abawo Geschrieben 6. November 2023 Geschrieben 6. November 2023 (bearbeitet) Liebe Indoor Radsportler, seit vielen Jahren nutze ich regelmäßig einen Kettler Ergoracer mit unterschiedlicher Trainingssoftware, was aber immer ein großer Aufwand war (separater PC, normalerweise mit Golden Cheetah, ein USB-Kabel vom FTDI-Adapter zum PC anstöpseln, Rechner booten, etc...) dazu Videos und ähnliches - und ich habe mich ähnlich lange darüber geärgert, dass das so kompliziert war. Mit meinem Sohn zusammen, der die Programmierung der Firmware erstellt hat, haben wir jetzt ein USB-Stick-ähnliches Gerät entwickelt, das Kettler Ergometer mit PC-Schnittstelle (sowohl für solche mit SUB-D Stecker, wie auch die neueren mit USB-Anschluss) kompatibel mit Ant+ kompatiblen Geräten macht und außerdem mit Android und iPhone Smartphones funktioniert. Damit funktionieren Kettler Fahrradergometer, die eine PC-Schnittstelle haben, mit den aktuellen digitalen Trainingssoftwareangeboten, und zwar simpel: einstecken, pairen, tut. Der zum Kettler gehörende Brustgurt wird über den KeAnt (Kettler-Ant+-Adapter) als Herzfrequenzsensor exportiert, so dass alle Leistungsdaten (Widerstand in Watt, Trittfrequenz, aber auch Leistungsdaten des Sportlers wie die Herzfrequenz) sowohl über Ant+ wie auch an Smartphones exportiert werden. Es ist möglich ein Traning zum Beispiel über TrainerRoad zu absolvieren (also TrainerRoad steuert das Ergometer), dieses über eine Garmin Trainingsuhr oder ein Garmin Fahrradtacho aufzuzeichnen und die Daten dann (z.B. in intervals.icu oder sporttracks.mobi) im Anschluss auszuwerten. Aktuell befinden wir uns in den Endzügen der CE- und der Ant+-Zertifizierung, aber bald wird der KeAnt käuflich zu erwerben sein. Ich nutze ihn seit Beginn des Jahres mit TrainerRoad, TrainerDay, Wahoo systm und ICTrainer. Falls Ihr Interesse habt gibt es seit dem Wochenende eine Webseite unter www.abawo.de, wo es weitere Informationen gibt. In der Hoffnung eine Bedarfslücke mit einem funktionierenden Angebot zu schließen, viele Grüße, Volker Bretschneider Bearbeitet 7. November 2023 von abawo link hat nicht funktioniert, Beschreibung war nicht eindeutig Zitieren
abawo Geschrieben 21. November 2024 Autor Geschrieben 21. November 2024 (bearbeitet) Seit gestern ist der webshop jetzt online: https://shop.abawo.de Bearbeitet 21. November 2024 von abawo 1 Zitieren
wolfi Geschrieben 21. November 2024 Geschrieben 21. November 2024 (bearbeitet) Ich nutze zwar keinen Kettler, finde es aber super, dass ihr das in die Hand genommen habt. Ich hoffe, ihr habt auch einen Vertriebs-/Marketingpartner. @NoPain Das wäre doch auch eine BB Redaktionsstory wert. Bearbeitet 21. November 2024 von wolfi Zitieren
BikeBär Geschrieben 21. November 2024 Geschrieben 21. November 2024 Auch von mir Hut ab und alles Gute für Euer Produkt gewordenes Projekt! Ich hab einen Daum (Premium 8i), der zwar LAN hat, was bei mir aber ned ganz problemlos läuft, könnte der prinzipiell damit laufen? USB hat er. Oder sind das proprietäre Protokolle? Und auch ältere Daum-Modelle stehen wohl noch einige herum. 1 Zitieren
Peter7777 Geschrieben 6. Dezember 2024 Geschrieben 6. Dezember 2024 Fragen werden von dem Unternehmen leider nicht beantwortet. Das finde ich sehr schade und fördet den Verkauf ganz bestimmt nicht. Zitieren
abawo Geschrieben 7. Dezember 2024 Autor Geschrieben 7. Dezember 2024 Hallo Peter, das tut mir sehr leid, dass wir Deine Anfrage nicht beantwortet haben. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich nicht erinnere eine solche gesehen zu haben, es ist ganz bestimmt nicht unsere Art nicht zu reagieren. Schicke uns gerne nochmals Deine Anfrage an info@abawo.de und ich werde noch heute antworten. Sorry Volker Zitieren
Matthias323 Geschrieben 10. Dezember 2024 Geschrieben 10. Dezember 2024 Das muss ich leider auch bestätigen. Dabei gab es bestimmt nicht so wahnsinnig viele Anfragen. Deshalb habe ich mir vor einigen Wochen auch ein Tacx Neo Bike gekauft. Sehr schade, aber wenn eine Firma keine Anfragen beantwortet ist das nicht gerade vertrauenserweckend. Zitieren
abawo Geschrieben 10. Dezember 2024 Autor Geschrieben 10. Dezember 2024 (bearbeitet) Ja. Es stimmt und tut mir leid. Das Problem ist, dass das email Formular auf der Webseite offensichtlich im Verlauf seine Funktionalität eingestellt hat. Emails an unsere info@abawo.de Adresse, die direkt gesendet wurden, haben wir diszipliniert beantwortet. Dass das Formular keine emails weitergeleitet hat, haben wir gerade eben erst realisiert. Unverzeihlich und leider nicht mehr gut zu machen. Wir richten jetzt eine automatisierte Funktionalitätsüberprüfung für das Formular ein, dass wir zukünftig nicht mehr in eine solche Situation kommen. Die gesendeten Nachrichten konnten wir 'retten' und werden diese noch beantworten. Zum Teil leider sehr viel zu spät. Bearbeitet 10. Dezember 2024 von abawo ergänzt Zitieren
BikeBär Geschrieben 10. Dezember 2024 Geschrieben 10. Dezember 2024 Ich weiß ja warum ich diese Kontaktformulare hasse und wann immer möglich eine Email schreib (wobei manche Firmen wiederum diese ignorieren)... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.