 16. Mai 2005 die dtswiss werden halt häufiger verwendet!! tune ist exquisiter!!(aber ob sie besser funktionieren weiß ich nicht!!) Zitieren
Nebeljäger Geschrieben 16. Mai 2005 Geschrieben 16. Mai 2005 nach meinen Erfahrungen würde ich eindeutig der Hügi den Vorzug geben! Meine Tune Hinterradnabe hat nach 2xigem Service noch immer(schon wieder)Lagerspiel :s: echt lästig !! NIE MEHR WIEDER TUNE NABEN!!! Zitieren
viri Geschrieben 16. Mai 2005 Geschrieben 16. Mai 2005 hmm... die frage mit tune oder dt haben ich mir die letzten tage auch gestellt...... tune so schlecht? ich dachte die sind nicht made in kinderhand und von der quali schon alleine vm preis her sollten die doch besser sein. ok ok.. leichter sindse.. aber daher so schlechte quali? sparen die so viel am lager? ciao Zitieren
Newcomer Geschrieben 16. Mai 2005 Autor Geschrieben 16. Mai 2005 Mir geht es darum relativ leicht aufzubauen, aber die Teile sollten problemlos sein. Zitieren
LBJ Geschrieben 16. Mai 2005 Geschrieben 16. Mai 2005 mit hügi hast weniger Probleme und mehr Geld im Brösl Zitieren
viri Geschrieben 16. Mai 2005 Geschrieben 16. Mai 2005 hi, ja newcomer... darum gehts mir auch ;-) gibt es vielleicht noch einen der mit tune erfahrungen hat? bzw wie sind die die mit dem service so? ansonsten ne altenative? die american classics sollen ja auch recht leicht sein... weiss nur nicht ob des so was ist wie wite industries oder wie die heissen. grüße, viri Zitieren
Newcomer Geschrieben 16. Mai 2005 Autor Geschrieben 16. Mai 2005 Die American Classic fährt ein Freund von mir. Er hatte schon Probleme mit den Lagern. Solche Troubles möchte ich mir aber so weit es geht ersparen. Also Preis/Leistungsmäßig dürfte Hügi am besten sein. Vielleicht gönne ich mir den Dt-Swiss 1450LRS. Gäbe es noch eine Alternative? Aber keine Ksyrium SSC! Damit kann ich mich nicht anfreunden. Zitieren
fixedG Geschrieben 17. Mai 2005 Geschrieben 17. Mai 2005 hab mit meiner tune am hr auch ewig nur bröseln.... vorn is unproblematisch. meine hügi halten ! lg Zitieren
NoWin Geschrieben 17. Mai 2005 Geschrieben 17. Mai 2005 Vielleicht gönne ich mir den Dt-Swiss 1450LRS. Gäbe es noch eine Alternative? Aber keine Ksyrium SSC! Damit kann ich mich nicht anfreunden. Nimm eher Hügi - oder gleich Xentis - wenn Geld keine Rolle spielt Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 17. Mai 2005 Geschrieben 17. Mai 2005 Grundsätzlich sind die Tune-Naben von der Qualität her taddellos. Probleme gibt es nur mit dem Freilaufkörper. Obwohl durch Kugelstrahlen oberflächengehärtet, graben sich die Ritzel richtiggehend in die Nuten des Freilaufkörpers ein. Bei der Demontage der Kassette hat man da wenig Freude....allerdings ist das nur ein Schönheitsfehler. American Classic kann ich überhaupt nicht empfehlen. Nur in Ausnahmefällen gibt es dort keine Lagerprobleme (ungegeignete Legierung des Nabenmaterials, große Toleranzprobleme). Hügi ist von der Qualität er 1a, gleichwertig mit Tune (aber ohne das Problem mit den eingegrabenen Ritzeln). Zitieren
Matthias Geschrieben 17. Mai 2005 Geschrieben 17. Mai 2005 , graben sich die Ritzel richtiggehend in die Nuten des Freilaufkörpers ein. Bei der Demontage der Kassette hat man da wenig Freude....allerdings ist das nur ein Schönheitsfehler. [...] (aber ohne das Problem mit den eingegrabenen Ritzeln).Auch bei der 240s graben sich die Ritzel mitunter ganz schön in den Freilaufkörper, da dieser aus Alu ist. Nach über 17.000km schauen meine 240er entsprechend aus...:f: Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 17. Mai 2005 Geschrieben 17. Mai 2005 Auch bei der 240s graben sich die Ritzel mitunter ganz schön in den Freilaufkörper, da dieser aus Alu ist. Nach über 17.000km schauen meine 240er entsprechend aus...:f: Kein Vergleich mit Tune...... Zitieren
LBJ Geschrieben 17. Mai 2005 Geschrieben 17. Mai 2005 Brauchste nur die Räder der Top-Fahrer(MTB) ankucken, denn siehste was gut ist. ... Hügi durchgehenst zu sehen, ne. Zitieren
viri Geschrieben 17. Mai 2005 Geschrieben 17. Mai 2005 hi, na wenn potschnflicker das sagt :-) da muss ich mir das nochmal angucken mit da tune. was die top profs fahren würde ich persönlich nicht so viel draufgeben. da sind die meisten an verträge gebunden und fahren halt z.b mavic etc. obwohl et wa besseres geben würde. bei bekleidung dasselbe.. mfg viri Zitieren
Carby Geschrieben 17. Mai 2005 Geschrieben 17. Mai 2005 Hi, ich habe meine Hügi Nabe gerade an Whizz-Wheels zurückgeschickt weil die Verzahnung in der Hinterradnabe nicht mehr gegriffen hat. :s: So hatte ich Freilauf in beide Richtungen. Und das nach 2000km. Mal sehen was die Spezies von Whizz-Wheels sagen. Carby Zitieren
Joey Geschrieben 17. Mai 2005 Geschrieben 17. Mai 2005 Hi, ich habe meine Hügi Nabe gerade an Whizz-Wheels zurückgeschickt weil die Verzahnung in der Hinterradnabe nicht mehr gegriffen hat. :s: So hatte ich Freilauf in beide Richtungen. Und das nach 2000km. Mal sehen was die Spezies von Whizz-Wheels sagen. Carby Hast ihn (den Freilauf) vielleicht selber geFETTET??? Zitieren
LBJ Geschrieben 17. Mai 2005 Geschrieben 17. Mai 2005 hi, ................... was die top profs fahren würde ich persönlich nicht so viel draufgeben. da sind die meisten an verträge gebunden und fahren halt z.b mavic etc. obwohl et wa besseres geben würde. bei bekleidung dasselbe.. mfg viri ich mein, die die ich kenne Zitieren
Carby Geschrieben 17. Mai 2005 Geschrieben 17. Mai 2005 Hast ihn (den Freilauf) vielleicht selber geFETTET??? Nee Du, hat ein authorisierter Händler gemacht. Und das ausschließlich mit dem von DTSwiss freigegebener Fett. Außerdem, wie das "ganze Fett" draußen war rutsche es immer noch durch. Und dafür dass es hartverchromt sein soll, konnte man ausgesprochen leicht an die Verzahnung rumfeilen und Material wegnehmen. Ausprobiert weil ein bißchen Grat entstanden war. Wie gesagt, mal sehen was die Profis dazu sagen. Carby Zitieren
Joey Geschrieben 17. Mai 2005 Geschrieben 17. Mai 2005 Nee Du, hat ein authorisierter Händler gemacht. Und das ausschließlich mit dem von DTSwiss freigegebener Fett. Außerdem, wie das "ganze Fett" draußen war rutsche es immer noch durch. Und dafür dass es hartverchromt sein soll, konnte man ausgesprochen leicht an die Verzahnung rumfeilen und Material wegnehmen. Ausprobiert weil ein bißchen Grat entstanden war. Wie gesagt, mal sehen was die Profis dazu sagen. Carby war als halbspass gedacht, aber sollte zu zaehes fett verwendet worden sein, bleiben die freilaufraeder kleben und sperren somit nimmer richtig - ich selbst hab gute erfahrungen mit rohloff kettenoel (falls man das original DT schmiermittel nicht hat) gemacht - lass halt lesen was schuld war, lerne immer gern dazu... Zitieren
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