Zum Inhalt springen

Salzburg - Toblach via Großglockner (Ende Oktober)


ralf22
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich will mit 2 Übernachtungen mit meinem Gravel Ende Oktober von Salzburg nach Südtirol und hätte mir grob diese Route vorgenommen:
https://www.komoot.com/tour/1342508844#previewMap

 

Wie ist das so von den Wetterbedingungen zu der Zeit am Großglockner? Mal angenommen das Wetter ist passabel trocken, wird es sehr kalt? Mit welcher Kleidung/Ausrüstung sollte ich planen und einpacken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ralf22:

 Ende Oktober von Salzburg nach Südtirol

Wie ist das so von den Wetterbedingungen zu der Zeit am Großglockner? Mal angenommen das Wetter ist passabel trocken, wird es sehr kalt? Mit welcher Kleidung/Ausrüstung sollte ich planen und einpacken?

Das kann Dir halt mehr als 2Wo im Vorhinein keiner wirklich sagen, von zarten zweistelligen Plusgraden bis tiefem Winter is alles drin, aber ich würd oben auch bei gutem Wetter mit eher nur knapp über null rechnen, plus Wind. Ab Ende Okt / Anfang Nov is auch irgendwann Wintersperre, wenn eine Woche früher ein Wettersturz kommt, dann is die Saison vorbei.

 

Ich schau für solche Fälle immer gern auf die besseren Webcams mit Temperaturanzeige und Rückblick-Funktion, zb hier für die Edelweißspitze:

https://edelweissspitze.panomax.com/

 Da sieht man zB mit ein paar Klicks wie es vor 2J um diese Zeit aussah 🙂

Edelweispitze.thumb.jpg.babcac02d8bb9ef24912c6e1ab8c115b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb NoNick:

Ich bin mit meinem Gravel in die andere Richtung. Wenn der grossglockner für dich nicht die pflichtveranstaltung ist, kann ich dir meinen Track geben.

Ging in aüdrieol von beuneck über Sterling, Brenner, wörgl, Chiemgauer Alpen nach Salzburg.

Ja gern. Ich kenn die Ecke und wollte deswegen mal was anderes machen. Das berufliche Zeitfenster erlaubt mir halt leider nur genau Do+Fr vor dem letzten Wochenende.

Ich hatte auch überlegt, ob ich die Autoschleuse Mallnitz nehmen. Würde da dafür auch auf einen Pass verzichten, aber die Strecke nach Böckstein kenne ich nicht und rein von der Routenplanung ist die immer nah an Bundesstraße oder Autobahn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb BikeBär:

 ich würd oben auch bei gutem Wetter mit eher nur knapp über null rechnen, plus Wind.

https://edelweissspitze.panomax.com/

 

Das ist doch mal eine Aussage. Wenn's keinen Schnee hat, dann so wie du beschrieben hast. Wenn's doch welchen hat, dann halt nicht fahren. Danke für den Webcam-Tipp, besonders der mit Historie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...